Bitte beruhigt mich - wie lebt es sich in München mit Kindern ?

Guten Morgen !
Irgendwie bin ich total aufgewühlt, nervös und aufgeregt #schwitz
Mein Mann hatte letzten Mittwoch Vorstellungsgespräch bei einer Firma in Martinsried (München) und gestern Abend kam die Zusage für die Stelle #schock
Erst hieß es, die Stelle sei in Hamburg, also hatte ich mich ausgiebig damit beschäftigt und darauf eingestellt und plötzlich wird ihm eine in München angeboten, dazu auch noch ab 1.11., wir müssten also eventuell im Winter umziehen.
Nun ist es so, daß ich hier zwar auch weg wollte, aber ich hatte die Kinder in der hiesigen Kinderbetreuung angemeldet wo sie diese Woche schon mal probeweise in der Ferienbetreuung sind und sie sind dort soooo glücklich, es würde mir das Herz brechen, sie gleich wieder herauszunehmen und dazu noch in eine fremde Stadt zu verpflanzen #heul
Ich habe selber 9 Jahre in München gelebt ohne Kinder und kenne somit die Stadt, aber nichts was mit Kindern zu tun hat #gruebel
Bitte, könnt Ihr mich beruhigen und mir sagen, daß München der tollste Ort für Kinder ist ? Gibt es dort auch schöne Spielgruppen/Kleinkindbetreuungen für den Vormittag, die auch noch bezahlbar sind (hier zahle ich für Emilia 29 Euro pro Monat für 5 Vormittage, für Nevio 60 Euro pro Monat für 2 Vormittage) und wo die Kinder wirklich liebevoll behandelt werden ?
Klingt vielleicht für manch einen lächerlich was ich hier schreibe, aber ich habe einfach Angst vor diesem Schritt, die Mieten und Kaufpreise sind so horrend, die Lebenshaltungskosten insgesamt höher, eventuell bin ich sogar schwanger (weiß ich erst sicher in ca. 9 Tagen) und wüsste dann nicht mal, mit wem und wo ich mein Kind bekomme (wollte wieder eine Hausgeburt machen falls ich nochmal schwanger werde), u.s.w. ....
Liebe Grüße,

Katrin, die sich freuen würde, viele positive Antworten zu bekommen #freu, mit Emilia-Sofie (3,5 Jahre) (die gestern meinte, daß sie in dieser Betreuung für immer bleiben möchte #heul) und Nevio (22 Monate) (der es zwar nicht ausgesprochen hat, aber auch richtig glücklich und vergnügt aussah beim Abholen)

1

hallo katrin,
naja wenn du münchen kennst dann ist dir die stadt ja nicht unbekannt. ich habe nur ganz kurze zeit mit kind in münchen gelebt.
ich wäre gerne da geblieben und freu mich das wir in vier wochen wieder in die nähe ziehen. wen man das nähe nennen kann ;-)
mein mann fängt im oktober in münchen an und geht dann irgendwann im april nach ingolstadt und dort haben wir in der nähe ein häuschen gefunden. ich bin begeistert und vor allen von den betreuungsangeboten.
es ist zahlbar und ich denke wenn ihr dann erst einmal da wohnt ist das alles ganz schnell wieder eingespielt.
das wird schon!!!
lg ursel :-)

2

Hallo....also mein Mann hatte auch die Option München oder einen Ort nahe des Chiemsees.....

Ursprünglich kommen wir aus Berlin !

Ich hab mich dann mit dem Thema befasst und mir soo gewünscht das es NICHT München wird.
Es ist zu teuer, die Leute laufen mit ihrer hochgehobenen Nase teilweise fast gegen die Laternen und es ist mir zu stressig.
(bitte liebe Münchner, nicht jeder ist hier gemeint, aber wenn man am Bahnhof aussteigt, wirkt das einfach so)

Für Kinder finde ich jede Großstadt nicht schön, Berlin war auch echt ätzend, zu viele Hunde, zu viele die das lachen verlernt haben usw. Die Spielplätze werden als Hundeklo am Abend genutzt....naja....

NUn leben wir im Grunde in einem Dorf das die Grenze direkt an einer kleine Stadt hat, das ist cool....alles da was man braucht und trotzdem den Wald vor Augen und die Berge.....und Österreich ist auch ganz nah ;-)

Ihr lebt doch in Österreich.....das ist so wunderschön.....

ich würde mit Kindern niemals nach München ziehen, sollte mein Mann warum auch immer da arbeiten müßen, dann würde er sogar freiwillig pendeln.....denn hier werden unsere Kinder unbeschwerter groß.


Das war nicht das was du hören wolltest....sorry, aber ich denke wenigstens das es dort viiiiiele Angebote für Kleinkinder gibt, Krabbelgruppen usw....

Mona

10

Hallo!

Und wer sagt dir, dass die Leute mit der hohen Nase am Bahnhof nicht Geschäftsreisende aus Hamburg, Köln oder Berlin sind? Der Bahnhof ist ja nicht grad repräsentativ... ;-)


Sicher gibts in und um München Viertel mit vielen "Großkopferten" und Juppies. Starnberger Gegend, Grünwald, Bogenhausen, Schwabing... Aber da muss man ja nicht unbedingt hingehen, wenn man das nicht mag.

Wir wohnen in einem gemütlichen Viertel mit viel Grün, Spielplätzen und Angeboten für Kinder. Auch das ist München...

#blume dimi

3

Hallo!
Also wir wohnen nun zwar nicht mehr direkt in München sonderne ein paar Kilometer auserhalb in Dachau, aber ich denke ich kann schon mitreden.

Ich finde, daß es sich in München mit Kindern gut lebt. Mitten in der Stadt würde ich z.B. nicht wohnen wollen, aber die Stadtteile am Rande von München sind schön grün und einfach toll.
Freizeitangebote sind auch in hohem Maße vorhanden. Schau doch mal auf die Seite, da gibt's viele Infos.
www.babynews.de

LG
Michi

4

Hallo
also ich finde es kommt drauf an WO also in welchen Stadtteil in München ihr zieht. Da du München ja als Single quasi schon kennst, werdet ihr ja sicher nicht ins Hasenbergl ziehen oder Neuperlach oder so. Ich an eurer Stelle würde schauen dass ich im Umland was finde, Erding oder so ist suuuuper schön, und dein Mann könnte mit der S-Bahn rein fahren...Also, ohne dir jetzt die "Hoffnung" nehmen zu wollen, ich würde wenn du die Wahl hast, lieber ausserhalb wohnen, direkt in München gefällt es mir persönlich mit Kindern nicht wirklich...Wir wohnen in der Messestadt Riem und es war anfangs toll, aber hier wird nur noch sozialer Wohnungsbau betrieben (sorry an alle Sozialfälle) und das Viertel wird immer mehr zum Problemviertel find ich...aber gut, ich schweife ab...
Wir ziehen hier weg, auch ins Umland, sobald wir etwas gefunden haben (weisst ja ist schwierig hier)...

alles alles Gute
unternehmenstechnisch ist München SUPER gerade auch für Kinder!!!

LG Anja mit Arian (31.12.04) und Adelina (18.10.07)

5

Hallo Katrin,
wir leben im Speckgürtel von München und mein Mann hatte kürzlich auch joblich die Wahl von hier wegzugehen nach Stuttgart. Wir haben uns bewusst FÜR München und den etwas schlechteren Job entschieden - wir leben gerne in München.

Man hat hier die Infrastruktur einer Großstadt, aber das Lebensgefühl von vielen kleinen Dörfern. Für eine Großstadt ist München sehr sauber und auch sicher - das bestätigen uns auch unsere Au Pairs immer wieder, dass sie geschockt von anderen Großstädten in Dtschl. sind, weil sie denken, Dtschl. ist überall so sauber, wie in München.

Leider stimmt es, dass die Immopreise in MUC horrend sind, gerade deshlab findet man aber im "Speckgürtel" viele nette, kleine Dörfer mit vielen jungen Familien und tollen Freizeitangeboten für Kinder.

MUC hat einen enorm hohen Freizeitwert - egal, wo ihr wohnen werdet, der nächste Park, Badesee, Naherholungsgebite ist bestimmt nur um die Ecke. Man kann mit Kindern viel in der Umgebung unternehmen, vor allem in der Natur.

Ich denke, man kann sich in MUC sehr wohl fühlen und da es so viele "ZUgroaste" gibt, finde ich es auch komisch, wenn andere denken, dass es DIE MÜNCHNER gibt.

LG und viel Glück für den Neustart - ich kann Deine Bedenken gut verstehen - mir ist es vor ein paar Wochen auch sehr schlcecht gegangen bei der AUssicht, nach Stuttgart ziehen zu müssen.

Coli
mit Jule und Lena (3J 2M)

7

Hallo,
na da muss ich aber mal einschreiten .
Stuttgart ist ne wunderschöne Stadt mit toller Umgebung in der es sich bestens leben lässt.

Auch mit Kindern.
Wir haben hier auch viele Seen , Parks,Angebote füt Kinder .

Warum gings dir denn so schlecht, als Du nach S solltest ? Versteh ich nicht?


LG perserkatze

13

Hallo,

na dem muß ich doch jetzt auch mal zustimmen. Ich kann mir kaum vorstellen das München schöner sein soll als Stuttgart!Ich komme aus Niedersachsen und lebe seit 7 Jahren in Stuttgart und jeder der uns besuchen kommt ist begeistert von soviel grün in einer so großen Stadt.

Liebe Grüße
Sandra+Raúl (*21.12.2003) + #baby Luis (ET 23.08.08)

6

Hi,

München ist wunderschön und hat sehr viele Grünflächen.
Wenn ihr nicht direkt nach München wollt könnt ihr doch im S-Bahn-Bereich irgendwas suchen. Die Bahnen ziehen sich sternförmig um München herum und man ist innerhalb von 30 Minuten am Marienplatz.
Ich liebe München denn man hat Abends viele Theater, Konzerte usw. Es hat einen gewissen Flair und man ist ganz schnell in Österreich und Italien.

LG

Puck

8

Hallo Katrin,

ich arbeite auch in Martinsried. Darf ich fragen, wo Dein Mann die Stelle bekommt? Ich habe z. B. in meiner Firma einen Betriebskindergarten und ich kann nur sagen, besser gehts nicht. Naheliegend wäre ja auch, wenn Dein Mann in Martinsried arbeitet, ins Würmtal zu ziehen (also Gräfelfing, Planegg, Neuried, Stockdorf, Gauting), und hier ist es für Kinder wirklich wunderschön. Vor allem das Gebiet an der Würm bis nach Starnberg. Eine Freundin von mir wohnt in Planegg und Ihre Tochter geht auch in den Betriebskindergarten. Sie wird aber alle Nase lang von den Kindergärtner der Gemeinde Planegg angerufen, ob sie ihre Tochter nicht in deren Einrichtungen geben möchte. Sie hätten wohl noch sehr viele Plätze frei.

Wir selber wohnen in Obermenzing (9 km von hier) , auch sehr schön mit Kinder, da viele PArkanlagen fußläufig zu erreichen sind. In der Innenstadt sind wir mit der S-Bahn in 10 Min. Wir sind auch wegen dem Job hierhin gezogen und wir bereuen es nicht. Vor allem der Freizeitwert hier ist unbezahlbar! Klar sind die Immopreise hoch, aber nicht ungerechtfertigt!

Kopf hoch, traut Euch mit Kindern nach München!!!!

LG

Elke

9

Hallo Elke !
Danke für Deine Antwort ! Mein Mann würde eine Stelle als Softwareentwickler bei der Firma "Tebis" bekommen, falls Dir das etwas sagt.
Ich kenne die Gegend um Martinsried sehr gut, da ich Medizin in München studiert habe und oft nach Großhadern musste, außerdem habe ich lange in Pasing bzw. Gräfelfing gewohnt.
Allerdings habe ich damals die Erfahrung gemacht, daß man sehr isoliert wird, ich habe dort nur schwer Freundschaften knüpfen können - vielleicht lag es aber auch am Singledasein #kratz
Wenn ich z.B. meine Nachbarn freundlich gegrüßt habe oder mal spontan zum Kaffee einladen wollte, haben sie meist nur entsetzt geschaut und die Türe zugemacht #gruebel
Klar sind die Preise nicht ungerechtfertigt, aber ich träume schon lange davon, endlich mal in einem Haus mit Garten oder zumindest einer großen Erdgeschoßwohnung mit Garten zu wohnen und das kann man auch im Münchner Umland kaum bezahlen ...
Bis morgen haben wir noch Zeit, uns zu entscheiden, mal sehen wie diese Entscheidung ausfallen wird.
Liebe Grüße,

Katrin

11

Hallo,

falls du schwanger bist und eine Frauenärztin suchst, die mit Hausgeburt kein Problem hat - ganz im Gegensteil, kann ich dir nur Frau B. Sanden (Nähe Münchener Freiheit) empfehlen.
Die war toll, eine wie sie vermisse ich heute noch (wir sind vor 5 Jahren weggezogen).

Gruß kleinjano

12

... genau, Fr. Sanden kann ich auch voll und ganz empfehlen und ich wüßte auch eine super tolle Hebamme für Hausgeburten. Sie wird meine zweite im Dezember begleiten.
LG Steffi

PS: Keine Angst vor München, ich bin wirklich gern hier und auch mit Kindern ist es sehr schön, wenn man von den horenden Mieten und Lebenshaltungskosten mal absieht.

14

Hallo Katrin,

ich hab mich auch mal wieder ins urbia verirrt und ich kann dich beruhigen: München ist super. Ich würde zwar nicht in die Stadt ziehen, aber das S-Bahn Netz ist ja so weitläufig wie du ja weisst. Ein bisschen ausserhalb und du bist im Grünen, bald in den Bergen und hast eine tolle Stadt in der Nähe. Wir wohnen im Osten von München, tolles Kinderbetreuungsprogramm, viele Angebote....

Klar hier ist es teuer, dessen muss man sich bewusst sein, also wenn dein Mann nicht ausreichend verdient, überlegt es euch noch einmal. Weil mit einem Gehalt kann man mit Kiddies nur auskommen, wenn das Geld stimmt.

LG
Birgit mit Max (3) und Viktoria (1)