Hallo!
Ich bin hier ja eher ein seltener Gast, aber nun habe ich auch mal eine kleine Frage.
Meine Tochter (gerade 3 geworden), macht mich momentan wahnsinnig mit ihrem ständigen Hochziehen der Nase (sie hat gerade Schnupfen). Ich hab schon alles probiert ihr beizubringen in das Taschentuch zu schneutzen, aber sie zieht nur hoch. Sie begreift irgendwie nicht durch die Nase zu pusten, sondern pustet dann immer nur durch den Mund.
Diese Rotzerei macht mich aber einfach nur noch irre und man wird ja in der Öffentlichkeit auch schon schief angeguckt, wenn das Kind so rumschnüffelt.
Ist sie dafür einfach noch zu jung oder wie habt ihr das euren Kleinen beigebracht.
LG, Meichen
Brauche Tipps: wie einer 3 jährigen das Schnauben beibringen?
Hallo!
Also mein Großer (gerade 4 geworden) kann das zwar schon seit einiger Zeit, aber er zieht trotzdem hoch. Ist zwar, gerade in der Öffentlichkeit, nicht gerade angenehm, aber gesünder. Denn dadurch besteht kaum Gefahr, daß sich die Nebenhöhlen zusetzen. Wird dir auch der KiA bestätigen. Also laß sie einfach hochziehen und wenn sich jemand beschwert oder schief anguckt, dann kläre ihn einfach auf oder guck schief zurück.
LG Conny
Hallo,
meine Tochter (wird nächsten Monat 4) konnte das bis vor kurzem auch noch nich. Die Erzieherin meinte, ich solle mit ihr üben, indem wir über dem Waschbecken ein Nasenloch zuhalten und dann zu schnauben versuchen. Hat aber auch nicht funktioniert. Irgendwann hat's dann einfach geklappt, hab uns da keinen Stress gemacht, obwohl mich das Hochziehen auch genervt hat...
Angeloona
Keine Ahnung warum, aber meine haben das schon total früh kapiert, das man mit der Nase "pusten" kann.....
Hochziehen soll aber tatsächlich gesünder sein.....s.o.
Für eine so kleine Maus ist es abgesehen davon auch echt nervig, alle paar Minuten einen Popellappen unter die Nase gehalten zu bekommen.....
Wenn der Schnupfen vorbei ist, mach mit ihr ein Nase-puste.Spiel....
Leg einfach kleine Paierkügelchen auf den Tisch und lass sie mit der Nase diese über den Tisch pusten....wenn sie das raus hat, dann klappt es beim nächsten Schnupfen besser.
Mona
Hallo !
Also ich weiß nicht ob es bei allen kindern funktioniert aber habebei meinen Kindergartenkindern immer folgendes gemacht:
Sie sollten den Mund zu machen, und dann wie ein Elefant ausatmen. Wenn sie es schaffen den Mund zu zu behalten dann können sie nur durch die Nase ausschnauben. Probier es mal selber aus.
Viel Glück
Ja das habe ich auch schon versucht. Hab ihr den Mund zu gehalten und gesagt, sie soll durch die Nase ein und ausatmen. Aber irgendwie kapiert sie es einfach nicht und "rotz" (sorry!) fröhlich weiter.
Naja, muss ich wohl durch
LG, Mei
Hallo
mein kleiner (im märz 3 geworden) checkt das auch nicht... find ich aber ned so schlimm weil er geht halt so nase putzen.... und hochziehen find ich auch nicht tragisch da ich in meiner ausbildung (kinderpflegerin) bei gesundheitslehre gelernt hab das hochziehen gesünder für die nebenhöhlen und die "guten" bakterien ist als ausschnauben....
lg
Guten Morgen!
Kannst du mir das näher erklären? Das wußte ich nämlich nicht, dass Hochziehen gut für die Nebenhöhlen ist! Also, klär mich auf, bitte!
Wie entstehen denn überhaupt Entzündungen in den Nebenhöhlen? Mein Mann mußte nämlich einmal die unangenehme Prozedur der Ausschabung sämtlicher Schädelhöhlen über sich ergehen lassen, weil alles dicht verwachsen war. Er ist Allergiker. (Das ist vielleicht recht speziell)
Also, wenn du mir weiterhilfst, kommt hier schon mal ein , ein Stück und na klar ein
Vielen lieben Dank!
Gunillina
Laß sie mal mit der Nase eine Kerze auspusten das wurde uns empfohlen ( vom Kinderarzt) aber irgendwie hatte er dann im Kiga schnell den Dreh raus und nun klappt das mit dem Naseputzen super.
LG visilo+Lukas (16.11.04)
diesen tipp hätte ich jetzt auch geschrieben - hat bei dem kleinen meiner freundin super geklappt!
lg bianca
Meiner ist mit knapp 2 definitiv zu jung, allerdings mache ich mir Gedanken, ob ich ihm das Naseschnauben als "gute Manieren" beibringen werder oder aus Geundheitsgründen eher nicht.
Tatsächlich ist das Schnäuzen ungesund, weil man sich einen Teil des Schnodders in die Nebenhöhlen drückt. Nase hochziehen ist gesünder. Tja, dafür finden es viele nervig und eklig.
Dilemma.
Hallo Meichen,
bei uns wird es den Kindern (leider) im Kindergarten beigebracht.
Bei uns zuhause wird nur mit dem Taschentuch die laufende Nase abgewischt, und ansonsten wird es den Kindern beigebracht die Nase hochzuziehen.
Ja ich weiß, wie LECKER.
Hintergrund:
Mein Mann hat durch das ständige ausschneutzen müssen eine chronische Stirnhöhlen- und Nasennebenhöhlenentzuündung.
Und das wollen wir bei unseren Kindern verhindern.
Fachärtze sagen aber auch: hochziehen.
LG
Manti
Hallo Manti (und auch alle anderen die mir geantwortet haben)!
Danke für die Infos! Na dann mein Kind fröhlich weiter hochziehen, wenn es auch noch gut für die Gesundheit ist .
Bis zu einem gewissen Alter kann man das ja dulden.
LG, Mei
Hallo,
ich kann Dir sagen, daß das Hochziehen gesünder ist, als "kräftig" auszuschnauben, denn beim Schnauben kann das Sekret so richtig in die Nebenhöhlen gedrückt werden. Das Hochziehen ist ein natürlicher Vorgang, und solange Dein Kind nicht von selber schnaubt, lass sie Wenn sie´s dann kann, nie dolle schnauben lassen.
LG