Hallo,
wir kommen grad vom HNO Arzt da der KIa Verdacht auf Polypen bei Noah (3,5 J.) äußerte.
Jetzt hat es heute der HNO Arzt bestätigt.
In beiden Ohren hat er einen Erguß, und hört dadurch schlechter und er meinte er habe vergrößerte Rachenmandeln.
Er schnarcht auch oft, hat ständig schnupfen und atmet oft durch den Mund.
Sehen könnte man diese nicht, da Sie so weit hinten im Rachen liegt.
Keine Ahnung,auf jeden Fall hat er uns dringend empfohlen die OP zu machen.
Rachenmandeln entfernen und Schnitt ins Trommelfell wegen der Flüssigkeit. Am 24.6. haben wir Termin.
Jetzt mach ich mir so Gedanken und bin fast am heulen.
Es ist eben eine OP mit Vollnarkose wenn auch ambulant, aber ich habe eben Angst es könnte was schiefgehen, man weiß ja nie. Aber so ist es auch kein Zustand.
Hat jemand Erfahrung damit?
Würde mich über jede Antwort freuen.
LG Kathrin mit Noah+Eliah
Mein Sohn muss operiert werden !
Mein Sohn hat auch Polypen und öfter mal einen Paukenerguss (Wasser hinter dem Trommelfell). Das wollte mein alter NHO-Arzt auch operieren.
Ich wollte das nicht.
Ich habe mir dann einen neuen HNO-Arzt gesucht, der auch noch Naturheilverfahren anbietet. Und siehe da - es geht auch ohne OP, zumindest vorerst. Polypen verwachensen sich nämlich durchaus mit der Zeit und der Paukenerguss kann mit Medikamenten zurückgehen.
Laut meinem neuen HNO-Arzt operieren seine "Kollegen" viel zu viel, viel zu schnell, gerade so etwas bei Kindern, er hält das für unverantwortlich.
Hallo,
ich bin begeistert auch mal jemanden zu lesen,der nicht gleich operieren lässt .
Bei meinem Benjamin sollte auch so eine Prozedur gemacht werden.Ich habe dann damals auch mit Unbehagen einen Op-Termin gemacht. Wir kamen dann aber vorher in ein KKH,die Naturheilkunde und Schulmedizin mit einander verbindet.
Ich habe den Ärzten da von der Op erzählt und sie haben mir abgeraten. Sie konnten keine Rachenpolypen sehen,obwohl die laut HNO angeblich sehr gross waren und zu sehen.
Mein Junge litt nur einmal unter einer Mittelohrentzündung und sollte trotzdem Röhrchen bekommen .
In der Klinik bekam er dann Globulis,womit sie die Ohren prima in den Griff bekamen. Zudem sagten sie mir da,dass alle Kinder unter Polypen leiden und die wieder nachwachsen können,also wäre so eine Op sinnlos.
Das macht man erst,wenn die Kinder ab dem 6.Lebensjahr immer noch unter Polypen leiden. Mein Junge hat zwar durch den Mund geatmet,aber nicht geschnarcht,ausser,er hatte einen Schnupfen.
Ich habe dann die Op abgesagt,ihm die Globulis gegeben und ansteigende Fussbäder gemacht. Er hatte nie wieder eine Mittelohrentzündung und es kam raus,dass er manchmal durch den Mund atmet,weil er eine Nasenwandverkrümmung hat.
Wenn er in bestimmten Positionen schläft kann er nämlich sehr gut durch die Nase atmen.
Meine Kleine hat früher sehr oft unter Mittelohrentzündung gelitten,dann habe ich ihr auch diese Globulis gegeben und sie hat damit keine Probleme mehr . Ich habe einen neuen Kia und er fragte mich bei der letzten U,ob meine Kleine an den Ohren operiert wurde,was ich verneinte. Sie sagte mir,man kann Vernarbungen sehen,die kommen dann von den vielen Mittelohrentzündungen,die sie früher hatte. Vor diesen Globulis war es nie möglich mal ihr Trommelfell zu sehen,weil sie ständig Ergüsse hatte.
An meine Kinder darf nur ein Skalpell,wenn es wirklich sehr notwendig ist.
Ich bin oft erschrocken,wie schnell die Eltern ihre Kinder operieren lassen .
LG Danni !!!
hallo danni,
hatte auch schon öfters mit MOE zu tun, wärst du wohl so nett mir zu verraten, welche globulis du angewandt hast?
danke & grüßle
yvonne
Hallo!
Meine kleine Tochter (knapp 3) hatte den Termin für die gleiche OP Mitte März. Allerdings schnarchte sie nicht und hat nicht durch den Mund geatmet. Schlechter gehört hat sie auch zu dem Zeitpunkt.
Parallel habe ich mit ihr eine Heilpraktikerin aufgesucht, die ein für sie passendes Mittel verschrieben hat. Eine Woche vor der OP war ich mit ihr beim Kinderarzt, um für die OP Blut abnehmen zu lassen. Der Kinderarzt stellte zwar noch leichte Paukenergüsse fest, aber im Vergleich zu vor einem Monat (vor dem Besuch bei der Heilpraktikerin), waren sie sehr zurückgegangen.
Ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall noch eine zweite HNO-Meinung einzuholen und ggf. mal zu einem Heilpraktiker zu gehen. Den OP-Termin habt Ihr ja, und die Zeit bis dahin kannst Du sinnvoll nutzen.
Ausserdem kommt jetzt der Sommer, somit weniger Infekte, so dass sich sein Immunsystem weiter stabilisieren kann.
Meine Tochter war seit Februar nicht mehr krank, hört und spricht ausgezeichnet.
Sweety
Hallo
ich verstehe,was in dir vor geht..
Meine Tochter hatte selbiges Problem mit drei.. hat dann nur die Polypen entfernt bekommen-was total easy war,Angst war total unbegründet...
Hat er denn auch immer wieder ne eitrige Mandelentzündung?
Wenn nicht MÜSSEN sie nicht raus-
wie gesagt bei unserer tochter war das gleiche,auch totales Schnarchen,Atmung bei offenem mund..
Und da sagte der HNO Arzt,wenns keine Schlafapnoe ist(also auch schon mit Atemaussetzern wegen der grossen Mandeln) dann können wir warten...
Haben wir gemacht,und nach zwei Jahren stellte sich dann aber ein,dass sie nachts Atemaussetzer bekam,und daruafhin wurden ihr im letzten Sommer die Mandeln mittels Laser verkleinert...so bleibt Mandelgewebe erhalten und es ist ne ambulante Op,und auch nicht so schmerzhaft...wie sind froh,dass wir die mandeln nicht erntfernen liessen.....Sie schläft jetzt wunderbar,kriegt genug Luft,atmet durch die Nase und alles ist Bestens....
Die Meinungen gehen da auseinander,ob man bei so Kleinen die Mandeln schon ganz rausnehmen soll,eigentlich warten die Ärzte da lieber mit,bis sie so 6 sind-wegen dem Immunsystem,und in dessen Bezug die Aufgabe die die rachenmandeln haben..
Ich würde an Deiner Stelle wegen der Mandeln noch ne zweite oder dritte Meinung einholen.....So üblich ist das mit dem Laser noch nicht,weil das die KK nicht immer zahlen,dabei ists die viel bessere Methode,wobei man unterscheiden muss,ob die Mandeln per Laser entfernt oder nur verkleinert werden....
Also,ich hoffe ich konnte dir helfen,achso..
Beide OPS waren echt eine Kleinigkeit,Hanna,hats beide Male suuuuper weggesteckt...
LG caffi
Hier sieht es auch grade nicht anders aus.
Hatten grdae die U 8 und der Hörtest viel richtig schlecht aus.
Nun weiß ich nicht ob es an der Erkältung liegt oder ob er etwas anderes hat.
Ich denke mal wir kommen auch um eine OP nicht drum rum.
Haben in 14 Tagen nochmal einen Termin und dann wirds entschieden.
Hi,
ich kann deine Sorge verstehen, so war das vor Pauls 1 Op auch für uns. Aber Polypen und Röhrchen sind nicht schlimm, die op war morgens und abends ist mein Kind schon wieder rumgesprungen, und hat mit Papa Nudelauflauf gefuttert.
Mach dir bitte nicht so viel Gedanken, aber ich kenne das, Paul ist mit seinen 5 Jahren schon 5 x unter vollnarkose operiert worden, und er hat noch Asthma dazu. Ich kann dich verstehen, aber die Kinder stecken das eigentlich immer gut weg.
Ich wünsch euch alles Gute.
lg tini
Hallo!
Fühl dich erstmal.
Unser Sohn (am Sonntag 3) hat Ostern Mandeln und Polypen raus bekommen und einen Schnitt ins TF. Er hat so geschnarcht das er Atemaussetzer hatte. Er war dauern krank und blass und hat auch nicht so richtig gesprochen.
Ich bin selber im medizinischen Bereich tätig ich sage dir, die Stunde die er im OP war war die allerschlimmste meines ganzen Lebens...
Aber was soll ich dir sagen, Donnerstags OP, Tag verpennt, Freitags schon toll gegessen und Samstag morgens mit den Worten: Mama Oma anrufen Till MacDonalds.. aufgewacht.
Es war sooo entspannt - was aber auch viel an der Klinik lag. Hätte ich das vorher gewusst wären mir eine Menge Tränen erspart geblieben.
Ich halt euch die Daumen.
Lg Annika
hallo, hast du schonmal daran gedacht eine homöopathische behandlung vornehmen zu lassen? im schlimmsten fall bringt die nichts und ihr könnt die op immer noch vornehmen lassen, oder aber es bringt eine verbesserung. ich denke an einen klassischen, ausgebildeten homöopathen.
lg,
adina
Hallo,
hab ich auch schon gedacht, aber was soll das bringen? Das die Rachenmandel schwindet?
Er atmet so schwer und schnarcht nachts. ich denke da kann man nichts machen.
LG Kathrin
Hallo Kathrin,
Zwischen Mandeln und Polypen gibt es aber einen Unterschied. Was will der Arzt denn nun genau machen ?
Polypen sind Wucherungen,die sich durch Homoöpathie zurück bilden können.
Polypen kann man an ganz verschieden Stellen bekommen,nicht nur im Hals oder Ohren.
Wenn er nun also Polypen auf den Mandeln hat,dann kann man die auch mit Naturheilverfahren weg bekommen,dafür muss man nicht gleich unters Messer,wir haben es auch nicht machen lassen.
Wenn er zu grosse Mandeln hat,dann ist das was ganz anderes.
Entweder hat der Arzt da so ein Quatsch erzählt oder du bringst nun was durcheinander.
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass die Ärzte inzwischen wieder sehr schnell operieren,denn das bringt Geld in die Kasse,was natürlich toll ist,bei unserer sonst so sparsamen Gesundheitsreform.
Vor einigen Jahren war es schon mal so modern,die Kinder gleich in den Op zu schieben,dann gab es eine Zeit,wo man mehr behandelte und weniger operierte.
Hole dir wirklich erst eine zweite Meinung ein,bevor du dein Kind zu unnutz unters Messer legen lässt,nur damit der Herr Doktor nicht sein neues Auto abgeben muss .
LG Danni,die genau hinschaut,wenn man ihre Kinder operieren will .
Hallo,
meine Tochter hatte die OP im September. Die OP verlief völlig problemlos, nur das Legen vom Zugang war nicht schön.
Bei der Einschulungsuntersuchung im März wurde wieder festgestellt, dass sie schlecht hört. Der HNO-Arzt hat dann beidseitige Paukenergüsse diagnostiziert und Paukenröhrchen empfohlen. Wollte ich aber nicht, habe es dann erst mal homöopathisch versucht. Gestern waren wir wieder beim HNO, die Paukenergüsse sind weg und der Hörtest war ok. Also muss sie doch nicht operiert werden. Es war ein Versuch und hat wohl geholfen.
LG Tanja