Hallo zusammen,
ich würde mich gerne mit Müttern austauschen, die wie ich einen negativen Rhesusfaktor haben und mehr als ein Kind auf die Welt gebracht haben.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wurde Euch Angst gemacht? Wurdet Ihr während der SS sorgfältiger überwacht?
Lg, Zwerg76
Mütter mit negativem Rhesusfaktor
hi
ich habe negative und kenne mich da ganz gut aus.....
solange du bei der ersten ss zwei spritzen (eine in der ss und eine nach der geburt) bekommen hast musst du dir garkein kopf machen dann ist alles in ordnung....
anderes ist es wenn dies nicht der fall ist was aber eigentlich nicht der fall sein sollte den jeder frauenarzt weiß warum man das machen sollte.....
Hallo,
ich bin auch Rhesus negativ und habe 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht.
Wichtig sind nur die Rhesogam-Spritzen (wenn ich mich recht erinnere,einmal in der Schwangerschaft & eine nach der Entbindung),da es ohne und bei einer erneuten Schwangerschaft zu Blutgruppenunverträglichkeiten kommen kann,wenn das Kind Rhesus positiv ist.
LG Anna
Hallo!
Das ist doch heutzutage nun wirklich kein Problem mehr und kein Grund Angst zu haben!
Ich bin rhesus negativ und hatte vor meinem Sohn eine Fehlgeburt. D.h. ich habe auch die beiden (oder waren's drei?) Rhesogam-Spritzen bekommen. Während der Schwangerschaft wurden ab und zu die Antikörper überprüft und das war's!
Gruß, Lena
Gott sei dank habe ich Rhesus Positiv!
Aber was ist denn wenn man die Spritzen nicht bekommt?
Vor 20,30,40 50 Jahren war die Medizin ja noch nicht soweit was haben denn da die Frauen gemacht?
Viel. mag es mir jemand beantworten
lg
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe nie mitbekommen, dass ich was gespritzt bekommen habe, jedenfalls kann ich mich - jetzt 4 1/2 Jahre später - nicht dran erinnern. Sicher geht es aus dem Mutterpass hervor und ich bin auch noch bei dem gleichen FA den ich fragen kann aber im KH ?? Ich kann mich echt nicht erinnern..
Wie die das früher gemacht haben weiß ich auch nicht. Ich bin Einzelkind und meine Mutter hat einen positiven Rhesusfaktor. Den von meinem Vater weiß ich nicht er hat die seltene Blutgruppe 0 aber den Rhesusfaktor? Keine Ahnung...weiß auch nicht wie das gelaufen wäre, wenn meine Eltern damals (vor 30 oder mehr Jahren) ein zweites bekommen hätten.
Danke für Deinen Beitrag, Lg Zwerg76
Hallo sanny,
ich kann's Dir nur von meiner Oma sagen. Der sind 3 Mädchen, im Alter von 10Mon. gestorben. Das 4. Kind meine Mum, kam vor 61Jahren, grad noch durch!
LG Karin
Hallo,
ich bin auch negativ und habe aber nur eine uín der ss bekommen, was ist denn nu wenn ich nochmal schwanger werde???
gut wir sind alle 3 (mein männe, mein sohn und ich) negativ.
was richtig lustig ist mein männe hat a,b negativ mein sohn a negativ und ich b negativ
Hallo,
wenn Dein Kind auch negativ ist, brauchtest Du nach der Geburt keine Spritze zu bekommen, da Du logischerweise keine Antikörper gegen positives Blut gebildet hast.
LG
Hallo!
Es ist wirklich kein Grund Angst zu haben. Wenn man die Spritzen bekommt ist es kein Problem!
Ich bin auch Rhesus negativ und habe 2 gesunde Kinder, sie sind übrigens beide Rhesus positiv.
Auch bei meiner zweiten Schwangerschaft gab es da keine Probleme...
Gruß, Sunshine80404
Irgendwie macht ihr mir etwas Angst. Ich bin auch Rh negativ. Ich weiß das ich eine Spritze bekommen habe, aber an 2 kann ich mich nicht erinnern. Da meine damalige Frauenärztin in Ruhestand ist, kann ich sie auch nicht fragen. Die Unterlagen dazu sind verschwunden. Meine Tochter ist Rh positiv. Eigentlich wollte ich ein weiteres Kind aber nicht mit dem Hintergrund, dass es wahrscheinlich sterben wird oder behindert ist. Kann man das irgendwo nachlesen (vielleicht Mutterpass) ob ich zwei Spritzen erhalten habe?
Jenni
Hi Jenni,
dann geht es Dir genauso wie mir und deshalb ist mir die Frage aufgekommen.
Ich kann mich auch ganz grau erinnern, dass ich während der Schwangerschaft was gespritzt bekommen hab und Blut Untersuchungen etc...aber man bekommt da ja soviel getestet und ich vermute nur, dass diese Anti-D Spritze auch dabei war. Ich kann aber meinen FA noch fragen, denn ich bin heute noch bei ihm in Behandlung...(irgendwo muß es auch im Mutterpass stehen, sicherlich bei all den Aufklebern die man reingeklebt bekommt)..
Wie Du kann ich mich aber nicht an die Spritze im KH also bis zu 48 bzw. 72 Std. später erinnern. Habe deshalb meinen Mutterpass fast auswendig gelernt ;0) und bin bei Abschluss Untersuchung (vom KH) bei mir auf Seite 15 (ein großer Aufkleber) drauf gestoßen...dort steht ziemlich weit unten Anti-D-Propyhlaxe (bei mir ist da ja angekreuzt und dann das Datum wann sie durchgeführt wurde (bei mir einen Tag nach der Entbindung).
Das hat mich dann schon etwas beruhigt. Auch habe ich auf der Rückseite dieser Seite nochmal was angetackert vom Labor...dort wurde es nochmal handschriftlich vermerkt.
Ich werde trotzdem meinen Mu-Pass das nächste mal mit zum FA schleppen und ihn interviewen ;0)
Hoffe ich konnte Dir helfen..
Lg, Jenny (witzig ;0)) Zwerg76
Ehm, ich bin vermutlich etwas Unwissend in der Hinsicht. Denn mir war gar nicht bewußt, dass man sich da solche Angst und Panik machen muss. Hmh.
Ich bin jedenfalls 0 negativ und habe beide Spriten erhalten. Eine in der Schwangerschaft und eine im Krankenhaus nach der Entbindung. Am 2. Tag oder so. Steht beides im Mutterpass meine ich. Oder im U-Heft der Kleinen? Na jedenfalls ists irgendwo eingetragen!
Meine Tochter ist übrigens 0 positiv!
Ich glaube, nun muss ich mir wegen künftigen Schwangerschaften keinen Kopf mehr machen, oder?
LG
Moni