Hüftproblem

Meine Tochter hatte schon mit 3 Monaten diese ungleichen bzw. unreifen Hüften, wo man breit wickeln muss. Im Babyalter war es lt. Ultraschall ok.

Jetzt wird sie 3 und hat die U 7a. Sie läuft teilweise mit den Füßen nach Innen - auch wenn sie teure Markenschuhe - z.B. Ricosta anhat. Wir kaufen auch im Fachgeschäft. OK - sie hatte auch mal diese Crogs im Schwimmbad an.
Aber auch beim Rennen fällt es auf.
Ich habe sie nun mal nackig rennen lassen und von vorne und hinten geschaut.
Sie "eiert" so beim rennen - irgendwie unwuchtig - sie wackelt dann auch ganz extrem mit der Hüfte.
Und belastet ihre Beine auch unterschiedlich.

Ich denke mal, dass ich da nochmal Fachleute drüberschauen lassen soll. Es könnte ja sein, dass es wirklich noch eine Fehlstellung ist - Hüfte, Wirbelsäule,...
Und sich das dann bis auf die Füße auswirkt.

Von der Kinderärztin werde ich dann mal zu einem Orthopäden gehen. Ich selbst bin auch in Orthopädischer Behandlung. Vielleicht kann ich meine Tochter mal mitnehmen.
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit mit Einlagen und Physiotherapie. Denn operieren möchte ich erstmal nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Hüftproblemen?

1

Hab zwar keine Erfahrung davon, aber kann dir nur raten zu einem guten Kinderorthopäden zu gehen. Meine Tochter läuft schon immer im Spitzfuss. Der KiA hat das immer als harmlos und nciht Behandlungsbedürftig abgetan. Inzwischen ist sie 5 und läuft immer noch auch ZEhenspitzen. Wir sind aber bei einem sehr guten Kinderorthopäden seit über einem Jahr in Behandlung. Sie trägt Innenschuhorthesen (knöchelhoch) umd den Fuß in der "richtigen" Position zu fixieren. Der Orthopäde meinte auch, dass man das nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte, da sich alleine der Vorfuß schon total verbreitert durchs Zehenspitzengehen und später Fehlbelastungen auf den ganzen Bewegungsapparat schlagen.
Außerdem gibt es soviele wenig bekannten Erkrankungen speziell bei Kindern (zB Morbus Perthes) die von Nicht-Fachärzten nur schwer erkannt werden können.
LG sopi

2

Hallo!

Jetzt wo Du das sagst - meine Tochter ist beim Laufenlernen immer auf Zehenspitzen gegangen. Es hat sich dann soweit gegeben. Aber jetzt mit den Füßen und der Hüfte.

Ausserdem hat sie einen sehr schmalen Hohlfuß - mit diesen hohen Reihen. Da ist es auch im Fachgeschäft schwierig einen Schuh zu finden. Wir haben dann kaum was zur Auswahl - wegen Preis, Farbe oder so. Wir müssen immer das nehmen, was irgendwie passt.

Kinderörthopäde wäre sicherlich besser. Ich habe hier im Nachbarort einen - aber der betreut meistens Erwachsene. Ich weiß, dass z.B. in der orthopädischen Ambulanz der Uniklinik Kinderorthopäden sind.
Ich werde mich darum kümmern.

Ein Hausarzt oder Kinderarzt sieht das nicht so.

5

Meine Tochter hat auch einen Knick-Senk-Fuß oder so ähnlich, jedenfalls wird er durch die Orthesen wunderbar fixiert. Die haben quasi von innen eine Art Fußbett mit u.a. bestimmten Reflexpunkten. Der Sohn einer Freundin hat solche Spezial Einlagen, die sind dann eben nicht bis zum knöchel eben bloß das Fußbett, vielleicht wär das auch für deine Tochter denkbar? Hier wird das individuell von Orthopädietechniker eines Sanitätshaus in der Orthopädischen Praxis angepasst (Gipsabdruck)
Uniklinik ist auch immer gut, die sind zumindest nicht eingefahren in alte Muster und verschließen nicht die Augen vor Innovationen wie es manch anderer Arzt tut.
Ich wünsch euch alles Gute LG sopi

3

"Denn operieren möchte ich erstmal nicht."

Das laß auch besser sein- dazu gibts ja Experten.
Bevor diese Deine Diagnose bestigt haben und Du überhaupt beim Arzt warst mit diesen plötzlich aufgetretenen Problemen, solltest Du Dir auch keine allzugroßen Hoffenungen auf Klinikaufenthalte machen.

4

Na nu nimm ihr doch nicht alle Hoffnungen sich vor Ihrem SB beim Amt zu drücken #schwitz

LG sissy
frustriert, schlecht gelaunt - alles was man hier halt so manchmal vorgeworfen bekommt #schein

6

Das versuch ich schon seit Jahren - ohne Erfolg.
Es wäre sinnvoller und befriedigender, gegen ne Wand zu reden.

LG,

Andrea

PS: Du hast das "alt" vergessen und die fettigen Haare :)