Hallo ihr lieben.
Meine Maus kommt nächsten Monat in den Kindergarten und nun bin ich am überlegen,was wir Nachmittags noch für Programm machen.
Wir könnten Montags zum Turnen und würden dann noch einmal die Woche zur Musikalischenfrühförderung gehen.
Das wären dann zwei Tage die schon ganz verplant wären...
Wie ist das bei euch?
Wieviel Programm habt ihr noch zusätzlich zum Kindergarten?
Lg Sarah
Wieviel Programm habt/macht ihr neben dem Kindergarten?
Hallo Sarah,
wir machen nichts. Gehen nach der Kita immer auf den Spielplatz.
LG
Musikschule und Ballett ( das ist auch Früherziehung)
lg selasim
Luca ist bestimmt 2-3 x zum spielen verabredet.
Freitags ist Reitunterricht und Omatag.
Und wenn ich Reitunterricht gebe dann ist er meistens dabei und spielt mit den Kindern.
Ab September geht er zur Musikschule und der Schwimmkurs fängt auch bald an!
meine kleine ist 3,5 Jahre und geht, wenn keine Ferien sind einmal die Woche zum Turnen, und jetzt nach den Sommerferien fängt sie mit musikalischer Früherziehung an.
Ansosnten spielt sie gern mit ihren Freundinnen.
Danke für die Antworten.
Mit Freunden verabreden wir uns natürlich auch immer,ich wollte nur mal gerne wissen wieviele feste Termine nach dem Kindergarten okay sind und ab wann es zu viel wird...
Damit meine ich jetzt keine Verabredungen sondern turnen,schwimmen etc...
Lg Sarah
Hallo Sarah
solange es dem Kind Spaß macht und gerne hin geht, ist das ja ok. Mein Sohn (6) interessiert sich für nichts, ausser sich mit seinen Freunden treffen oder mit denen draussen spielen.
Einmal in der Woche ist Ergo, die jetzt allerdings nächste Woche fertig ist und einen Omatag haben wir auch die Woche. Da geht er aber gerne hin.
lg bambolina
warum müssen die kleinen immer schon termine haben?
Müssen tun sie es nicht...
Warum?
Meine Tochter fragt mich nur immer,wann wir wieder zum turnen gehen und ich möchte eigentlich keine fetse Termine für Nachmittags,weil ich der Meinung bin,dass es zu viel ist.
Und ich wollte einfach mal wisse, wie es andere so machen...
Lg
Hallo,
warte doch ab, wie viel Energie sie nach dem Kindergarten hat. Wenn sie dann nicht zu müde ist und weiter nach dem Turnen fragt - warum nicht.
Wir haben im ersten Kindergartenjahr (2 und 3 J. alt) nachmittags fast gar keine Unternehmungen gemacht. Mir war es einfach zu stressig mit 2 Kindern am Nachmittag nochmal fort zu kommen (spontane Spielplatzbesuche oder Verabredungen gab es schon). Das hat sich inzwischen geändert - insbesondere meine Große (5) will immer mehr machen und hatte jetzt 3 feste Nachmittagstermine (alles ihr Wunsch).
Manche Kinder kriegen nie genug und brauchen mehrere Nachmittagsaktionen um ausgelastet zu sein, andere brauchen mehr Ruhe / Spielzeit zu hause.
Hallo!
Ich würde jetzt noch gar nichts planen, sondern erstmal abwarten, bis sie paar Wochen/Monate in den Kiga gegangen ist und wie sich alles einspielt.
Sie wird sicherlich die erste Zeit ziemlich kaputt nach dem Kiga sein und vielleicht gar nicht Nachmittags noch was machen wollen. Unterschätze das Kiga-Leben nicht, es ist schon sehr anstrengend für die Kinder, vor allem Anfangs!
LG janamausi
hallo,
mein sohn ist noch bei einer tagesmutter, geht aber ab september in den kiga.
ich habe gar nichts nachmittags. als baby waren wir mal beim babyschwimmen und ab dem winter darf er einmal die woche zum kinderturnen gleich um die ecke. mehr braucht er nicht, mehr ist sionnlose geldverschwendung und alles in allem soll er einfach spielen, spielen und nochmal spielen.
das kinderturnen finde ich gerade für den winter toll, weil da ja bekanntlich das wetter einem längeren spielplatz, garten- oder parkaufenthalt entgegenspielt. ausserdem ist er für den fussballvereion, in den er möchte noch 2 jahre zu jund.
musikalische früherziehung finde ich ehrliuch gesagt quatsch. in einem guten kiga singen die viel, basteln etc. ausserdem haben wir zu hause ein radio, er ein xylophon, ein miniklavier, eine minigitarre, ein tamborin und aus töpfen werden trommeln gebaut. dann singen wir laut mit und ähnliches. wenn ich ein paar kinder dazu einlade, könnte ich auch 10euro pro sitzung nehmen
auch alles andere, wie frühenglisch, auch in der kita, halte ich für unsinn-und ich bin angehende englischlehrerin. erstens. was soll eine stunde englisch die woche bei kleinkindern ausrichten, zweitens: das alles haben sie bis in die schule wieder vergessen und lernen es da dann sowieso und drittens: wieder mal geldverschwendung. sollen sie lieber kneten, basteln und durch die pfützen springen....
lg,
adina
Hallo,
also, bei läuft sehr viel spontan ab oder eben geplante Treffen mit Freunden.
So richtig feste Termine haben wir (noch) nicht.
Moritz ist jetzt 4 1/4 Jahre alt und ab Sept. gehen wir wohl Donnerstags zum Turnen, da kann seine kleine Schwester auch mit.
Außerdem ist er ab Sept. Mittelkind und hat ab dann im KiGa einen Nachmittag bis 14.30 (sonst hole ich ihn um 12.00).
Daher denke ich das dieser eine "feste" Termin völlig ausreicht und wir die restliche Zeit lieber nach Lust und Laune gestalten.
LG Tanja mit Moritz und Marie
Hey,
Meine 2 Jungs (werden im Dezember 5) gehen Freitags ins Kinderturnen. Meist einmal die Woche fahren wir zu Oma, aber das wird dann oftmals spontan entschieden bzw. erst ein Tag vorher :) Ansonsten ist eben oft besuch da oder sie sind unterwegs , wir sind draußen im Park, auf dem Spielplatz, am See, im Wildpark usw oder basteln daheim und spielen Playmobil eben da sübliche
Mit Sinaan und Jamira geh ich jeden Mittwoch Morgen in die Krabbelgruppe
Liebe Grüße Anna