wie beschäftigt ihr eure kinder bei regenwetter?

Hallo ihr lieben.

wollte mal fragen,wie ihr eure kinder beschäftigt,wenn regenwetter ist?
Soll zwar die nächsten tage schön werden bei uns( da sind wir den ganzen nachmittag im garten), aber was wenn es regnet?
Bisher haben wir dann meist was gebastelt oder mit playmobil,autos usw gespielt.
Da aber demnächst (Termin in 2 tagen) unser 4.Kind zur welt kommt,hab ich etwas bedenken. Man weiss ja nicht ob die kleine maus dann "pflegeleicht`" ist,oder viel weint.
Womit könnte ich dann viell. unsere "grossen" beschäftigen?
Kann mich erinnern,das als ich klein war,wir viel mit kartoffelstempel gemacht haben?
Aber wie funktioniert das genau?
Kneten mögen unsere kids nicht sonderlich, und immer nur malen ist ja langweilig.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip?
Danke im Voraus und Liebe Grüsse,
Anja mit 3 kids und babygirl inside 39+5

1

hallo anja,

bei schlechtwetter bauen wir puzzles oder spielen gesellschaftsspiele wie lotti karotti, rappel zappel, uno, mensch ärgere dich, auch disco steht bei meiner maus hoch im kurs. einfach ne flotte cd in den player und los gehts.

kartoffeldruck ganz einfach: kartoffel halbieren, plätzchenausstecher reindrücken, rausziehen und die ränder mit nem messer wegschneiden - fertig. in farbe wie z.b. fingerfarbe tauchen und los gehts.

hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

vg und alles gute für die entbindung

sabine mit tamara 17.05.04 und manuel 16.05.07

2

Hallo Sabine,

Danke für deine antwort.
Mir viel eben noch window color ein,mal schauen, ob die kids das schon hinbekommen.
Mit fingermalfarben könnten sie doch auch ans fenster malen,oder? Müsste doch leicht wegzuwischen sein.
Uno junior oder memory spielen wir auch viel,bei schlechtem wetter, aber wenn dann grad die kleine los schreit,ist es blöd wenn ich abbrechen muss. Weisst du was ich meine?
Möchte das sie trotz das ein baby da ist,das gefühl haben,"wir sind wichtig"
Gerade weil mein "grosser" (5 Jahre) neuerdings immer fragt,ob wir ihn dann nicht mehr lieb haben,wenn das baby da ist. Als er das gesagt hat musste ich schon weinen,möchte nicht das sich irgendwer benachteiligt fühlt.Weiss nicht richtig wie ich es beschreiben soll.

Danke nochmal und liebe Grüsse,
Anja mit 3 kids,die schon friedlich schlafen und babygirl inside 39+5

3

Hallo Anja,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei solchen Postings frage ich mich immer, können sich die Kids nicht mehr alleine beschäftigen? Muss Mama immer eine Beschäftigung bieten?

Sicher, wir basteln mal oder was die Kids gerne machen, Memory oder andere Spiele spielen. Gehen bei schlechtem Wetter auch mal ins Hallenbad, aber sie können auch sehr schön zusammen spielen, ohne Mama. Entweder sie bauen mit Legosteinen, oder sammeln verschiedene Decken und basteln sich am Stockbett eine Höhle. Zusammen malen ist gerade in, bzw. mein Sohn (erste Klasse) spielt zur Zeit gerne Lehrer mit Buchstaben und Zahlen und meine Kleine saugt alles auf...
Eigentlich sind sie sehr phantasievoll und es fällt ihnen immer was ein.

Sicher gibt es auch mal Zoff, aber meist nur kurz.

lg bambolina

4

Hallo bambolina,

Danke auch Dir für Deine Antwort.
Ja meine kids spielen auch mal ne std.alleine, aber sie wären am liebsten den ganzen tag draussen.
Aber mir fiel eben noch ein,aus salzteig was zu basteln.
damit sind sie auch beschäftigt.
Bude bauen mögen meine kids auch gern,aber die muss ich meist bauen,und sobald ne decke runterfällt,geht das geschrei los:-))
wir finden schon was,notfalls kriegen sie nen lappen in die hand gedrückt und dürfen türen abwischen( machen sie liebend gern):-D

Danke nochmal.

LG, Anja mit 3 kids und babygirl inide 39+5

6

ach ich kenn das, meine sind auch am liebsten draussen beim Toben... und auch dass, wenn sie sich daheim zu lange auf der Pelle hocken, auch die Streiterei los geht ;-)
Aber es wären keine Geschwister, wenn es nciht so wäre :-p

Alles Gute für die bevorstehende Entbindung #freu

lg bambolina

5

Hallo Anja,

also ich habe zwar nur eine Tochter, aber wenn ihre ein Jahr ältere Cosuine da ist dann spielen sie auch über Stunden hinweg allein, v.a. Rollenspiele, heute haben sie zB "Biergarten" gespielt, ansonsten auch Ärztin und Patient, oder wenn noch ne Freundin dazukommt, Kaufmannsladen oder Vater, Mutter,Kind oder sie bauen die Holzeisenbahn auf oder machen "Picknick" bzw. "zelten" im Flur und fahren zwischenzeitlich mit em Bobbycar besorgugen machen.
Ansosnten haben wir auch schon mal zusammen Steine angemalt, das fanden sie auch ganz toll.
Meine Mutter hatte früher (v.a. wenn man wegen Krnakheit drin bleiben musste und es schnell langweilig wurde) für Notfälle immer eine neue Hörspielkassette im Schrank und die haben wir erst mal ein paar mal hintereinander angehört. ABer ich weiß ja nicht ob das kinder heutzutage noch so spannend werden (ich hab schon viele schöne Kassetten auf Basren erstanden aber außer Bambi was seit Monaten im Auto gehört wird, hat meine Tochter bis jetzt noch kein Interesse daran. ABer vielleicht wär das ja wo das baby nicht so pflegeleicht ist.

Alles Gute und Gruß,

missy mit Vreni *17.12.04

7

hallo

also ich finde deine frage auch etwas komisch. kinder, selbst einzelkinder, können sich doch allein beschäftigen.wenn es regnet und wir zu hause bleiben, dann lasse ich meine tochter einfach so frei spielen.das kann sie stundenlang machen.sie kocht an ihrem herd etwas für ihre puppen... zwischendurch kommt sie dann mal vorbei, verkleidet als ballerina und möchte, dass ich mit ihr zusammen tanze.möchte dies und das.will, dass ich patientin bin und sie die ärztin.sie sagt aber selbst, was sie spielen möchte und den grössten teil der zeit spielt sie auch allein.ab und zu biete ich ihr auch mal etwas an und wir spielen fische angeln, memory,backen kuchen,basteln und ziehen halsketten auf oder sonstwas. das entwickelt sich immer spontan.ich finde es nicht gut, wenn man die kinder ständig entertaint.die müssen lernen sich selbst zu beschäftigen ohne sich zu langweilen, pädagogen sagen heutzutage auch, dass das freispielen viel wichtiger ist als basteln usw.

mal, kann man ja etwas schönes planen, aber wenn du jetzt schon überlegst, was man bei regenwetter machen kannst.hm.lass doch deinem kind einmal etwas einfallen, du wirst schon sehen, es ist viel fantasievoller als das, was wir erwachsenen uns einfallen lassen.

8

Hallo Anja,

also: ich setze die Kinder vor dem Fernseher.

Neee, Spaß beiseite. Wir haben nicht einmal einen.

Unsere beiden Großen spielen mittlerweile gaaaanz viel zusammen.
Die Duplos sind imemr der Hit.

Oder ich lese viel vor.
Malen geht auch immer, wenn ich mit dabei bin #augen
Die Kleine mischt eh überall mit.

Bei uns kommt das vierte Kind mitte August.

Der Hit war einige Zeit Zettel ausstanzen.
Und ich konnte mich von einigen Stempeln von mir trenne, also stempelten und stanzten die beiden wie die Weltmeister.
Ach ja, kochen geht auch immer.
Ich habe extra 1 Kochtopf ausgemistet, damit es auch Krach machen kann.

Und wenn das Baby da ist, werden die Kinder schon mitbekommen, Mama hat nicht immer Zeit und nehmen auch Rücksicht.
Du weißt es ja selbst.
Wird schon werden.

LG
manti