unterschied zw. awo -und städtischer kindergarten???Vor-und nachteile?

hi, ihr lieben#liebdrueck.

was ist eigentlich der unterschied zw. awo -und normalen kindergarten#kratz?

bei uns gibt es 2awo-kita´s, einmal mit behinderten und normalen kindern integriert und einen normalen awo kindegarten.

gibt es vor und nachteile gibt es?

#danke für eure antworten!

#herzlich grüße

anja + #huepfjesse + yannick#huepf

1

also ich kann dir nur dagen wies bei uns war..eva war als wir nach halle zurückgezogen sind ca 1 jahr in einem städtischem kiga..der war echt schlecht aber hatte kein anderen platz bekommen. in ihrer gruppe waren von baby bis 4 jahre alles dabei was für die kinder echt blöd war. es waren da auch zue vile..wie drücke ich mich jetzt aus das es nicht falsch verstanden wird...kinder aus sozial schwachen familien die echt böse waren.dann haben sie ganz selten was mit den kindern gemacht was ausflüge etc angeht und ich habe nicht ein bild in dieser zeit bekommen was sie gemalt hat. die finanziellen mittel sind in städtischen kigas einfach sehr knapp.
seit august 07 geht sie in den kiga der frankeschen stiftungen,also ein freier träger und es ist so toll da.die gruppe ist altersgerecht,der kiga erst renoviert und im garten werden neue spielgeräte gebaut.sie unternehmen sehr viel mit den kindern,malen basteln usw...hab fast jeden tag ein schönes bild von eva im fach liegen.man merkt den unterschied an der aussattung und an der atmosphäre.die erziehrinnen in den städt.kigas können nichts dafür aber ich fand es da schrecklich und die kleine tat mir so leid.
aber das muss ja nicht in alles städt.kigas so sein.geh hin udn schau ihn dir an.mir wäre es wichtig zu wissen,dass nur gleichaltrige mit in der gruppe sind und die ausstattung nicht noch aus ddr zeiten ist(naja zumindest beimir,weiß ja nich wo du herkommst).

aber leider wird bei der stadt immer zuerst an den kindern gespart deswegen ist die ausstattung in einem freien kiga halt besser..

so,das wars erstmal .. lg

2

Mein Töchterchen ist in einer AWO Kita:-D und bisher sind wir wirklich sehr zufrieden.
Unterschiedlich ist bei uns, feste Gruppen, das sie sportorientiert sind, sie machen Theater- und Büchereibesuche, gem. Kaffeetrinken mit Eltern, Großeltern, Jährliches Sommersportfest, Zuckertütenfest.
Alles nach dem Motto: Bewegung macht Schlau!

3

meine mädels sind auch alle im awo-kiga und ich bin auch total zufrieden, vorallem auch das vorschuljahr ist voller unternehmungen, was darline das letzte jahr unterwegs war, ich war nur am staunen ;-)
das zuckertütenfest war der wahnsinn *im positiven sinne*

ich bin ja eher durch zufall im awo-kiga gelandet (war der einzige, der darline damals noch aufnehmen konnte), aber bin wirklich froh darüber.

lg anita mit darline*10.11.01, jasmin*18.05.03, laura*19.04.05 und sophie*10.08.06

4

wollte noch schnell was los werden..meine kleine war aber auch in ihrem ersten kiga den sie nur 6 monate besucht hat in einem awo kig..die ausstattung war super und sie haben auch viel angeboten auch für die ganz kleinen,da war sie gerade mal ein jahr..hatte ich schon wieder verdrängt,war ne komische zeit..also nimm den awo kiga da machste nichts falsch

5

Hallo,

meine Tochter geht auch in eine AWO Kiga. Im Gegensatz zu dem städtischen Kiga, den wir uns angeschaut hatten, gefiel der mir viel besser. Die sind besser ausgestattet, moderner, es gibt viel besseres Essen...ich bin wirklich zufrieden und meine Tochter auch. Sie ist in einem Integrationskindergarten, Mia selber ist aber kein Integrationskind. Es klappt super, obwohl ich andererseits auch sagen muß, jetzt, wo sie zu den Großen gehört, ist sie manchmal etwas unterfordert, da sich doch mehr um die Kleineren gekümmert wird. Aber ich finde, jeder Kiga hat Vor- und Nachteile;-) Ach ja, der städtische Kiga, den ich mir angeschaut hatte, war auch teurer#kratz

LG