Zahnwurzelbruch beim Schneidezahn?

Hallo,

mein Sohn hat sich vor ein paar Wochen beim Spielen, eine Ecke von seinen Zahn abgebrochen. Es ist der Zahn neben dem Schneidezahn. Wir war auch gleich beim Zahnarzt. Soweit war alles i.O. Seit einer weile beobachte ich aber, das der Schneidezahn etwas dunkler wird. Kann es sein das durch den Sturz die Zahnwurzel gebochen ist? Wie dunkel wird dieser Zahn dann noch? Kann mir das vieleicht jemand von euch verraten? Habt ihr auch solche Rabaucken die jeden Unfall abziehen?

Waren erst vor zwei Tagen wieder im Krankenhaus wegen einer Schnittverletzung mir einer Säge #schock. Er wollte Papa beim bauen helfen und konnte die Säge nicht richtig festhalten und schon war es passiert. Es musste zum Glück nicht genäht werden. Ein Arzt in der Chirugie hat mir mal gesagt, wenn die Kinder zwei mal im Jahr hier sind, sind sie gesund.;-).

Ich hoffe auf viele Antworten.-

Liebe Grüße
Steffi

1

Hallo Steffi,

mein Sohn hatte vor zwei Jahren im Kindergarten einen Unfall. Nach ein paar Tagen wurde der Zahn auch dunkler, aber der Zahnarzt sagte es wär alles in Ordnung. Der Zahn wurde im Laufe der Zeit wieder etwas heller, allerdings nie wieder so weiß, wie die anderen. Jetzt ist es ein Wackelzahn und wir sind ihn bald los.

LG Steffi

2

Milchzähne haben keine Zahnwurzel. #aha
Evtl. ist ein Nerv betroffen.

muemel

3

Hallo,

Michzähne haben am Anfang erstmal wurzel die dann erst kurz vor dem Rausfallen zurückgebildet werden.
Da mein Sohn aber erst 3,7 Jahre alt ist werden ihm bestimmt noch keine Zähne rausfallen.

Wachsender Kiefer
Der Kiefer wächst und die Wurzeln der Milchzähne rücken auseinander, so dass zwischen ihnen Platz für die Entwicklung der permanenten Zähne geschaffen wird. Durch den Druck der bleibenden Zähne resorbiert das Kiefergewebe schließlich die Wurzeln der Milchzähne, so dass nur noch die Kronen übrig bleiben, die sich dann lockern und herausfallen. Ein bleibender Zahn kann durchbrechen.

Steffi

4

Quellenangabe?

Ich hab's so wiedergegeben, wie ich es gelernt habe. ;-)

muemel

weitere Kommentare laden
7

hallo steffi,

also ich hatte selbst schon mal die zahnwurzel gebrochen beim eck- oder schneidezahn (weiß gar nicht, wie der jetzt heißt) und das tut tierisch weh. das würde der kleine merken. ich konnte den mund kaum zumachen, geschweige denn essen oder richtig babbeln. das ist am freitag nachmittag passiert, als alle zahnärzte schon zu waren und am samstag hatten wir hier kindergeburtstag. das war super sag ich dir.

aber wenn der zahn dunkel wird, dann würde ich sofort zum zahnarzt gehen.

lg
anja

8

Huhu,

hier noch eine schlaue Antwort von einer Fachfrau (ZAH),;-)

wie die Mädels schon vor mir sagten, hat einfach jeder Zahn eine bzw, mehrere Wurzeln. Der Zahn deines Sohnes bzw. der Nerv ist abgestorben durch den Sturz, nicht schlimm, er wird wahrscheinlich relativ dunkel werden, meistens bleibt es ohne Folgen. So ein abgestorbener Zahn kann aber auch mal eine Zyste bilden (Beule am Zahnfleisch), dann wird der Zahn lediglich in 3 Sec. aufgebohrt, ohne Betäubung- Zahn ist ja wie eben gelernt schon nicht mehr lebendig :-p. Nur wenn dein Zwerg wirkliche Probleme mit dem Zahn hat muss er raus, ansonsten bleibt er als Platzhalter für den neuen zahn-kommt mit ca. 6 Jahren.

Der Zahn neben dem Schneidezahn heisst übrigens 2. Schneidezahn

Also ganz relaxt bleiben #cool

Kerstin mit Finja, die trotz Zahnarzthelferinnen-Mutti die erste Füllung von mir bekam (in rosa) #hicks

9

Es gibt farbige Füllungen? Das find ich ja mal ne Klasse Idee für Füllungen in den Milchbackenzähnen.

LG Steffi