schockige U8

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an alle die schon bei der U8 waren.
Wir hatten die jetzt am Montag und ich war ehrlich gesagt ganz schön erstaunt, was da alles gefordert wurde. Amélie sollte verschiedene geometrische Figuren aufzeichen (Kreis, Dreieck, Quadrat und Kreuz), einen Menschen malen, ihren Namen schreiben..#schock
Sie ist doch grade erst 4 geworden#kratz
Ich war heilfroh, dass wir ab und zu mal so ein Übungsheft gemacht haben, so hat sie alles halbwegs hinbekommen. Wenn sie mal einen Fehler gemacht hat wurde sie sogar noch echt unfreundlich darauf aufmerksam gemacht. Den Hörtest hat sie dann aber gar nicht geschafft, weil sie nicht unterscheiden konnte ob der Ton auf dem rechten oder dem linken Ohr war..
Eine Freundin meinte jetzt daß bei Ihrer Tochter dieser Hörtest erst bei der U9 gemacht wurde und jetzt komme ich langsam ins Grübeln ob das alles so mit rechten Dingen zuging..??
Was wurde denn bei Euch bei der U8 gemacht?
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,
Nina

1

Hallo,

was sagt es über die allgemeine Entwicklung aus, ob eine 4jährige ihren Namen schreiben kann oder nicht?

Nüscht.

Wenn du ins Grübeln kommt, ist das ganz richtig.

LG Marion

2

Hallo!
Also da bin ich ja echt geschockt.Mein kleiner mußte einen Sehtest machen und das wars.Das übliche halt noch wie messen und wiegen.
Wenn meiner was hätte malen müßen wären wir mit wehenden Fahnen untergegangen.
Mein KIA hat mich noch ein paar Sachen gefragt ob er Puzzel und Memorie spielt usw.
Also manchmal frag ich mich echt ob wir Kinder haben oder kleine dressierte Affen wenn ich so was lese.
Nimm es nicht so schwer und vielleicht suchste dir am besten noch einen anderen KIA.

LG
jerrymaus

3

Hallo,

bei uns wurde genau das Gleiche gemacht.

Meine Tochter musste ein Strichmännchen malen, ein Dreieck, ein Viereck und ein Kreuz.
Sie musste zwei übereinander gemalte Striche unterscheiden (länger, kürzer) und dazwischen noch einen Strich malen.

Sie musste Farben erkennen (aber nur die einfachen). Ihren Namen schreiben, glaube ich nicht.

Hüpfen und so, und auch den Hörtest machen.
Sie hatte aber eine MOE zu der Zeit, also wurden wir, weil vorbelastet durch einige MOE, nochmal zum Ohrenarzt.

LG Mel

4

das hab ich so auch noch nich gehört... scheint als wurde bei deiner tochter die u9 gemacht ;)

also meine kleine (wird im sommer 4) könnte weder ihren namen schreiben/noch lesen) und würde es auch nicht verstehen wenn man ihr sagt sie soll ein dreieck etc malen.

einen menschen malen und einen kreis malen würde sie sicherlich können aber der rest??

5

Hallo liebe Nina!

Colin hatte am Mittwoch seine U8.
Fand es auch etwas erstaunlich, was da alles verlangt wurde!
Er musste auch ein Dreieck, ein Quadrat, einen Kreis und ein Keuz malen. Und einen Menschen sollte er malen! (wobei man den nicht so richtig erkennen konnte) Seinen Namen musste er zum Glück nicht schreiben! (hätte er auch noch nicht gekonnt) Finde es sehr seltsam, dass ein Kind mit 4 Jahren sowas können soll!

Er musste verschiedene Dinge erkennen und benennen, Hör und Sehtest. Musste auf einem Bein hüpfen, Gänseschritt machen, auf Zehenspitzen und Fersen laufen.....

Was ich wiederum auch etwas schwer fand, er sollte eine Farbe bennenen. Und sie zeiget ihm ein Untersuchungsinstrument (silber). Colin sagte, die Farbe ist grau. Sie wollte aber unbedingt "silber" hören! #augen Irgendwann ist er dann darauf gekommen!

Dann bekam er noch Fragen gestellt wie:
-Was machst du wenn du müde bist?
-Wenn die Sonne scheint ist es??
-Wenn du Eis angreifst, ist es? .....
Könnte noch lange weiter schreiben!
Im großen und ganzen fand ich die U8 gut. Aber bei ein paar Dingen hab ich mich schon gefragt, ob man das mit 4 schon wissen bzw. können muss!!?? #kratz

LG Jessy!!

6

Hallo Nina,

bei jedem Kinderarzt ist das etwas anders. Der Kinderarzt kann zudem selbst entscheiden, was er einem Kind zutrauen kann. Alles in allem muss man das aber nicht allzu ernst nehmen. er schaut einfach nur, ob Dein Kind altersgemäss entwickelt ist.

wir waren auch kürzlich. da meine Tochter so gut mitgemacht hat und auch schon so viel konnte, war er einfach neugierig und hat sie auch Hampelmann machen lassen. HAt sie prima gemacht - da war auch er erstaunt. er meinte, das können viele mti 5 nicht. Also war er einfach neugierig. Ich hoffe, ich kriege noch alles zusammen, was Katrin machen sollte:

Hörtest,
Sehtest,
Auf einem Bein stehen und hüpfen,
Gegensätze benennen,
Auf einer Motivkarte ungefähr 20 Gegenstände benennen (da gings um die Aussprache),
es wurde gefragt, ob sie sich alleine anziehen kann,
er hat sich mit ihr unterhalten (kann sie sich im ganzen Satz ausdrücken?),
Hampelmann machen
Männchen malen
bis 10 zählen (hat sie bis 30 gemacht)
Farben benennen...ich glaube, das wars.

Meine Tochter aht gemeint, das war ja Babypupseinfach #kratz


LG ANdrea

7

Hallo,
warum fragst du denn nicht nach, wenn diese Tests dich verwundern. Du kannst ja einfach mal fragen: "Müssen 4jährige ihren Namen überhaupt schon schreiben können?" Und dann hättest du eine Antwort bekommen.
Aber egal, ich vergesse nämlich auch immer das Wichtigste beim Kinderarzt, und hinterher fällt mir ein, dass ich noch sooo viel fragen wollte...;-)
Hier kommt jetzt meine Theorie zu der U8 bei euch: Ich denke, dein Kind wird zunächst standardmäßig getestet. Dann, wenn Amelie das alles bravourös gemeistert hat, wird vielleicht noch weiter probiert, was sie alles kann, aber eben nicht können muss. Kann es so gewesen sein, also sollte sie ihren Namen ganz zum Schluss schreiben? Das wäre meine einzige Erklärung für die Geschichte mit dem Namen schreiben... Ansonsten ist alles so wie bei uns zur U8. Ausser, dass Rasmus noch Gegensätze aufzählen sollte, Sätze vervollständigen etc. Aber das hat hier schon eine Schreiberin vor mir erwähnt.
L G
Gunillina mit Mia (U7a) und Rasmus (mittlerweile U9 überstanden, nicht unbedingt BE-standen...#schwitz)

8


Moin,

ich habe die Vermutung die haben bei Deiner Tochter die U9 gemacht.
Das hat die Kinderärztin bei meiner auch zu U8 gemacht. Sie hatte sich irgendwie verkuckt beim Geburtsjahr. Allerdings hat meine Tochter alles super hinbekommen und meinte dieses Jahr bei der U9 habe ich doch alles schon gemacht......

liebe Grüße dore

9

Huhu Nina,

also alles was du schreibst bis auf das mit dem Namen musste Jerry auch machen.

Der Hörtest war hinfällig, weil er den doppelt und dreifach die Zeit davor eh machen musste;-), dafür gab es dann Augentest.

Also soweit war es bei uns gleich wie bei euch.

Lg Jule