mache ich mein kind zum außenseiter?

grade war meine kinderlose freundin bei mir, mit der ich eigentlich ganz gut kann, erstaunlicher weise vor allem im puncto kinder...

eine ihrer vereinsfreundinnen hat nun auch ein kind in unserem kindergarten, und die beiden unterhalten sich nun auch gerne über eben diesen kindergarten.

letztens erzählt sie mir, ich würde über fremde kinder lästern - stimmt gar nicht... ich habe lediglich bei den erziehern nachgefragt ob was besonderes gewesen sei, weil unser großer öfter erzählte er würde sich mit einem jungen streiten - war nichts, die hatten sich nur zufällig mal ein paar tage hintereinander in der wolle, aber nachfragen wird man ja noch dürfen...

heute nun eine neue story: ich würde mein kind zum außenseiter machen - nicht wörtlich aber sinngemäß... der sohn ihrer freundin würde ja zehnmal öfter auf geburtstage gehen und auch zig mehr kinder einladen usw. und ich würde da nicht genug hinterher sitzen dass unser großer einlädt und mich nicht genug um die fremden mütter kümmern...

bisher hat unser großer immer noch seine 5 bzw dieses jahr 6 gäste voll bekommen, meist so ungefähr die, bei denen er auch auf geburtstag war, mittlerweile sind die spielfreundschaften recht beständig - man weiß ja von wem die kinder so erzählen dass sie miteinander gespielt haben und wenn ein name das ganze jahr nicht fällt und ich ihn nur von der telefonliste her kenne wird dieses kind wohl keine große rolle im leben meines sohnes spielen, oder nicht? warum dann diesen oder jenen einladen nur eil es die muttervielleicht gerne so hätte... außerdem sind es immer die selben: die kinder der elternvorsteher werden immer gerne eingeladen (ich war auch ein jahr dran, daher durfte unser sohn da auch auf mehr geburtstage) der sohn des größten unternehmers im dorf wird immer gerne eingeladen, der von der friseuse, weil da ja alle hingehen zum haare schneiden und so kann man noch en paar finden... da ich aber nicht zur high society im dorf gehöre darf sich unser sohn seine besucher selber aussuchen und frage höchstens mal nach, wenn ich denke er hat jemanden vergessen mit dem er sonst viel spielt, aber mehr auch nicht.

und wenn er lieber nachnmittags seine ruhe hat (kann ich verstehen nach 5h high life mit 40 kindern) soll ich ihn dann mit genörgel und gequengel müde irgendwo hinbringen zum spielen, nur weil das eben so zu sein hat? bisher hat mich das ja kaum gestört, aber diese unterstellung ich würde meinen sohn zum außenseiter machen regt mich irgendwie auf und der gedanke dass ich ständig anderen müttern honig ums maul schmieren soll nur damit mein kind die trophähe einladungskarte auch ja oft genug mit nach hause bringt find ich irgendwie auch befremdlich..

bin ich komisch oder nur nicht so geburtstagskartengeil wie manch andere? oder bin ich total verpeilt? wie oft gehen denn eure kinder so im jahr auf kindergeburtstag? und findet ihr das (zu) viel oder (zu) wenig? kann man das überhaupt beurteilen? ich bin total verwirrt und weiß nicht mal ob ich nun beleidigt sein soll, oder froh über mein ruhiges leben ohne cliquenwirtschaft...

sagt doch mal was dazu bitte!

1

Hallo!

Ich finde es genau richtig, wie Du es machst!
Es ist doch der Geburtstag Deines Sohnes. Also sollten seine Freunde kommen und nicht die Kinder, deren Eltern "wichtig" sind. Selbst wenn er nur zwei oder drei Kinder einladen möchte...das ist doch okay!
Auch nachmittags wird er Dir sicher sagen, wenn er mit einem anderen Kind spielen möchte. Und fünf Stunden täglich spielen mit anderen Kindern reicht doch völlig aus, solange er keinen anderen Wunsch äußert.
Dein Sohn ist dadurch sicher kein Außenseiter. Wenn er im KiGa ständig alleine spielen würde und keinen Anschluss hätte, wäre es vielleicht hilfreich, nachmittags KOntakt zu anderen Kindern zu suchen. Aber wenn er integriert ist, würde ich nichts ändern - vor allem nicht gegen den Willen Deines Kindes.

Einen direkten Vergleich habe ich nicht. André ist erst drei Jahre alt und hat noch keine KiGa-Verabredungen. Er wird aber von Kindern aus unserem Freundeskreis zum Geburtstag eingeladen und wollte auch zu seinem 3. Geburtstag diese Kinder einladen.
Mal sehen, wie es wird, wenn er älter ist.

LG Silvia

2

Also mein Sohn geht jetzt mittlerweile seit über 1 Jahr in den KIGA, mit 1 Mutter verstehe ich mich gut da, mit den anderen nicht so, denke das liegt an meiner art (bin sehr offen und direkt).

Mein kleiner spielt dort regeläßig mit 2 Jungs und das ist eine Gruppe von 25 Kindern.

Sein Geburtstag steht bald an und es kommen genau 5 Kinder.

Ich finde es besser wenn er gute Freunde hat mit denen er sich versteht, anstatt ganz viele wo er dann den überblick verliert, und nicht jedes Kind mit dem er einmal gespielt hat ist gleich ein Freund den man zum Geburtstag einladen muß.

3

Grrr...ich hasse es, wenn Mütter meinen, weil Ihr Kind auf nem Geburtstag war, muß das eigene Kind auch dieses Kind einladen#klatsch Hatten das letztens erst zu nem Geburtstag, der war echt caotisch.
Ich bestimme, wieviele Kinder ich einladen möchte und meine Tochter sucht die dann aus, weil es Freunde sind und nicht, weil sie auf deren Geburtstag auch schon war.
Ich sage Dir, sei froh über Euer "ruhiges" Leben und ich finde es mal klasse, daß Ihr Euch an solchen "Geburtstagseinladungsmachtkämpfen" nicht beteiligt, machen wir auch nicht#huepf

LG

4

also ich würde sagen:

du bist ganz normal :-)

5

ach hör nicht auf das gelaber von den tollen super engagierten überall die nase reinsteckenden muttis im kindergarten!!!
ich mach das was mein sohn mag.ganz einfach.er spielt im kiga mit versch. kids.er ist aber auch erst 3 1/2.wenn er 3 mal im jahr auf einem geburtstag eingeladen wird ist es doch okay!
lg nana

6

da bin ich jetzt aber echt beruhigt..

dann liegt es wohl doch daran, dass meine kinderlose freundin IHRE geburtstage immer daran misst wie vierle kommen, und nicht wer..

ich werde es auch weiterhin so machen wie bisher: ich bestimme wie viele es sein dürfen (mit toleranz) und mein sohn (bzw dieses jahr das erste mal meine söhne) entscheiden wer eingeladen wird - aus.

die bei denen er war sind nun so oder so grad die 4jungs mit denen er im KiGa viel spielt, also wird er die sicher so oder so aussuchen. und nur weil ich es vielleicht schön fände dass er mit diesem oder jenem spielt, weil das ein kind aus anständiger familie und dementsprechend artig ist werde ich ihn auch weiterhin nicht dazu ermutigen grad mit dem zu spielen. das sind sowieso meist die, die sich vor "kommst du zu mir zum spielen" nicht retten können...

und das mit den müttern ist bei uns ganz ne komische sache: da grüßt jeder jeden aber danach ist auch schlagartiog schluss. ein smalltalk auf dem flur ist total selten. und wenn dann sind es auch nur die die ihre kinder zu hassen scheinen und nur ausbreiten müssen wie frech undgehorsam und unaustehlich ihre kinder sind und dass sie froh seine, dass sie ja nun im kindergarten seien. oder es gibt noch andere extrem: die mamas die jeden mittag ein riesen trara mit den erziehern veranstalten was ihr kind denn nun genau gegessen und getrunken hat (am besten in gramm und ml) und was denn das kind nun genau gespielt hat, weil das kind selber ja "gar nichts" erzählt... so die, die eben nichts unkontroliert lassen und ein "ich habe nicht genau nachgezählt wie viele apfelstücke er gegessen hat" von einer erzieherin gleich als unterlassung ansehen... dazwischen scheint es hier wenig zu geben, oder die sind dann viel beschäftigt und schieben ihre kinder nur durch die tür und sind weg...

also werde wohl weiterhin meine freunde wo anders als in der elternschaft suchen - vielleicht war das auch zu viel gedacht, dass man da mal zu einer mutter kontakt bekommt... aber immerhin bin ich ja nicht die einzige, die das so handhabt, das beruhigt mich ja doch ein bisschen, denn mit den anderen eltern spricht man ja nicht drüber. selbst die zwei mit denen ich dann noch mal rede antworten auf fragen wie "verabredet sich deiner öfter mal oder ist der nachmittags auch lieber alleine?" nur mit einem mal so mal so und sind da wenig austauschfreudig... also konzentriere ich mich wieder auf meine kinder, meine familie und unser haus und hof, und lasse die kiGa mamis ihren kram alleine machen, das ist denke ich für meine nerven wohl besser und meine jungs sind deswegen ja dann doch keine außenseiter.

aber ein bisschen komisch finde ich das schon noch. ist das wirklich öfter so dass mütter NUR zum kIGa gehen um ihre kinder da abzuliefern und jedem gespräch mit anderen müttern ausweichen? kann ich mir gar nicht vorstellen... aber vielleicht bin ich da auch ein seltenes objekt..

7

also da meine schwester louis mittags um 12.50 abholt wenn der lütte schläft und mein mann louis um 17uhr nach der arbeit abholt,bin ich vielleicht 3x die woche im kiga.klar würde ich keine mum abweisen die mir nett erscheint.aber ich habe so genug freundinnen die kinder haben und eine schwester die 3 kinder hat(die 3 jährige geht mit louis in eine gruppe).deshalb seh ich das eh locker.mit der schulzeit verändert sich eh wieder alles.
mein mann hatte immer nur 2 sehr gute freunde,ich eine horde von qlique!und wir sind beide "normal"!;-)

ich mach mir da keinen kopf drüber solange mindestens einer mit louis spielt!:-D

10

genau das ist mein problem: ich habe sonst niemenden... mein familie kannst du vergessen und die meines mannes haben ihre kinderschon in der ausbildung oder im abitur.
und freunde hab ich hier kaum welche - mit 23 das dritte kind muss wohl ganz schlimm sein, seitdem grüßen mich noch weniger leute als vorher... im dorf ein recht deutliches zeichen...

aber ich werde mich nun auch auf die zwei besinnen, die übriggeblieben sin, und eben ufdie kinderlosen. und wenn das baby dann da ist bin ich wahrscheinlich eh froh, wenn ich nirgends hin muss...

8

Ich finds völlig ok, wenn Du auf das hörst, was Dein Sohn will.

Was anderes wärs, wenn er nachmittags noch mit anderen Kindern spielen wollte und Du der Auffassung wärst, sein Vormittag wäre schon wuselig genug (und deswegen nein sagen würdest). Das ist ja aber nicht der Fall.

Torben (fast 3) war bisher wenig auf Kindergeburtstagen, 6-7 mal im Jahr (meist ehemalige Krabbelgruppenkinder). Die "richtigen" Kindergeburtstage ohne Eltern gehen ja erst noch los.

Seinen Geburtstag feiert er dies Jahr mit 8 Kindern in seinem Alter + Mütter + Geschwisterkinder, und er hätte am liebsten noch 3 mehr eingeladen, aber das wäre zu viel geworden. Ist ja so schon viel.

Ansonsten sind wir aber gut befreundet mit einigen Kindern/Müttern aus der Kita, und die Kinder bleiben oft noch nach der Kita (also nach 16 h) zusammen, bei einem von uns, auf dem Spielplatz etc. Langsam geht es auch mit dem Übernachten los. Aber das hat sich aus gegenseitiger Sympathie so ergeben (netterweise mag Torben die Kinder, bei denen wir die Eltern mögen), auf Krampf muss man das nicht machen.

Kurzum: bleib wie Du bist und miss das Glück Deines Kindes bloss nicht an der Anzahl der Einladungen.

LG
Dani

9

ich hatte auch ein bisschen gehofft dass sich im kiga so familienfreundschaften finden, so dass man sich halt mal aushilft, oder sich auch als mütter mal nachmittags besucht und die kinder mehr nebenbei zusammen spielen.
aber hier ist spielbesuch scheinbar nur kostenfreier babysitterdienst. man redet seinem kind solange ein, dass es ein anderes besuchen will bis es die eltern des anderen jkindes fragt und man es dann mal dahin abschieben kann um einzukaufen oder so. an gesprächen jeglicher art hat hier irgendwie keiner interesse und das finde richtig schade... und so einen drang zum nachmittagsbesuchen haben meine jungs (derzeit noch) nicht, und so bleibt es ziemlich dabei... schade eigentlich. ich wünschte da hätte sich auch für mich mal was ergeben... ich finde eseigentlich nett wenn man sein kind zum spielen wo hin bringt und dann ne halbe stunde mit der mem nen cappuccino trinkt oder so bevor man dann für ein paar stunden geht.
aber ich denke wir machen so weiter: um die trophäe einladungskarte sollen sich ruhig andere bemühen. unsere laden ihre leute ein, wie sie wollen und wer nicht will kann ja wegbleiben...

seit beide im kiga sind kriege ih auch wieder mittagsstunde: beide sind froh wenn sie nach dem kiga ne stunde rumgammeln und hörspiele hören dürfen #huepf und mama muss nach dem essen eine stunde keinen streit schlichten oder so... auch nett..