Ab wann lernen Kinder schwimmen?

Hallo....

Lucas ist im Februar 3 Jahre geworden. Er war bisher nicht im Schwimmbad.

Ich setze keinen Fuß ins Schwimmbad, mein Mann müßte das schwimmen beibringen übernehmen. Ab welchem Alter ist es sinnvoll?

Bevor Fragen kommen, ich bin als Kind ins Eis eingebrochen und habe seitdem wirklich Angst vor solchen Wassermengen...wurde in der Schule auch immer vom Schwimmunterricht befreit. Leider ist das jetzt so, das ich daran nicht teilhaben kann, wie die Kinder schwimmen lernen.

Oder gibt es schon Schwimmkurse für die kleinen?

Liebe Grüße

1

Ab dem 4. LJ kann man die Kinder bei uns zu einem Schwimmkurs anmelden.

LG

2

Bei uns gibts Schwimkurze erst ab 5Jahre.

3

bei uns auch :-)

4

Oder gibt es schon Schwimmkurse für die kleinen?

je nach Anbieter ab 2,3,4,5 oder 6 Jahren. Frag doch mal bei eurem Schwimmbad nach.

Eine Bekannte von mir hat mit ihren Kinder (2 und 3) einen Notfallkurs gemacht. Da lernen die Kinder (auch mit Kleidung) im Wasser auf dem Rücken zu treiben, sich zu orientieren und in wenigen (nicht sehr schönen) Zügen an Land zu schwimmen.
Beide Kinder waren im Urlaub darauf ins tiefe Wasser gefallen, hatten keine Panik bekommen und konnten sich selbst retten.

5

Ich habe schon einen Beitrag vorher dazu geschrieben, aber hier natürlich auch noch mal eine Antwort für dich :-)

Mein Sohn wird im September 4 und geht seit er 1 Jahr alt ist zum Baby- und seit ca. 1/2 Jahr zum Kinderschwimmen. Er macht prima mit, hat einen wahrsinnigen Spaß und taucht wie ein Großer, aber echtes Schwimmen ohne Hilfe lernen die meisten Kinder wohl erst so mit 4-5 Jahren. Vorher klappt das mit der Koordinierung eigentlich nicht so gut. Ausnahmen soll es geben. Aber ich finde es gut, dass mein Kleiner regelmäßig mit Anleitung und anderen Kindern im Wasser ist. Mir geht es vor allem um den Spaß und die Wassergewöhnung. Wenn ich sehen, wie er reinrutscht und ganz konzentriert seine Froschbeine übt und dann soooo stolz ist, wenn der Schwimmlehrer ihn lobt.
Hast du denn schon mal überlegt, ob du dein Problem auch angehen solltest (es gibt für solche Fälle speziell begleitete Schwimmkurse)? Das zeigt deinem Kind doch nicht nur Stärke, sondern auch, wie man mit Problemen umgehen kann: Lösen. Ich drücke dir dabei jedenfalls alle Daumen. Und wenn ihr dann beide schwimmen gelernt habt, was meint ihr, wie stolz ihr dann (zu recht) seid!

Andrea

7

Hallo Andrea,

nur ganz kurz, hab Essen am kochen...

Ich kann schwimmen... ich kann nur nicht tauchen und sobald ich Wasser ins Gesicht bekomme, hab ich da Gefühl, das mir die Luft wegbleibt und ich ersticke in dieser Wassermasse... Und wenn da alle Kinder spritzen bleibt das mit dem Wasser nicht aus. #schwitz

8

Ach so. Ja, das kann ich verstehen. Ich kann zwar tauchen (und war auch eine Weile im Tauchverein), aber ich bin auch schreckhaft und ängstlich. Aber ich finde es gut, dass du deinen Sohn so früh zum Schwimmen schicken möchtest. Ich bin sicher, er wird einen riesigen Spaß haben. :-)

Andrea

6

Luca wird am 7.6. 4 Jahre alt und ich werde ihn jetzt zum Schwimmunterricht anmelden.
Der Kurs dauert 4 Wochen, ist 3 x die Woche und dann machen sie ihr Seepferdchen.
Kostet 50 Euro