Pipi klappt relativ, AA geht in die Hose, was habt ihr gemacht?

Hallo zusammen,

unser Sohn wird im August 3 Jahre alt, geht in den Kiga und seit 2 Tagen klappt das Pipi relativ gut. Hat es im Kiga gesagt dass er muß und seit her haben wir keine Windel mehr an. Pipi klappt bei stündlichem Nachfragen eigentlich perfekt. Aber das AA geht immer in die Hose. Er hat auch keine Feste Zeiten und er möchte auch nicht aufs KLo oder eine Windel anziehen, er machst dann einfach in die Hose.... super !

Die Easy Ups könnt ihr vergessen, dann klappt es auch nicht mehr mit dem PIpi.

Gibt mir doch bitte mal einen Tip wir ihr das gemacht habt..

Vielen Dank...

Gruß Jasmin mit Hannes (fast 3) und Nils (5 Monate)

1

Hey,

Luca ist im April 3 geworden und ist Anfang Mai trocken,also das mit dem Pipie hat super geklappt.
Das mit dem AA war auch so ein Ding.Habe es mit Aufkleber versucht, mit Büchern .Das ganze hat ca. 6 Wochen gedauert bis es dann zu 80%geklappt hat.Vorher ging es manchmal bis 3mal in die Hose:-(
Also immer ruhrig bleiben und Waschen:-D
Bei Luca habe ich dann ein Geschenk gekauft was er schon lange wollte und habe ihn das ins Regal ins Bad gestellt, so das er es immer wieder gesehen hat.Als es dann mit dem AA ging hat er es bekommen.Als das Geschenk da stand hat es vielleicht noch 14 Tage gedauert.
Aber trotzdem geht auch heute noch mal was daneben,aber wirklich selten.

LG Nadine:-D

2

Tyrese wird im Oktober 3 Jahre, wir haben seit ca. 1 Woche damit angefangen ihn ohne Pampers, außer nachts, rumlaufen zu lassen. Ich ziehe ihm dann leichte Hosen an, die er auch selbst runter/- hoch-ziehen kann, was er auch meistens will. In Reichweite steht immer das Töpfchen und die Toilette ist auch nicht weit. Mit dem Pipi klappts schon ganz gut, natürlich nicht immer... mit dem AA... naja, er merkt wenigstens schon wenn´s kommt, auch wenn er es dann nicht mehr zurückhalten kann. Bald wird er es merken bevor sich was tut. Ich wasche, und wasche....., aber schließlich waren wir Alle mal kleine Hosenkacker und wenn man mit genug Geduld und Ruhe an die ganze Sache geht, ohne Druck oder Stress auszuüben, wird der Rest bestimmt von ganz alleine kommen. Ich erkläre es ihm immer wieder und so hat es bei meinen kleinen Geschwistern auch geklappt. Schließlic soll es ja was positives sein und wenn es geklappt hat, lobe ich ihn natürlich, wenn´s mal daneben ging, schimpfe ich zwar nicht, aber ich sage ihm schon, das er ja eigentlich zum Klo gehen soll...

3

NUR MAL SO ZUR INFO:
Kinder ab ca. 2 jahren befinden sich in der analen Phase. In dieser Phase entwickeln sie Interesse an ihren Ausscheidungen und sind stolz darauf.

(Viele und sogar Kinderärzte glauben immer noch teilweise dass diese Phase mit 3 bereits abgeschlossen ist aber das ist falsch! Neuere Untersuchungen haben ergeben dass es je nach Umgang und Umstände bis Ende des 4. LJ hineinziehen kann.

Gleichzeitig befinden sich die Kinder in der Phase der ICH-Entwicklung! In diesem Entwicklungsschritt hat das Kind das Bedürfnis autonom zu handeln und seine Urteilsfähigkeit im Bezug auf eigene Wünsche und Bedürfnisse wird täglich weiter entwickelt! Erwachsene erkennen diese Entwicklungen eher als "Trotzig" an!
Die Vermischung dieser beider Entwicklungsphasen bewirken dass wir Erwachsene da machen können was wir wollen! Das einzige was Wirkung zeigt ist Geduld!

Viele Eltern kriegen ihr Kind zwar sehr früh trocken aber das entsteht meist weil das Bedürfnis des Kindes autonom handeln zu wollen noch nicht so weit ausgeprägt ist! Wenn es ersteinmal kapiert hat es entscheiden zu können wo und wann es was hergibt kommt es zu Rückfällen, Einnässen, Einkoten und sogar zu Verstopfungen weil sie damit klar stellen wollen wer hier die Macht hat! Genau darum geht es : HERGEBEN ODER BEHALTEN?!
Ist dir ja auch schon aufgefallen dass Du es nicht bist die die Macht hat sondern Dein Kind!

Zwang, Druck oder ständiges Fragen nervt und bewirkt eher das Gegenteil als das was wir von unseren Kindern erwarten!

Bestrafungen oder aber auch Belohnungen wirken auch nur kurzfristig!

Das Zauberwort heisst hier Geduld! Also entspannt euch lehnt euch zurück und trinkt eine Tasse kaffee!
Ich kann verstehen dass man als Eltern ungeduldig ist aber auch Worte die für uns Erwachsene nur Worte sind kann für ein Kind als Druck empfunden werden!

4

hallo...

lea ist letzten monat 3 geworden und wurde kurz davor von heut auf morgen pipi-trocken... 1 woche später auch nachts.. das große geschäft wollte sie aber sicher noch woche in die hose oder wenn ich sie ertappt habe in die windel machen...
ich hab sie nicht unter druck gesetzt... und plötzlich so nach 3 wochen insgesamt wurde sie auch aa-trocken ... sie hat zwar anfangs etwas rausgezögert.. so 5 tage ohne stuhlgang #schock aber jetzt klappt es alle 1-3 tage ohne probleme..

lass ihn einfach seine zeit... das kommt dann von alleine... biet ihm an dir bescheid zu sagen wenn er kaka mus, so das du ihm eben eine windel anziehen kannst.. dann gehts wenigstens nicht in die hose.. #schwitz

lg saraki

5

Da kann ich Dich echt beruhigen!

Bei uns war das bis vor 2 Wochen auch noch so...und Ben ist schon 3 1/2. Pipi klappte mit erinnern echt super. Aber AA ging jeden Tag in die Hose, oft in kleinen Portionen, über den Tag verteilt 3 - 5 Mal...das war echt nervig und da immer ruhig zu bleiben war schwer. Aber mit ganz viel Geduld haben wir es geschafft. Seit 2 Wochen macht er auch das AA ganz stolz in sein Töpfchen! Er wird immer ganz doll dafür gelobt und das findet er klasse!
Also, einfach Geduld haben, das wird schon!
Viel viel Glück!

murckel2005;-)

6

Hallo!

Ich habe meine Kleinen sauber gemacht, und weitergemacht ;-)

Ich wünsche dir alles Gute, paßt schon.

lg karin