Hallöchen liebe Mamis,
mein Sohn (23 Monate) geht nächste Woche zur Eingewöhnung in die Kita und ich habe Null Ahnung was ich ihm in seine Brotdose packen soll.
Er mag seit Monaten überhaupt keine belegten Brote mehr essen, knabbert zum Frühstück immer nur etwas am Wurst- und Marmeladentoast herum ... auf Obst und Gurke steht er dafür total und auf "Wasa Sandwich".
Was gebt Ihr Euren Kindern in den Kindergarten mit ??
Danke für Eure Tipps ... Grüße
Manu
Brotdose - was kommt bei Euch hinein ??
Hallo Manu,
Philipp bekommt ein Brot oder Brötchen mit und dann noch was anderes, jenachdem was so da ist. Mal nen Fruchtzwerg, mal ne Bifi, mal Gurke oder Apfel oder Paprika. Aber nie was Süßes!
LG,
Verena
Und was ist dann deiner Meinung nach ein Fruchtzwerg??
Ist bei uns in der Kita auch nicht erlaubt...
Ein Fruchtzwerg ist jedenfalls nichts Süßes und bei uns im Kindergarten durchaus erlaubt.
Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist, wenn mein Sohn einen zum Frühstück oder zwischendurch ißt. Esst Ihr keine Joghurts o.ä. ?
Hallo Manu!
Estmal viel Erfolg bei der Eingewöhnung. Ich hoffe, Deinem Sohnemann gefällt es in der Kita!
Meine Aylin geht sehr sehr gerne dahin. Und sie ißt auch sehr sehr gerne . Aylin bekommt in ihre Brotdose ein belegtes Brot (Vollkorn, Schwarzbrot oder - meist Montags - auch mal Toast). Drauf mache ich Wurst oder Käse. Dazu meist ein paar Oliven oder einen Mini-Baby-Bel. Manchmal auf ein Trinkjoghurt oder Kinderjoghurt. Was wir da haben. Aber auf keinen Fall Süßigkeiten oder Kekse.
Ich würde für Deinen Sohn auch ein belegtes Brot einpacken. Vielleicht wird er durch die Gruppe annimiert und ißt es dann auch mit Freude..... Und dazu eben ein paar Scheiben Gurke und/oder etwas kleingeschnittenes Obst. Wäre mein Vorschlag.
Ich denke seine Frühstücksgewohnheiten werden sich mit der Zeit wieder ändern!
LG
Moni & Aylin (18.02.2006)
Hallo!
Also für seinen ersten Tag würd ich auf jeden Fall was richtig tolles für ihn einpacken!
Süssigkeiten und Fertigprodukte sind natürlich tabu
( bei uns hat der Kiga gerade gemeinsam mít den Kindern den 'zuckerfreien Kindergarten' eingeführt, die Kinder dürfen weder Süsses noch Fertigprodukte wie kinderhörnchen oder fertigwaffeln etc. mitbringen, auch Fruchtzwerge und co sind gestrichen - ich finds richtig gut - endlich Ende mit den Diskussionen a la " Die ... hat auch immer Fruchtzwerge dabei, ich will sowas auch mal!" ).
Je nach Zeitlage gibts bei uns was mehr oder weniger aufwändiges in der Dose. Wenns schnell gehen muss ne Banane oder zwei Reiswaffeln.
Wenn etwas Zeit ist dann Gurken-/ Paprika-/Karottenscheiben oder -streifen. ( Sie findet es toll, wenn ich das Gemüse mal anders schneide als normal - also auch mal Gurkenstreifen oder Paprikaringe). Oder ein Käsebrot. Oder beides - Brot und Rohkost. Kommt auch immer gut an, wenn ich das Brot mit Plätzchenformen aussteche und sie dann z.B.Herzchen in der Dose findet.
Ab und zu haben wir viel Zeit, dann mach ich schon mal Gemüsespiesse oder Apfelschiffchen ( Butterbrot vierteln, einen Apfelschnitz auf Zahnstocher aufspießen und ins Brot stecken) oder - sehr beliebt - Gurkenlutscher (Gurkenstück aushöhlen, Karotte reinstecken, in Scheiben schneiden und die Scheiben auf Zahnstocher stecken). Geht eigentlich aber auch immer ganz schnell.
Wichtig find ich , gerade für die Anfangszeit den Kindern was mitzugeben, was sie auch wirklich mögen und ihnen zeigt, dass da zuhause jemand ist, der an sie denkt und auf sie wartet - zum Beispiel mit Herzchenbrot.
lg,
murkelmia
Gegen Süßigkeiten im Kindergarten bin ich auch grundsätzlich, aber gegen Fruchtzwerge habe ich eigentlich nichts, solange er nicht jeden Tag in der Brotdose zu finden ist.
Moritz bekommt an seinem 1. offiziellen Kindergartentag eine kleine Zuckertüte mit Smarties und Gummibärchen gefüllt. Die kriegt er allerdings zuhause und nicht im Kindergarten.
Grüße
Manu
HI
Leon bekommt ein belegtes Brot mit Käse oder Wurst, ein Obst und einen Fruchtzwerg mit in den KiGa
LG
Alexa
Frag mal im Kiga selbst noch nach was du garnicht einpacken darst.
Meine kleine mag tagtaeglich Nugat aufs Brot, mal aufs Knaeckebrot, mal aufs Milchbroetchen, mal aufs Broetchen.
Dann aber dafuer auch immer ein Obst oder ein Gemuese.
Aber auch noch einen kleinen Joghurt.Mal einen Joghurt als Pudding, mal als Quark, mal Fruchjoghurt...
Und ihr Kiga hat mich noch nie auf das drauf angesprochen was sie in ihrer Brotdose hat, was ich ihr mit gebe.
Und essen tut sie auch immer alles auf.
Lieber Gruss und viel Spass deinem kleinen
ich hab da noch so einen tollen rat =) also ich mache es so...habe schon öfter komische blicke geerntet aber mein sohn dafür schon viele neidische und neugierige blicke und er hat einfach freude bzw eine überraschung in dem moment
habe viele verschiedene ausstechförmchen ...herz stern blume usw
er bekommt auch nur schwarz oder anderes dunkles brot mit wurst oder käse...kein pudding kein keks nichts...dafür dann gurken paprika möhrchen in scheiben und die stanz ich dann in unterschiedlichen formen aus =)
das ist toll ...ich als kind hätte sowas geliebt
Ja so werd ichs auch machen - mir hätte sowas als Kind auch total gut gefallen. Und die Erzieherinnen werden mir sicherlich auch noch Tipps und Anregungen zur Verpflegung geben.
Das hat mein Mann für unsere Würmer gestern abend gemacht. Noch nie nie nie haben die SOOOO viel gegessen! Und mich erinnert es an "Meerjungfrauen küssen besser" mit Cher...
L G
Gunillina, die dafür nicht die Zeit und Muße hätte, das täglich zu machen, aber schön ist es auf jeden Fall!
Zum Frühstück gebe ich immer einen Mini-Joghurt, ein belegtes Brot und Obst oder Gemüse mit (zB Apfelschnitze, Paprikastreifen, Kiwi, Weintrauben, Blaubeeren).
Falls er kein Brot mag, vielleicht ein Stück kalte Bulette, einen Mini-Babybel o.ä.?
Vesper kriegen sie inzwischen von der Kita gemacht, da brauchen wir nichts mehr mitgeben.
LG
Dani
Mein Sohn hat es unterschiedlich mal isst er jeden Tag sein frühstück und dann wieder tagelang gar nicht.
Toast, helles, dunkles Brot wird auch zur Überraschung öfter mal ausgestochen als Blume´oder herz....
Rosinen, Paprikaschnitze, Apfelschnitze, Karotte, mal nen joghurt, mal ne trockene Brezel mal ne Butterbrezel, Tomaten, Gurke, mal nen schönes Brot mit salatblatt....
belag auf Brot ganz Unterschiedlich, Käse , Schmierkäse, Kinderwurst, Salami.......
Cornflakes, die Milch in eine kleine Plastikflasche...
einfach ausprobieren, was dein kind mag oder fragen, es kommt bestimmt auch mal an das es das beim anderen Kindergartenkind gesehen hat udn möchte es auch mal mit nehmen zum Frühstücken.
Momentan steht Fabian total auf "mein" Mehrkornbrot,drauf kommt dann Käse und dazu dann ein noch ein Apfel...
Im ersten Jahr hat er aber auch immer einen Fruchtzwerg mitgehabt.
Liebe Grüße
Nicole