Ab wann Spiele mit Ausscheiden / Verlieren?

Hallo,

vielleicht kennt sich der eine oder andere da aus.

Ab welchem Alter können es Kinder verkraften, bei Spielen wie Reise nach Jerusalem zu verlieren / auszuscheiden?

Wir haben es neulich mit 3 jährigen probiert, ging voll in die Hose.

Ab wann sind Eurer Erfahrung nach Kinder reif dafür?

Danke!

LG
Dani

1

Oh, das ist mal eine gute Frage...

Joelina ist 4 1/2 und kann schon immer furchtbar schlecht verlieren.

Vielleicht wird es besser wenn sie in die Schule gehen...

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina :-p

2

Mit knapp 3 haben wir angefangen Mensch ärger dich nicht zu spielen, klappt super, egal wer gewinnt oder verliert.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

3

also wir spielen solche spiele seit ca einem jahr - aber nicht weil er nich verlieren kann sondern er die spiele vorher nich verstanden hat. egal welches.

er hats von anfang an gelernt das man mal verliert somit gabs keine probleme. manchmal sagt er menno ich wollte aber gewinnen und dann sagen wir : vielleicht nächste runde =)

so klappt(e) es immer

4

Hm, bei Gesellschaftsspielen klappt es bei uns mit dem Verlieren eigentlich gut.

Hätte nicht gedacht, dass es bei Reise nach Jerusalem bei mehreren Kindern Tränen gibt, wenn kein Stuhl mehr frei ist. Zumal es einen Trostpreis gab.

Na ja, vielleicht beim 4. Geburtstag.

LG
Dani

5

das kommt auf das Kind an. Mein Süßer (fast 4) kommt mit Mensch-ärgere-dich-nicht klar (mal mehr, mal weniger, wie Erwachsene auch). Es gibt für ihn bei manchen Spielen zwar "entschäfte" Regeln, aber niemals Extrawürste in Form von "wir ändern das mal gerade ab, damit der Lüdde nicht verliert". Verlieren gehört dazu.

Andrea

6

meine jungs haben nie probleme damit gehabt... nun haben wir sie aber auch nie gewinnen lassen. sowie sie würfelspiele spielen konnetn haben sie auch verloren wie alle anderen auch, war nie ein problem. mMn reine gewohnheit..

wobei ein kind immer eine reelle chance haben muss zu gewinnen... z.B. bei reise ach jerusalem sind die möglichkeiten doch immer sehr eingeschränkt... denn der stärkere wird ihn immer wegschubsen können und das wissen kinder schnell... aber dass jeder auch mal verlieren muss (bei colorama, memory etc) müssen sie eben lernen und ggf auch mal heulen...

was heißt denn eigentlich "ging voll in die Hose"?

7

Hi Dani,

meiner ist 3 und spielt Mensch ärgere dich nicht.

Es ist, glaube ich, eine Mentalitätsfrage. Meiner wirft mich auch gern raus, wird aber selbst nicht gern rausgeworfen. Aber es ist in Maßen.

Grüße