Wie meine Kinder über ihre Sternen-/Geschwister sagen?

Meine 2 Kinder (1 und 4 J) wissen noch nicht, dass sie noch zwei andere Geschwister haben. Aus erster Ehe, nicht von mir sondern von meinem Mann.

Und noch zwei Sternenkinder, eins davon ist ein Zwilling unseres zweiten gemeinsamen Kindes (1 J).
Erstes Sternenkind auf Friedhof, zweites Sternenkind nicht. Es wurde leider in Toilette runter gespült. :-]

Ich weiß nicht, wann und ob ich sie sagen soll daß sie weitere Geschwister haben. Zwei oder vier also alle?

Und ob kennenlernen mit 2 Geschwistern?

Wie über beide Sternenkinder sagen? US-Bilder zeigen, mit zum Friedhof??

Erzähle auch etwas von euch.

1

Ich habe meinem Sohn damals sobald er es verstehen konnte, einfach erzählt, das er eine Schwester hat, die leider nicht mit uns leben kann, da sie bei der Geburt gestorben ist.

Wir sind zum Friedhof gefahren, ich habe ihm ihr Grab gezeigt und seine Fragen geklärt. Danach -und so ist es bis heute geblieben - hat er vor anderen gerne erzählt, das er eigentlich noch eine Schwester hat, die aber gestorben ist.

Für ihn ist das Thema erledigt.

Von meiner Fehlgeburt habe ich ihm nie erzählt, weil das für ihn nicht "greifbar" ist. Und für mich auch nicht von elementarer Bedeutung.

Ob ihr eure Kinder mit denen deines Mannes bekannt machen sollt, müßt ihr entscheiden. Wieso kennen sie die beiden bisher nicht? Habt ihr keinen Kontakt?

Wenn doch, würde ich da keinen Umstand draus machen.
Kinder in dem Alter wachsen in so etwas hinein, sie machen sich weitaus weniger Gedanken als wir.

Gruß Hezna #klee

5

Wir hatten noch keinen Kontakt, weil wir ca. 400 km entfernt wohnen.

Mein Mann und ich überlegen, wann wir Kontakt aufnehmen. Damit unsere 2 Kinder mit 2 Geschwistern (die leben bei der Ex-Frau meines Mannes) kennenlernen können.

So bald wie möglich, oder?

2

Also mit Fehlgeburten und Ultraschallbildern wissen die Kinder wirklich nichts anzufangen. Damit würde ich sie verschonen. Mit Kindern auf dem Friedhof dagegen kann man sie schon konfrontieren. Das verkraften sie bestimmt.

Mit Geschwistern, die leben, sowieso. Ist ja absurd, dass sie sie nicht kennen.

6

Ja, ich finde nicht schön, wenn meine Kinder und seine 2 Geschwister nicht kennen. Aber wir wohnen ca. 400 km entfernt.

Daher überlegen wir wann wir Kontakt aufnehmen. Wann?? So bald wie möglich?

3

Hi

was die Kinder aus erster Ehe betrifft find ich es schade, das sie das nicht wissen. Sieht dein Mann seine Kinder denn nie? Haben eure Kinder nie was mitbekommen?

Mit den Sternenkindern.. ich finde, das muss in dem Alter wirklich nicht sein!

lg

Melli

4

Mein Sohn (3,5 Jahre) weiß nichts über meine Fehlgeburten. Das ist nicht greifbar für ihn. Später, wenn er älter ist und es sich ergibt, werde ich bestimmt mal mit ihm darüber reden.
Du den Geschwistern: Es sind die Kinder deines ersten Mannes, der aber nicht der Vater deiner jetzigen Kinder ist, habe ich das richtig verstanden? Das sind dann also... keine Halb- und keine Stiefgeschwister. ? Es sind eigentlich nur... Bekannte?! Der erste Mann meiner Mutter hat auch aus zweiter Ehe eine Tochter, die somit in keinster Weise mit mir verwandt ist und in sofern auch nichts mit mir zu tun hat.
Wissen denn deine Kinder von deiner früheren Ehe? Bei 1 Jahr... würde ich vielleicht noch etwas warten, mir dem/der 4-Jährigen kann man über sowas bestimmt schon in Ruhe und behutsam reden. Aber ich würde das ehrlich gesagt noch nicht tun. Es hat ja im Grunde keine Bedeutung für sie.
Und wie gesagt, die Sternenkinder aus frühen Schwangerschaften würde ich erstmal nicht ansprechen. Es sei denn, es belastet dich sehr.

Andrea