Mache mir große Sorgen um meinen dreijährigen Sohn!

Hallo,
bin zur Zeit sehr ratlos, was meinen dreijährigen Sohn betrifft. Versuche hier mal kurz die Umstände zu erläutern. Wir haben einen dreijährigen Sohn und eine viermonatige Tochter. Unser Sohn ist mal ganz der stolze große Bruder und dann wieder grob gegnüber seiner kleinen Schwester. Mal küsst er sie, dann kratzt er sie #schock. Ist nicht gerade leicht. Ich stille noch voll und dies nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch, wobei ich versuche in der Zeit mit meinem Sohn z.B. Bücher anzuschauen und zu lesen, klappt aber nicht immer. O.k., dass er ab und zu so grob zu der Kleinen ist, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, obwohl ich es echt furchtbar finde und schon Verschiedenes probiert habe, um ihn davon abzuhalten (mal erklärt, dass es weh tut, Spielsachen zur Strafe weggeräumt etc.), ohne Erfolg. Er sagt immer "mach ich nicht mehr" und einige Zeit später ist es wieder so weit. Bin schon leicht verzweifelt, denke aber, dass er eifersüchtig ist. Ich bin also immer bemüht, ihm besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken etc. Vor ca. drei Wochen wollte er dann plötzlich mittags nicht mehr schlafen, o.k. ist halt dafür abends früher ins Bett, war dann aber auch am Morgen schon um 06.00 Uhr wach #schock. Den ganzen Tag war er dauermüde, d.h, hat ständig am Daumen gelutscht und war vollkommen überdreht. Vor ca. einer Woche hatte er dann an einem Morgen ca. 39° Fieber und als ich ihn aus dem Bett geholt habe, habe ich gesehen, dass er getrocknetes Blut in einem Nasenloch hatte. Es war zwar nur in der Nase, ist nicht rausgelaufen, aber Sorgen habe ich mir trotzdem gemacht. Habe es dann beobachtet, hat nicht weiter geblutet. Nun hat er aber ständig leicht erhöhte Temperatur (so immer um die 37,5° - ist doch schon leicht erhöht -oder?) und hat sich auch in seinem Verhalten verändert. Er will nur noch zu mir ("ich will zu meiner Mama"), schaut Leute, die mit ihm reden wollen nicht mehr an, spricht nicht mit meiner Oma oder meinen Eltern, schreit sofort, wenn ihm was nicht passt etc. :-[Hängt wahrscheinlich nicht miteinander zusammen, bin aber gerade echt ratlos. So eine grauenhafte Trotzphase - ist das normal? Wollte am Freitag mal beim KA wegen dem Fieber nachfragen, aber der hatte zu, werde Morgen mal anrufen. Bin gerade etwas zermürbt, weil die ständige Schreierei (wurde schon von dem Nachbarn drei Häuser weiter angesprochen), mir echt auf die Nerven geht. Ich bleibe dann aber stur und versuche zu signalisieren, dass man mit dem Schreien nicht weiter kommt, sage, er solle sich erst beruhigen und dass man so nichts erreicht etc. Wer hat ähnliches erlebt? Ist es nur eine Phase? Irgendwelche Ideen? Hinzu kommt leider, dass es mir selbst körperlich nicht so toll geht, habe ständig Probleme mit dem Kreislauf und Schwindelgefühle. Hatte gehofft, dass das nach der SS weg ist - leider nicht :-(
Gruß,
smilla

1

Hallo,

es ist teilweise bei uns genauso. Unser 2. Sohn ist 2 Mon. alt und ich fand den ersten Monat hart. Der ältere 3 Jah. war auch heute noch, ständig grob aber nicht um ihm wehzutun sondern weil er gerne drücken will. So ist er halt.

Ich brauchte auch einfach einen Rhytmus mit 2 Kindern und es klappt sehr gut aber es war hart. Ich kann jetzt den Kleinen auch auf den Arm halten ohne dass der Grössere gleich zu mir will und eifersüchtig ist.

Muss dazu sagen, mein 2. Sohn kam März zu welt und ich habe ihn seit dem zu Hause (war in der Krabbelstube) und ich wollte ihn bewusst bei mir haben, da ich ihn nicht "abschieben" wollte. Nun merke ich dass ihm langweilig ist.

So sehr ich ihn auch liebe, ich glaube Kiga tut den Kindern einfach gut. Sie haben Spielkameraden etc. Ich finde so was ganz wichtig.

Jetzt spielt dass Wetter mit und sage dir noch geht es. Wir gehen ganz viel raus, jeden Morgen um 10h gehen wir auf den Spielplatz. Er bekommt sein Brezel, ich meinen Cappucino und wir bleiben bis Mittag. Dann kommen wir nach Hause und essen zu Mittag. Danach wird ausgeruht, während ich stille lese ich ihm ein Buch vor. Muss dazu sagen, Bücher wirken bei uns Wunder. Evtl. schlafen wir nicht immer. Am späten Nachmittag gehen wir wieder zum Spielplatz. Bevor ich vom Spielplatz nach Hause laufe, stille ich vorher noch mal. so habe ich die Zeit wenn wir zu Hause sind, mich um Ben zu kümmern. Ich kann verstehen, dass er anfangs rumzickte weil ich nicht so die Zeit hatte, aber irgendwann findet jeder seinen Rhytmus.

Abends machen wir es wir vor dem Baby. Essen zusammen Obst auf dem Sofa und lesen Bücher vorm schlafen gehen. Irgendwie klappt es seit dem ganz gut. Mal hat er auch seine Phasen wo er nicht will aber es klappt weil er wohl gemerkt hat, dass die Mama doch noch Zeit für ihn hat.

Ich hoffe bei euch klappt es auch bald besser. Finde deinen Rhytmus und es klappt ganz bestimmt. Er braucht einfach deine Aufmerksamkeit und Nähe und Geduld. LG
stern

2

liebe smilla!
erst mal #liebdrueck
ich habe ähnliches erlebt. unser zweites kind kam, als unser sohn 2.5 jahre alt war.
wir hatten die gleichen abläufe wie ihr. ich habe voll gestillt und sass ständig nur auf dem sofa, weil der kleine immer trinken wollte. der grosse sass immer daneben und musste alles kontrollieren, hat sich auch nicht von papa ablenken lassen und ist manchmal sogar nachts aufgestanden und hat sich neben mich gesetzt, wenn ich gestillt habe..
er war auch manchmal liebe zum kleinen bruder und dann hat er ihn plötzlich geschlagen oder gekratzt.
er war extrem mama-fixiert (war er immer eher, aber nicht so extrem) und hat getrotzt ohne ende (bis dahin hatten wir sozusagen keine trotzphase).
wir haben versucht, möglichst viel aufmerksamkeit zu geben und spezielle sachen für ihn zu unternehmen. in den still-pausen, habe ich mich nur ihm gewidmet, habe versucht, den kleinen abzugeben, wenn möglich.
aber so richtig gebessert hat es sich erst, als ich nicht mehr so viel gestillt habe. habe mit ca. 6 monaten ganz aufgehört, weil ich auch wieder arbeiten ging und seither ist diese extreme eifersuchtsphase eigentlich zu ende gegangen.
mittlerweile kann er auch was mit dem kleinen bruder spielen. sie raufen sich immer, finden es aber beide lustig (der kleine ist jetzt 10 monate alt).
somit würde ich sagen, es ist eine phase. bei uns war es ganz stark ans stillen gekoppelt.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen oder mut machen.
zum fieber kann ich leider nix sagen...ich drücke euch die daumen!
grüsse
angela

3

Hallihallo,

erst einmal #liebdrueck. Ich glaube die Sorgen kennen alle Eltern von 2 Kindern. Okay, außer wir wahrscheinlich. Die große Schwester ist seit Geburt einfach nur superlieb zu ihrem Bruder. Der aber dafür nicht zu ihr. Er haut sie und zieht sie an den Haaren und dann drückt er sie wieder. Ich denke soweit ist das alles inOrdnung und völlig normal. Alle sind mal eifersüchtig und bei allen äußert es sich etwas anders.

Zu dem Fieber und dem Rest. Hat er schon alle Zähne? Vielleicht bekommt er gerade die letzten 4 Backenzähne und es tut ihm weh. Das würde das Fieber und auch die Anhänglichkeit erklären. Schau mal nach. Vielleicht liegt es wirklich daran. Ansonsten führe doch zum Mittag mal eine Ruhepause ein. Er braucht ja nicht schlafen, aber eine halbe Stunde ruhen. Evtl. schläft er ein oder auch nicht. Das machen wir bei unserer 5-jährigen auch noch ab und zu mal. So am Wochenende, wenn der Abend vorher lang war und es klappt wirklich gut. Wir machen ruhige Musik an und legen uns ins Bett. Mittlerweile bleibt sie auch schon alleine liegen.

Ansonsten wünsche ich dir starke Nerven.

Und sage dir ca. 10000 mal am Tag das Mama-Mantra
"Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase...... ;-))

Liebe Grüße

Nicole

4

37,5°C ist keine leicht erhöhte Temperatur. Dass die Temperatur mal um 0,5°C schwankt ist doch völlig normal.

5

hallo,

meine "große" tochter wird nächste woche 3, ihre kleine schwester ist 14 wochen alt. sie ist eigentlich immer lieb zu der kleinen, dass sie manchmal (oder oft) zu doll drückt, ist ja nicht böse gemeint.

auch sie hat "trotz-anfälle", ich nenn´s einfach mal so. wie haben es auch immer auf unseren familienzuwachs geschoben, aber: alle ihre freunde haben das im moment und die meisten haben kein geschwisterchen bekommen. ich denke, es ist eine ganz normale phase!

was mir aufgefallen ist: anfangs habe ich mich extrem bemüht, dass der großen bloß nichts abgeht, lieber die kleine mal warten lassen und so. inzwischen denk ich, dass das das falsche signal ist - schließlich soll sie nicht lernen, dass ihre kleine schwester weniger wert ist. ich fürchte, als mehrfach-mama hat man immer irgendwie ein mieses gewissen...

halt die ohren steif!

lg jessica