Hallo Ihr Lieben.
Ich bin gerade ganz frisch mit unserem dritten Baby schwanger.
Unser 4 Jahre alte Sohn interessiert sich diesmal schon ganz doll dafür was in meinem Bauch passiert und was dann noch kommt.
Er fragt also sehr viel und äußert auch schon seine Wünsche z.b dass er dann das Baby füttern möchte.
Das finde ich alles total klasse.
Nun fragte er mich letztens: Mama? Wo kommt unser Baby denn raus?
Ich habe ihn vertröstet und ihm gesagt dass ich uns ein schönes Buch kaufen werde in dem dass alles prima erklärt ist und dass er das dann leichter versteht.
Damit ist er einverstanden,.
Wie habt Ihr Euren kindern erklärt wo das Baby rauskommt???
Ich möchte nicht so gerne das Ammenmärchen vom "Bauchnabelschlüssel"erzählen,er soll es schon wissen.
Wie aber das ganze kindgerecht?
habt Ihr eventuell auch Buchtipps für mich???
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Liebe grüße Eure Biene 6+1SSW
Mama? Wo kommt unser Baby raus???
Hallo Bine,
Tim ist fast 3 1/2 Jahre alt und seit 7 Wochen grosser Bruder. Mein Baby kam aus meiner Scheide. Ich finde das schon kindgerecht. Tim wohl auch.
LG Nicole
Hallo,
ich bin auch schwanger und meine fast 5jährige Tochter ist total aus dem Häuschen deswegen. Auch sie hat viele viele Fragen. Ich hab das Buch "Wir bekommen ein Baby" gekauft.
http://www.jokers.de/wir-bekommen-ein-baby-christian-tielmann-jan-lieffering/index.html?b=041587
Schau mal hier. Super günstig, für nur 2,95 EUR. Das Buch ist sooo super. Meine Tochter gibt das Buch gar nicht mehr aus der Hand. Und es ist wirklich kindgerecht erklärt. Mein Mann meinte neulich "Na das mit der Aufklärung hätten wir jetzt also hinter uns" :-P
Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Noch dazu für den Preis
Gruß
Querula mit Tatjana (fast 5) und 14,5 SSW
ach gott die frage glaub ich stellt so einige eltern vor ein rätsel!!
hehe ist aber auch süß das er sich so intressiert!
meine maus zeigt immer auf meinem bauch und sagt ,,mama? baby!,,.
sie ist erst 27monate also diese frage brauch ich noch nicht zu fürchten aber finde diese bücher wo es schön erklärt ist sehr gut(nimmt und ne menge erklärungs arbeit ab )
alles gute für euch und ne schöne schwangerschaft.
lg
yvonne 36ssw mit angelina an der hand
also mein sohn (4,5 ) weiss das mama und papa sich irgendwann ganz doll lieb haben und papa seinen penis in mams scheide steckt und das daas nur erwachsene dürfen...da kommen ganz gaaaaaaaanzg klein die babys raus in mams bauch...dort wachsen sie bis sie richtig groß sind und kommen durch die scheide wieder raus...er weiss auch das es weh tut
wir stehen kurz vor der geburt unseres kindes und er will mich dann trösten damits ncih so weh tut
süß oder =)
hallo,
ich habe für louis damals das buch von wieso weshlab warum gekauft.das wird super erklärt dadrin!!!
von zu nahen beschreibungen,also was mama und papa machen damit mama ss ist,halte ich nichts bevor das kind nicht in der schule ist.
lg nana
Moritz ist gestern 2 geworden und er hat bei unserer hochschwangeren Nachbarin immer in den Bauchnabel gepiekt und "Baby!" gesagt ... wahrscheinlich denkt er es käme aus dem Bauchnabel heraus Ich hab vor kurzem auch mal irgendwo gelesen, dass Kinder tatsächlich denken es kommt aus dem Bauchnabel, solange man es ihnen nicht genau erklärt.
Wir haben gottseidank noch etwas Zeit für die Beantwortung solcher Fragen :-P
Grüße
Manu
Hallo,
unsere Tochter war 2,5 als ich ss wurde. Ich hab sie von Anfang an auch zum Doc mitgenommen. Alles kein Problem. Dann habe ich von "Was ist Was Junior" ?? ein Buch gekauft "Unser Baby". Das fand sie ganz gut.
Dass das Baby bei mir aus der Scheide kam, weiß sie ganz genau. Bei einer Freundin wurde es rausoperiert, weil das Baby eben nicht durch die Scheide kommen wollte. Das weiß sie auch. Sie versteht es super.
Wie das Baby in den Bauch gekommen ist, das weiß sie nicht und ich finde, das hat auch noch Zeit. Dafür interessiert sie sich auch nicht. Ich denke, es wäre eh zu abstrakt für sie.
LG
Yvonne
Unser Sohn ist auch 4 und wird im NOvember großer Bruder. Gott sei Dank hat er sich bis jetzt noch nicht wirklich Gedanken gemacht, wie das Baby reingekommen ist und wie es wieder rauskommt. Er hat zwar viele Pläne, was er alles machen will, wenn er dann großer Bruder ist, aber das wars dann auch schon. Er meinte nur letztens, als ich ihm erzählte, daß ich wieder zum Doktor müsste, ob denn jetzt St. Martin wäre (ist der ungefähre ET) und ob der Doktor das Baby dann jetzt "rauslassen" würde. Da kam ich ja dann erstmal damit weiter, ihm zu sagen, daß eben noch nicht St. Martin ist und er war mit der Antwort voll und ganz zufrieden.
Ich habe mit auch, bevor wir ihm von der SS erzählt haben, diverse Bücher angesehen und für mich persönlich entschieden, daß ein 4-jähriges Kind noch nicht genau wissen muß, wie und warum ein Baby entsteht und wie es wieder rauskommt. In dem einen Buch war sogar von großen Schmerzen während der Geburt die Rede. Das muß wirklich nicht sein. Ich kam mir bald vor, als wenn ich medizinische Fachliteratur in der Hand gehalten hätte.
Bin in der Hinsicht vielleicht ein bisschen altmodisch, aber ich denke, so lange er nicht weiter fragt, ist alles o.k. Sollte er wirklich anfang zu fragen, werden wir uns was einfallen lassen müssen.
LG,
Martina75
Hallo,
aber so ist es doch nun mal. Die Babies kommen aus der Scheide der Frau. Was ist daran so schlimm oder nicht vertretbar vor Kindern. Paul war damals 2,3 als ich mit Anna schwanger war. Als es beim Ultraschall wirklich schon etwas zu erkennen gab, war er dabei. Wir haben Bücher gelesen
Wieso weshalb warum "Unser Baby"
Wir sind jetzt vier
Endlich ein Geschwisterchen
und es war weder dramtisch noch zu genau, aber es hat erklährt worum es geht.
Ich finde es schade, wenn es noch immer Eltern gibt, die dieses Thema zu einem Tabu machen. Es liegt doch ganz an euch wieviel du erzählst, aber irgendwelche Märchen von Blümchen und Bienchen oder Schlüsseln, die den Bauch aufschliessen oder vom gefiederte Freund Storch, finde ich albern und letztendlich versch... wir unsere Kinder damit doch nur.
Liebe Grüße,
cassidy
Hallo Martina,
den Kindern muss man das auch nicht mit großen medizinischem Wissen erklären. Eine einfache ehrliche Erklärung reicht vollkommen. Und man erklärt nur das, was sie auch wissen wollen.
Bei meiner Tochter war es so, dass sie nur wissen wollte, wie/wo das Baby raus kommt. Klar, aus der Scheide. Das ist einfach und jedes Kind sollte eigentlich mit Scheide und Penis was anfangen können. Mehr wurde nicht erklärt.
Irgendwann später fragte sie, wie das Baby rein kommt. Das wurde kindgerecht erklärt (mit lieb haben, zwei Teile finden zusammen....).
Auch wenn es schöne Bücher zu dem Thema gibt (sind ja schon genannt worden), mit eigenen Worten kommt es besser rüber. Und ein 4-jähriger kann für sein Alter entsprechend gut aufgeklärt werden. Auch mit dem Thema Schmerzen können die Kleinen gut umgehen, so wars zumindest bei meiner.
In der Zwischenzeit ist unser Baby da, und meine Große hat nie wieder danach gefragt. Ich denke, in ein paar Jahren kommen die nächsten Fragen. Und dann wird etwas ausführlicher erklärt.
susanne
Hallo,
ich kann dir da das Buch "Unser Baby" aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" empfehlen. Paul hat es damals bekommen als ich mit seiner Schwester schwanger war. Paul war ein KS, Anna nach 12 Std Wehen auch. In dem Buch ist ein Bild, auf dem man sehen kann, wie das Baby liegt, wenn es bald auf die Welt kommen wird. Ich habe ihm erzählt, das er sich eben nicht gedreht hat und er deswegen den Weg nicht gefunden hat. Da er aber auf die Welt wollte, hat ein Arzt mir geholfen. Ich habe ganz doll geschlafen (so wie er bei seiner OP) und dann hat der Arzt meinen Bauch aufgemacht und ihn raus geholt.
Keine Schnörkel, aber auch keine blutigen Details. Paul hat es gutverstanden und auch keine Alpträume davon beokommen.
Sag deinem Sohn ganz einfach, das das Baby aus deiner Scheide kommt. Auf die Frage ob es wehtut: Ja ein bisschen. So, als ob man Bauchweh hat. (ist zwar schwer untertrieben, aber unter Bauchweh können sich die Kleinen schon etwas vorstellen)
Liebe Grüße,
cassidy