Delfin 4 Test - Stufe 2 NRW

Hallo,
ich habe eine Frage an Euch.
Ich würde mich über Eure Antworten/Erfahrungen
freuen!

Bei uns in NRW wird ja die Sprachstandserhebung -
Delfin-Test - durchgeführt.

Letzte Woche bekam ich ein "nettes" Schreiben
von der Stadt/Schule, dass ich ja den Delfin-Test
Stufe 1 verpasst habe bzw. mein Sohn nicht daran teil
genommen hätte, und er würde jetzt direkt zum
Delfin-Test Stufe 2 "ein"geladen.

Indirekt wird mir vorgeworfen, den ersten Test
nicht wahrgenommen zu haben. Das stimmt.
Weil unsere Kindergärten keine Windelkinder
annehmen und er seinerzeit noch nicht "trocken"
war. Er besucht eine private Kindergruppe, die
ihm gut gefällt, in der er Spaß hat und auch
Windeln tragen darf.
Mittlerweile ist er fast trocken und wird nach den
Sommerferien den Kindergarten besuchen.

Nun meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit dem Test?
Ich vermute mal, wenn mein Sohn in die ungewohnte
Umgebung kommt, schaltet er auf stur - das kann
er sehr gut - und sagt dann gar nichts mehr.

Er kann reden wie ein Wasserfall - auch mit Grammatik
und allem Drum und Dran - bis auf ein wenig Lispeln.
Aber das wurde bei der letzten U-Untersuchung
auch nicht moniert. Bei meiner Tochter legte sich
das damals noch vor der Einschulung.

Kann man sich den Test irgendwo runterladen oder
nachschauen? Ich würde schon gerne mit ihm üben.
Damit er wenigstens etwas Vertrautes in der
Umgebung hat ... nämlich die Wörter und seine Mama.
(Ich darf dabei sein, aber, so steht es geschrieben,
nicht eingreifen)

Was passiert eigentlich, wenn er den Test aufgrund
seiner o.g. "Sturheit" nicht bestehen würde?

Ich freue mich auf Eure Antworten
Lieben Dank schon mal im voraus!
Karuna

1

Hallo Karuna,

meine Tochter hatte letztes Jahr diesen Test.

Die Eltern durften NICHT dabei sein, aber vielleicht ist es dieses Jahr anders, keine Ahnung.

Hier habe ich einen Link für dich

http://www.delfin4.fb12.uni-dortmund.de/

und hier in diesem Film zeigen sie einen Delfin4-Test:

http://www.delfin4.fb12.uni-dortmund.de/downloads/Delfin4_384001.wmv

Viel Glück #klee

Janina

2

Hallo Karuna

Ich muss heute mit meiner Tochter zur Stufe 2 , weil Madame wegen keinem Bock mit 1 Punkt durch Stufe 1 gefallen ist.
Die meisten Kinder finden die Kunstwörter albern und wiederholen sie deshalb nicht.
Unsere Erzieherin war ganz erstaunt das Lea durch gefallen ist. Auf der Einladung für Stufe 2 steht das man als Elternteil dabei sein darf aber nicht eingreifen darf. Habe gestern auch gesucht wie Stufe 2 aussieht gibt es aber nichts zum runterladen.
Wie alt ist Dein Sohn denn? Dieses Jahr werden ja eigentlich nur die Kids getestet mit Einschulung 2010.
Achso falls Dein Sohn nicht besteht bekommt er Sprachförderung, habe schon zu einer guten Bekannten(Sprachheilpraktikerin) gesagt naja wenn Lea wieder durch rasselt komme dann zu Dir , meint sie ok bist dann Nummer53 auf der Warteliste.
Lea hat gesagt sie will heute ganz toll mitmachen und wiederholt auch die Quatschwörter(Kunstwörter), habe gestern einen Satz gefunden im INet der zum Test gehört

" Die kluge Bettdecke füttert morgens den Teppich"
oder so ähnlich, sagt ja wohl alles warum Kinder sich weigern das zu wiederholen

LG Elke

3

Guten morgen,

iss ja gut das Sie so was machen aber manchmal denke ich habe die sie noch alle.

Unser iss auch durch gefallen beim ersten mal er hatte 39 Punkte erreicht ein Freund 3 Monate Jünger als unser Bub hat 36 Punkte erreicht nicht durch gefallen .
Wie kann das denn wohl sein. Egal aber komisch schon .Denn zweiten hat er bestanden ,er hat ihn noch nichtmals bis zum ende mit machen müssen .Ich bekam nur zur Antwort tun sie was das er Reucker wird bis zur Schulzeit und Konzentriert wird. Klar bitte Knopf zeigen .

Und im zweiten test gehts da truhm;
Mia und Max heißen die „Pfiffikusse“, die im Pfiffikus-Haus wohnen. In jedem Zimmer dieses Hauses gibt es Aufgaben, mit denen der Wortschatz, die Satzbildung, Grammatik und Erzählfähigkeit von Drei- und Vierjährigen überprüft werden sollen.

4

hallo
ich musste mit leon letzte woche zur stufe 2
wurd bei uns in der grundschule gemacht....ich sass in der letzten reihe und musste ziemlich oft den kopf schütteln....
leon kann gut sprechen er kann zählen etc....
da sollte er 5 sätze nachsprechen die die lehrerein im vorgesagt hat.,.,..und was macht mein sohn??? er sagt nein ich kann das nich.....#schock
und da sollte er in einem buch sagen ob der teddy auf der kiste neben der kiste unter der kiste oder vor der kiste sitz.....was macht leon??? ich hab keine lust siehst du doch da sitzt der teddy........:-p
nun ja also geh ich mal davon aus dadurch das er kein bock hatte istz er nun durchgefallen und wir dürfen zur förderung.....
was ich auch lustig fand war.... hunde namen die er nachsprechen sollte.....LAUDATIOS NAMABIATO usw......nach 3 mal sprechen meinte leon na der hund hat aber komische namen wieso heisst der nich einfach MAX ...;-)
nun ja
in diesem sinne alles gute
ela

5

Hallo Ela

Dachte schon nur ich hätte so einen Sturrkopp, Lea hat bestanden aber wie war der Hammer . Am Anfang hat sie gesabbelt wie ein Wasserfall, die ersten Sachen super mitgemacht die Hundenamen fand sie blöd wollte das der Hund Kiara heisst.
Die anderen Kunstwörter bei den Tieren die es nicht gibt hat sie weggeschaut und nur bei 2 wiederholt dann fragt die Lehrerin kannst Du das wiederholen sagt sie ja kann ich will ich aber nicht.
Weiter bei den Sätzen die 3 normalen wiederholt den 1. Kunstwortsatz auch den 2. fand sie so blöd das sie meinte den will ich nicht wiederholen.
Lach bei dem Geschichtenbuch hat sie für jedes Bild genau einen Satz gesagt das war es.
Naja wenn sie Sprachförderung bekommen hätte wäre auch nicht schlimm gewesen. Ich fand den Test ziemlich lang bei uns war er fast 45min, das ist sehr viel verlangt für ein nicht mal 4 jähriges Kind

LG Elke

6

Mein Sohn war auch beim 1. Test nicht da, er hatte da Scharlach. Der 2. Test war dann in der Grundschule und ich hatte auch Bedenken, daß er sich stur stellen würde, lief aber sehr gut. Ich saß an einem anderen Tisch und er zusammen mit der Lehrerin und hat auch brav alles gemacht, was sie ihm gesagt hat.
Es war z.T. der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe!!!
Naja, ist alles gut gelaufen.
Das einzig gute war, daß ich mir diese Schule mal genauer ansehen konnte und für mich direkt feststand, daß mein Kind da nicht hinkommt. 5 Klassen pro Jahrgang, wisst Ihr, was da in der Pause auf dem Schulhof los war?????

7

Hallo,

erst mal ganz lieben Dank für Eure Antworten.
Das hat mir echt sehr geholfen!

Ich versuche das Ganze jetzt auch locker zu sehen.
Möglicherweise mag dieser Test in einigen Teilbereichen
ja auch recht sinnvoll sein, aber wenn mein Kind z. B.
auf Grund seiner Sturheit eine Sprachförderung
auferlegt bekommt, kann er damit leben und ich allemal.

Mal ganz abgesehen davon, dass man einem Kind, das
die Förderung vielleicht wirklich nötig hat, den Platz weg-
nimmt.

Ich habe gestern noch eine PDF-Datei gefunden,
die das Kontrollheft des Delfin-Tests - Stufe 2
darstellt. Es ist teilweise völlig absurd, was dort verlangt wird.
"Unsinn-Sätze" etc.
Ich habe meinem Sohn heute mal gesagt:
Sag mal:
Wenn der Teppich über die Straße läuft,
freut sich das Eis.
Er:
Das geht doch gar nicht.

Hier der Link zum Protokollheft des Delfin-Tests
Stufe 2 :

https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/Sprachstand/Sprachstandsfeststellung_zwei_Jahre_vor_der_Einschulung/Protokollheft_2_Stufe.pdf

Schaut mal rein - und ihr werdet mich verstehen. :-[

In diesem Sinne
nochmal lieben Dank für Eure Meinungen

Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum
speziell zu diesem Thema noch weitere Meinungen,
egal ob positiv oder negativ lesen könnte.

Liebe Grüße
Karuna


8

Ich war letzte Woche mit meiner Tochter beim 2. Test, da sie beim 1. Test auf stur gestellt hat.
Es ist nicht schlimm. Du bist dabei, was soll passieren.

Wenn er den Test nicht besteht, geht er halt zur Sprachförderung. Läuft wärend der Kita-Zeit, wird von einer Erzieherin durchgeführt. Die Kinder spielen dort besondere Sprachspiele. Ob sie jetzt mal ein Sprachspiel machen oder nicht. Schlimm finde ich das nicht. Mehr Förderung kann meiner Meinung nach nie Schaden.
Die Kinder werden ja nicht unter Druck gesetzt, oder so.

Ich bin auch davon ausgegangen das meine Tochter wieder auf stur stellt und Sprachförderung bekommt (die Erieher waren sich auch sicher), aber was soll ich sagen sie hat ohne Probleme gesprochen.

Setz dich selbst nicht unter Druck. Seh es gelassen.

Viel Glück
Mel