HILFE !!Meine fast 5 Jahre alte Tochter war noch nie richtig trocken

Hallo, wer kann mir helfen ? Bin total verzweifelt denn unsere Tochter pinkelt mit fast 5 immer noch in die Hose. Gesundheitlich können wir alles ausschliessen und der Arzt meint nur, dass wir Geduld haben müssen und sie halt immer schicken müssen. Wenn wir dabei sind, klappt es auch, aber im Kiga oder bei freunden dann natürlich nicht. Das ist ihr aber überhaupt nicht peinlich oder so. Es stört sie einfach nicht. Ich bin ja der Meinung, sie ist einfach zu faul, denn auch abputzen nach dem grossen Geschäft will sie nicht und macht es nur ganz grob. Möglichst schnell, schnell...
Wir haben schon alles probiert. Von bestrafen, bis garnicht beachten, Belohungen usw. Kann mir Jemand helfen ?

1

Hi,

also eine Lösung habe ich nicht...hab nämlich genau das gleiche problem. Meine Tochter ist 5 1/2 und es geht ständig in die Hose.
Mal ist es ein paar Tage in Ordnung und alles klappt und dann auf einmal wieder mehrmals täglich. Egal ob Kindergarten, bei Freunden oder Zuhause.

Körperlich alles in Ordnung.

Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter. Früher hieß es von meiner Ärztin machtkampf zwischen ihr und mir. Aber 2 Jahre lang?... #kratz

Nachts dasselbe...mal geht es ein paar Tage gut, dann wieder nicht.

Ich versuche es mittlerweile zu ignorieren, aber wenn sie zum 3. mal an einem Tag vor mir steht, ich sehe das sie muss und sie bitte aufs Klo zugehen und sie meint NEIN :-[ und es geht in die Hose, kann ich das dann auch nicht mehr.

Naja, mal sehen was die Zeit bringt... Kopf hoch

lg :-D

3

Hallo,

oh, danke ! Es gibt zumindest noch jemanden, dem es auch so geht. Mir wird nur immer und überall gesagt, dass man sowas noch nicht gehabt hat....*seufz* Das nützt mir auch nichts. Wir haben es ja auch mit allem versucht. Jetzt habe ich vorhin dieses Belohnungssystem eingeführt und für heute klappte es schonmal super, aber wer weiss wie lange. Mal schauen, ich hoffe doch noch....
Aber ich bin auch ziemlich am Ende von diesem ewigen "MAMA,ICH SAG; WENN ICH MUSS !!!" Blödsinn, denn wenn sie spielt oder so, will sie einfach nicht unterbrechen oder hat Angst, dass die anderen Kinder davonlaufen. Wir haben ihr schon zigmal erklärt, dass es nun mal so ist und alle anderen Kinder auch gehen, aber das interessiert sie nicht. Naja, auf jeden Fall auch noch ganz viel Geduld !!!#sonne

2

hallo,
das ist ja nicht so schön.weder für sie noch für dich oder deinen mann.
habt ihr es schon mal mit komplett ignorieren versucht?wenn sie in die hose macht sie umziehen schicken und gut ist?und wenn sie sich nicht umziehen will,dann muß sie halt im zimmer bleiben.ich denke mit 5 jahren versteht man das schon!oder belohnung so nach dem motto:wenn du bis dann und dann nicht mehr in die hose machst dann bekommst du das und das?
ich hoffe für sie das sie es vor der schule schafft,denn kinder sind dann da sehr fies...

lg miriam

4

Hallo
du kannst dir sogenannte Klingelhöschen verschreiben lassen , die gibts in der Apotheke und fangen an zu bimmeln, sobald ein Tröpfchen reingeht....sodass die Kids wach werden. Die sind für nachts.

Mein Sohn 5,5 Jahre hat es endlich in der Kur geschafft, mit einem Belohnungskalender....3 "grünis" ein Geschenk seiner Wahl.....ein "roti" kein GEschenk.
Allerdings hat er nur nachts in die Hose gemacht....

5

Erziehungsresistenz, mangelnde Körperpflege - hat sie ADS? Da kommt das häufiger vor.

6

Hallo,

meine Tochter 8 Jahre,hat bis zu ihrem 7 Lebensjahr in regelmäßig in die Hose gemacht.Besonders schlimm wenn sie Erkältet war.
Körperlich war alles Ok.
Seit einem Jahr passiert es fast garnicht mehr.

Lg Sabine

8

Hallo Sabine,

hmmm, das hört sich ganz genauso an, denn bei uns ist es auch so. Warst Du dann nicht mega genervt, verzweifelt oder so ? Wie steht man das durch ? Vor allem vor der Schule habe ich schon Panik. Sie kommt zwar erst nächstes Jahr, aber ich habe keine Hoffnung mehr, dass es vorher noch klappt. Habe schon überlegt, wegen einer Kur oder so. Weiss aber nicht, ob die Ärzte da mitmachen....

Gruss, Simone

7

Hallo,

kann dir leider nicht helfen!
Mir geht es genauso: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=1464221&pid=9442018

Ich finde es schon mal gut zu wissen man ist nicht ganz allein!

Und ich hab mir jetzt spezielle Unterhosen gekauft.
Sie halten zwar nicht alles auf, aber irgentwie hilft es einem trotzdem etwas gelassner zu bleiben.

Kuck mal hier:
http://www.ideen-rund-ums-kind.de/index.php/cat/c1_Trainerhosen.html/XTCsid/4005a4e79c47fecd921e32d4817a9849

Habe die aus Stoff gekauft.

Gruss maunzer

9

Hi,

uff, es gibt ja doch noch mehrere, die dieses "Problem" auch haben. Ich bin ja schon beruhigt und echt froh, jetzt noch ein paar Tipps zu bekommen, was ich noch probieren könnte. Die Hosen werde ich auf jeden Fall bestellen, denn nachts können wir ja ohne Windel noch garnicht. Und für den Tag sind die dann praktisch, eben wenn wir nicht dabei sind.
Übrigens bin ich der meinung, dass ich es nachts noch nicht probiere, bevor sie nicht am Tag trocken ist....

Und VIELEN DANK :-D

10

Hallo,

ich habe dieses Problem gleich doppelt. Meine große Tochter ist 5 1/2 und war auch noch nie trocken aber bei ihr wissen wir die Ursache, sie ist aufgrund mehrerer Krampfanfälle entwicklungsverzögert, vielleicht klappts in dem Jahr.
Große Probleme haben wir mit unserem Sohn, er wird bald4 1/2 Jahre alt und wenn er keine Windel anhat, klappt das meistens mit dem Pipi machen. Außer er ist draußen oder ist so beschäftigt dann passiert es auch öfter das er reinpinkelt. Unser Problem ist das er sein Kacka nicht ins Klo macht. Er kackt dann in die HOse, manchmal 5-6 Mal am tag. Dann verhebt er es sich wieder und es stinkt echt eklig Hab dann irgendwann mal gesagt ich mach ihm die Windel wieder dran, wei ich keine Lust habe immer die Kacke raus zu popeln. Mein Mann meint ich soll ihn das selber machen lassen aber mein Sohn macht das dann nicht. Ihn scheint es auch nicht zu stören wenn er verpinkelt oder verkackt ist. Icvh bin echt ratlos, wenn ich ihn immer wieder aufs Klo schicke verhebt er sich wieder bis zu einer Woche um dann wieder tagelang laufend reinzumachen.
Mir ist das ganze auch peinlich, im Kiga, lasse ihn auch selten zu jemand anderem nach Hause, laufend muss ich die Frage beantworten ob er endlich trocken ist und das ich das und das machen muss (Ja, natürlcih bin ich daran schuld).
Hab noch ne knapp zweijährige Tochter, da wird mir auch immer wieder gesagt das ich jetzt mir ihr anfangen muss zu trainieren. Ja und in ca 1 1/2 Wochen bekommen wir dann noch einen kleinen Windelscheisser :-) .

Man fühlt sich wirklich hilflos, ich kann echt verstehen wie ätzend man sich fühlt. meine Kids kommen auch nicht her und sagen mal das sie müssen, dann wärs ja auch einfacher. Ich komme mir da schon wie ein Versager vor aber ich merke ich kann es nicht ändern.

LG Irene