Hallo Ihr Lieben,
heute frage ich Euch mal nach Eurer Meinung!
Meine Nichte (9 Jahre) und mein Bruder (15 Jahre) haben beide so ein Nintendo DS.
Meine Maus (4 Jahre) findet den Nintendo schon seit sehr langer Zeit total toll und wünschte sich den Nintendo erst zu Weihnachten, dann zum Geburtstag und hat ihn bisher nicht bekommen.
Ich dachte für das Alter wäre es nichts.
Nun spart meine Maus ordentlich Geld zusammen. Immer wenn sie von Omas/Opas, Tanten/Onkel Eisgeld, "Taschengeld", oder Geld für eine Zeitung bekommt, steckt sie das ganz brav in ihre Spardose. Mit der Begründung, dass sie ein Nintendo kauft, sobald genug Geld drin ist und dazu das Spiel Nintendogs.
Sie hat nun ungefähr 60-70 EUR gespart, wirklich sehr tapfer.
Meint ihr, wenn sie sich das so sehr wünscht und selbst auf das Eisgeld oder Zeitschriften verzichtet und eisern jeden müden Euro spart, sollte ich ihr das Ding kaufen, wenn sie genug Geld zusammen hat? Bisher habe ich weder ja noch nein gesagt.
Es wäre ja auch nicht so schön zu sagen "Du bekommst ihn trotzdem nicht", oder?
Sie wurde im Mai 4 Jahre und fing alleine mit dem sparen an. Fragt aber Verwandte alle Nase lang nach ein bisschen Spargeld.
Bitte sagt mir Eure Meinung!
Liebe Grüße...Sabine!
Nintendo DS für 4jährige?
Huhu Sabine,
wir haben den selber aber für uns Erwachsene (sind auch kleine Spielkinder) und ich würde definitiv nicht den einem 4jährigen Kind in die Hand geben.
Ich finde dass solche Sachen nichts für so junge Kids ist und frühstens mit 9-10 Jahren langsam was ist.
Ich wüßten nicht mal 1 Spiel welches für Kids in dem Alter Altersgerecht wäre.
So leid mir das für deine Tochter tut, aber ich würde trotzdem Nein sagen.
Lg Jule,
dessen Sohn zum Glück kein Interesse daran zeigt
Hallo Jule,
danke für Deine Antwort!
Meine Tochter zeigte bisher auch kein Interesse an Medien jeglicher Art, aber die Konsole hat sie jetzt gesehen, durfte damit mal spielen und nun sitzt der kleine/große Wunsch im Kopf.
Sie spielte wie gesagt das Spiel Nintendogs. Also das Spiel mit den Hunden die man großpflegen muss.
LG Sabine!
Huhu Sabine,
das Spiel ist nichts für eine 4 Jährige, wir hatten das am Anfang auch und ehrlich gesagt ist das ein "verblödungs" Spiel. Man kann nicht viel machen und es ist vielleicht am Anfang interessant (wie alles neue und unbekannte) aber sonst ist es nur das gleich immer wieder und man verliert schnell das Interesse
Lg Jule
Hallo sabine!
Mein Sohn hat den DS zum 5.Geburtstag bekommen (nach langer Bettelei) und er geht gut damit um. Er achtet selber auf die Spielzeit (ich muß dann immer ne Eieruhr stellen) und es gibt auch Spiele ab 3Jahre (z.B. Lego Spiele, Tierspiele, Barbiespiele usw.). Ich würde halt nur den richtigen Umgang mit ihr erlernen.
Hut ab, das deine Maus jetzt schon so toll spart!
Lg grizu99
Hallo grizu99!
Auch Dir danke ich für Deine Meinung!
Dass wir das mit den Zeiten in Einklang bringen müssen, ist mir bewusst. Ich möchte nicht, dass sie da Stunden davor sitzt.
Wie hast Du das mit den Zeiten geregelt, wenn ich fragen darf? Nahm das Dein Sohn auch ohne Kompromiss an, oder dauerte es, bis er sich an die strikten Zeiten gewöhnte? Gab es großen Theater?
Ich dachte an das Spiel Nintendogs. Das hat meine Nichte und Emmi findet das Spiel einfach nur toll.
Dass sie mit so einem großen Eifer spart, hätte ich so bald auch nicht gedacht. Da bin ich natürlich stolz drauf.
LG Sabine!
Hallo!
Nein, das gab kein Problem, er hat 1 Stunde "Medienzeit" am Tag, die er sich frei einteilen kann (Fernseh schauen, mit uns ein Spiel auf der Wii spielen oder halt Ds spielen) Und meißtens ist es so, das er diese Stunde nichtmal vollbekommt. Eigendlich spielt er nur Abends vorm Schlafen 30 Minuten Ds und im Auto auf langen Fahrten halt mal.
Wie gesagt stellen wir eine Eieruhr und spätestens wenn die klingelt, macht er das Dingen aus.
Er spielt Spiele wie Lego, Nintendogs, Mickey Maus, Garfield, Malspiele usw.
Lg grizu99
Hallo,
wir haben zwei Nintendo DS (für mich und meinen Mann) Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und hat zwei Spiele bekommen. Einmal Babysitting - das geht gar nicht. Viel zu kompliziert für sie. Und einmal Barbie 12 tanzende Prinzessinnen. Da hatte sie am Anfang auch große Probleme, wobei es jetzt geht. Sie darf ungefähr alle 1-2 Wochen eine halbe Stunde damit spielen. Und vielleicht noch einmal zwischendurch als Belohnung.
Ich glaube nicht, dass deine Tochter mit dem DS zurecht kommt. Sie ist ja gerade erst 4 geworden. Ich würde mindestens bis Weihnachten warten, wenn nicht sogar erst auf ihren nächsten Geburtstag.
Hallo Sahneschnitte!
Danke für Deine Meinung!
Emmi wünscht sich den Nintendo DS und dazu das Spiel Nintendogs.
Dass sie mit diesem Spiel zurecht kommt, konnte ich schon beobachten, da sie Nintendogs schon bei ihrer Nichte spielen durfte.
LG Sabine!
Meine beiden Kinder haben einen DS jeweils zum 4. Geburtstag von den Großeltern bekommen.
Beide haben viel Spaß damit.
Wir achten allerdings darauf, dass sie nicht zu viel damit spielen.
Ich finde da nichts dabei und es immer wieder witzig, wenn Eltern "verrückt danach" sind, es ihren Kindern aber nicht gönnen.
Und ja, es gibt auch schöne Spiele für kleine Kinder.
Meine Kleine hat z.Bsp. irgendwas mit Lillifee, aber da kann ich leider nichts dazu sagen, da mich das nicht interessiert.
Auch meine 4 Jährige spielt z.B. schon Super Mario Bros besser als ich.
Hallo Bezzi!
Dann antworte ich Dir hier auch nochmal !
Dass ein Nintendo DS nicht gerade pädagogisch sinnvol ist, weiß ich ja natürlich auch selbst.
Ich denke, das man es von den Kindern abhängig machen sollte.
Emmi ist kein Medienkonsumer. Sie guckt selten fern, fordert es wirklich selten ein und wenn dann schaut sie mal (vielleicht 1-2 mal pro Woche) 2 Folgen Caillou (insgesamt 20 Minuten). Ich denke, dass ich ihr das klar machen kann bzw. das sie es akzeptiert, wenn sie nur begrenzt spielen darf!
Ich denke, sie wird den Nintendo DS bekommen, wenn sie doch schon so fleißig spart.
Dass Du mit Deinen Kindern gute Erfahrungen gemacht hast, ist natürlich schön zu hören. Als erstes würde Emmi das Spiel Nintendogs kriegen und je nachdem wie vernünftig sie spielt, eventuell zu Weihnachen oder zum Geburtstag nochmal eins.
Lillifee hört sich aber auch toll an!
LG Sabine!
hallo
ich glaube das nitendo könnte noch etwas zu früh sein, so das sie doch schnell die freude daran verliert.
es gibt ja von V tech sowas für kleinkinder, halt so ein grösserer gameboy wie es die früher gab, da gibs auch viele schöne spiele zu.
guckt euch das doch mal zusammen an.
ist wirklich schön. kostet 100 euro.
ich könnte mir vorstellen, das sie da mehr freude dran hat, weil alles etwas deutlicher zu sehen ist und es viele kinderspiele dazu gibt.
ich selber würde versuchen alternativen zu finden, weil ich selber das nintendo zu früh finde, aber grundsätzlich finde ich solche wünsche normal und würd das auch erlauben oder halt zu weihnachten kaufen.
l.g.
Hallo ue3!
Herzlichen Dank auch für Deine Meinung.
An diesen V Smile Pocket habe ich auch schon gedacht und meiner Tochter gezeigt, denn schöner finde ich das auch.
Allerdings besteht Emmi auf den Nintendo á la wenn schon, denn schon!
Ich glaube da gibt es bei ihr leider nichts zu rütteln.
Ihr Weihnachtsgeschenk haben wir schon. Den Nintendo wird sie von uns deshalb nicht bekommen. Sie spart allerdings selbst schon wie verrückt!
LG Sabine!
Hallo,
ich finde das Kinder in dem Alter ihre Phantasie beflügeln sollten und nicht jetzt schon mit Computergames, egal welcher Art spielen sollten.
Und das es Spiele für die Kleinen gibt, heißt noch lange nicht, dass es gut ist für die Kurzen....denn bei dem einen kann es sein, das alle 1-2 Wochen mal eine halbe Stunde reicht, bei dem anderen kann das einfach mal zur Sucht werden und dann bist ewig am diskutieren.
Meine Kinder bekommen sowas definitiv nicht, dafür dürfen sie ihre Hobbys aussuchen und sich da durchprobieren, viel malen, basteln und bekommen dafür schön Stifte, Kleber, usw....
Mona
* Unterschreib*
basteln, malen, tuschen, kneten, hammern, sägen, kleben, schließt ein nintendo doch nicht aus.
es klingt so als ob es nur ein entweder...oder gäbe.
und nicht immer alles sooo schwarz sehen, nicht alle kinder geraten in eine sucht, weil sie ein nintendo haben, beim autofahren oder sonntagsfrüh um 6 uhr neben mir im bett bis halb 7 finde ich jedenfalls ein nintendo besser als klebestifte.
l.g.
Hallo,
mein Mann hat einen Nintendo DS für uns gekauft und unser Sohn darf ab und an damit spielen.
Ihm selber hätte ich jetzt keinen gekauft aber da er nun eh im Haus ist darf er auf Autofahrten, bei Restaurantbesuchen oder bei Krankheit damit spielen.
Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und er spielt seit ein paar MOnaten damit.
Ich weiß nicht wie Du das regeln willst wenn Deine Tochter einen hat. Nun gehört unser Gerät eben uns und wir sagen unserem Sohn daß er nur in Ausnahmefällen damit spielen darf.
Ist es das Gerät Deines Kindes ist es ja schon schieriger das zu reduzieren.
Und haben die Kids einmal angefangen möchten sie ständig spielen. Würden wir den saumen nicht drauf halten, unser Sohn gäbe den NDS kaum noch aus der Hand
Und ob es nun gut ist oder nicht....da streiten sich eben die Geister. Es ist wie mit dem PC oder dem TV oder dem Süßen....alles in Maßen und dann ist es auch okay.
Aber wie gesagt....mach` Dir halt Gedanken darüber wie oft Du sie spielen lassen willst und wie Du das steuern kannst.....LG Z.
Hallo Zaubertroll!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Du hast natürlich recht. Ich überlege es mir natürlich auch genau, wie oft und wie lange sie damit spielen darf.
Meine Tochter liebt zB ihre Caillou-DVDs und zeigt sich sehr einsichtig, das sie nicht oft vor den Fernseher darf.
Da wir aber eh sehr viel unterwegs sind denke ich, wird sich das Zeitproblem eh nicht groß ergeben.
So ist das mit dem Fernseher zum Glück auch. Sie macht da gar kein Wind draus, da wir gar nicht dazu kommen ihn anzuschalten. Ich hoffe, genauso einfach wird sich die begrenzte Spielzeit mit dem Nintendo DS auch gestalten.
LG Sabine!
hi!
meine schwesters jungs haben einen.der eine bettelte mit 4,5 solange bis er auch so einen wie der große bruder bekam.der hatte ab 6 einen!
ich finde auch kinder ab 5 können evtl mal ein spiel auf "www.frag diemaus.de!oder ähnliche seiten,spielen.aber doch nicht einen EIGENEN computer mit 4.
ich seh das nunmal mit anderen augen da hier viele kleine schon computer etc bekommen haben und es immer so endete das sie immer spielen dürfen wenn die eltern ruhe haben wollen....und das ist anscheinend bei manchen oft.
ne,ich find es zu früh.
lg nana
Hallo Nana!
Nein das Problem mit dem zu großen Medienkonsum haben wir auf keinen Fall!
Mein PC und mein Laptop sind für meine Tochter absolut tabu! Das benötige ich für mein Studium, da sind wichtige Hausarbeiten, Berichte etc. drauf, da gibt es kein Rütteln!
Auch sieht meine Tochter (wie schon oft erwähnt ) für eine 4jährige absolut wenig fern!!! Sie schaut lediglich 1-2 mal pro Woche zwei Folgen Caillou auf DVD (zwei Folgen sind insgesamt 20 Minuten); und wie gesagt, nicht täglich!
Das Problem mit dem "ruhe haben wollen" habe ih dem zu folge absolut nicht!
LG Sabine!
Hi,
mein Sohn wird bald 6 und hat sowas nicht. Auch keinen Lerncomputer oder sonstiges.
Ich halte nichts davon und finde 4 auch noch zu früh dafür.
Manuela
Hallo Manuela!
Danke für Deine Meinung!
LG Sabine!