Hallo
Es geht um unsere Tochter,Ida ist 3,5.
Wer sie kennt weiss dass sie nicht "einfach" zu haben ist.
Böse Zungen sagen sie ist ein Quertreiber,der nicht hört "der mal gehörig der Arsch versohlt gehört" (ja so was wurde uns auch geraten )
Von vielen Seiten bekamen wir "Ratschläge",Diagnosen und Ideen.
ADHS,Hyperaktiv,hochbegabt-alles dabei.
Ich habe mir zu allen Themen Gedanken gemacht und komme nicht weiter,ich stehe auf der Stelle.
Seit Freitag meine ich eine Idee zu haben woher es kommen könnte und ich glaube dass ich den richtigen Dampfer genommen habe.
Es sind Süßigkeiten.
Zucker,ganz einfach.
Zucker macht das Kind irre.
Seit Freitag bekommt sie von uns keinen Zucker mehr,keine süßen Sachen.Und siehe da-das Kind ist angenehm zu haben.
Heute nach einem Zuckerstoß (Mohrenköpfe beim Nachbarskind) drehte sie urplötzlich wieder durch.
Sie kreischte,schrie und rannte hier durch die Wohnung dass ich dachte jetzt isses gleich soweit
Und im nachhinein fällt mir auf-wenn sie bei Oma war die sie gerne mit Süssigkeiten "glücklich" gemacht hat hat sie bei uns danach immer dicke Wutanfälle,Schreikrämpfe und Tobsuchtsanfälle gehabt.
kann das denn die Möglichkeit sein?
Da bin ich jahrelang verzweifelt auf der Suche nach einer Idee wie ich mein Kind "bändigen" kann,wie wir eine gute Basis im Alltag finden können ohne dass sie austickt und dann ist des Rätsels Lösung soooo einfach?????
ich überlege nun ob man das vom Fachmann mal testen lassen kann?
Soll ich beim Kinderarzt nen Termin ausmachen?
Nehme ich Ida da mit,mache ich erstmal ohne Ida einen Termin dass man "frei" reden kann und ich erstmal die Probleme schildern kann?
Im Kiga ist sie übrigens NICHT auffällig,sie ist quirlig und " mal hier und mal da" für nichts lange zu begeistern aber ich denke dass ist ok und dem Alter entsprechend.
Das könnte daran liegen dass es zum Frühstück noch nichts süßes gibt.
Meist fängt Ida an zu spinnen wenn das Mittagessen vorbei ist-nach dem Nachtisch-am schlimmsten ist der frühe Abend-mittags gabs Kekse???
ich möchte endlich mal nicht mehr schimpfen müssen,die Anforderung der letzten Jahre war doch sehr hart und ich war des öfteren mit Situationen überfordert
was würdet ihr tun?
Zucker bleibt jetzt erstmal weg,ganz klar.
Aber wie ist der weitere Weg?
LG Tina mit Ida und Ole
was ist los mit meinem Kind?"spinnt nach Zuckerkonsum"
Hallo,
hier in der Nachbarschaft kenne ich auch jemanden deren Sohn keinen Zucker verträgt, das hat einen Namen...aber ich habe ihn vergessen. Glucoseunverträglichkeit? hmm ich weiß nicht.
Auf jeden Fall scheint es das häufiger zu geben als man meint, sagte sie mir mal..ihr Sohn ist mittlerweile allerdings schon 18 und sie hat also eine Menge Erfahrung damit.
An deiner Stelle würde ich wohl zum Kinderarzt gehen und ihm von meinem Verdacht erzählen..ich denke mal der wird wissen was zu tun ist und dich eventuell zum zuständigen Facharzt überweisen.
ich wünsche euch ganz viel Glück und das ihr bald auf des Rätsels Lösung stoßt!!!
liebe Grüße
Andrea
Ich glaube, schon mal gehört zu haben, dass es das gibt. Wäre auf alle Fälle eine Möglichkeit.
Ich würde beim Arzt anrufen und fragen, was er für besser hält, gleich die Kleine mitbringen oder erst mal allein reden.
Ich drück euch die Daumen!
das ist bei meinm sohn so.
wenn er zuviele süssigheiten hatte(bei schoki ist es am schlimmsten),dreht er regelrecht durch.
er ist dann wie ein flummi....
also achte ich halt drauf,das er nicht zuviel futtert.
wenn es in maßen bleibt,paasiert bei ihm nichts.
allerdings hat er sich gestern morgen,als wir noch schliefen,über die bonbonschüssel hergemacht...oje,er war nicht mehr zu bändigen...nach etwa 2 std,oder drei ging es dann.
bei meiner tochter widerum hab ich noch nicht feststellen können,das sie davon aufdreht.sie scheint es zu vertragen.
in vielen lebensmittel,was kinder gerne essen,sind dinge drin,die sie zappelig machen.zum beispiel fischstäbchen.das enthält viele phosphate.
lg nessi
Bei meiner Nichte ist es auch so. Da hat es auch lange gedauert, bis die Eltern drauf gekommen sind. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass in dem Zusammenhang ärztliche Tests gemacht worden sind. Nach einem Hinweis vom KiA haben sie Zucker weitgehend weggelassen und hatten plötzlich ein anderes Kind zu Hause.
Heute ist sie schon 12 Jahre alt und kann mit Zuckerkonsum besser umgehen. Sie dreht dann nicht mehr so durch und auf.
LG H.
ich finde das klingt nach vorbildlicher fehlerdiagnose...
ja manchmal ist es so einfach. bei meinen zwergen ist es coffein. gibt ihnen jemand cola sind die wie ausgewechselt, nicht zu bändigen, zanken sich nur noch und wissen gar nicht wohin mit sich selber. das selbe haben auch viele kinder mit zucker.
ganz einfache sache eigentlich: wie du schon gesagt hast: zucker weglassen und das kind ist viel ausgeglichener. wie du ja auch sagst: mamas schimpfe ist ja nicht ihr höchstes ziel... wenn es denn mal was spüßes sein soll, sieh halt zu dass sie hinterher sich auspowern kann.
und dass sie im KiGa ruhiger ist, mit frühstück ohne süßkram, bestätigt deine theorie ja...
bei uns gibts cola z.B. hächstens mal ein schlückchen wenn die jungs hinterher wieder mit dem fahrrad heim müsen und eigentlich schon ko sind, das kommt selten vor aber in so einem fall dürfen sie dann mal einen schluck bei mir abtrinken...
ob ein kinderarzt dazu was machen kann weiß ich nicht... warum auch? du weißt doch nun, dass es so ist, was soll der kinderarzt daran machen. ich würde es bei nächster gelegenheit mal ansprechen, aber was soll er dagegen tun? Wenn deine kleine ohne zucker friedlich ist gib ihr halt keinen, ist eh gesünder und euer problem ist gelöst...
du hast das problem gefunden und weißt wie man es ausmerzen kann, was will man mehr?!
Hallo,
auch unser Sohn hat dieses Zuckerproblem.....
Er bekommt nur noch selten was Süsses und ab 16 Uhr generell nichts mehr, das sonst der Abend und die Nacht völlig im Eimer sind.
Am schlimmsten sind Schokolade und gezuckerte Jogurths.
LG
Casperche
euch allen für eure Meinungen.
bin mal gespannt wie es die nächsten tage sein wird-ob sie ohne Zucker weiterhin das "Zuckerle" sein wird oder ob es einfach Zufall war?
LG Tina
Schön das Du endlich eine mögliche Ursache gefunden hast .
Was mich wundert, das Dir Eurer Kinderarzt keinen Tip gegeben hat, denn der Zusammenhang zwischen Zucker und Verhalten ist nicht neu.
Andersrum ist es auch so, ausgepowerte Sportler trinken auch oft zuckerhaltige Getränke damit sie einen "Schub" (Energie) bekommen.
wir sind erst vor ca 1/2 Jahr gewechselt,der neue Kia kennt Ida quasi noch gar nicht.
Und mit deralten Kia habe ich nie darüber gesprochen.#
hätt ich vielleicht mal machen sollen,aber Weisheit kommt immer hinterher!
LG Tina die mal dringend ihr Kind aus dem Kiga holen muss
Das ist völlig normal. Mit dem Zuckerkonsum bekommen die Kinder einen sehr kurzen, massiven Energiestoß. Wenn der vorbei ist, geht die Konzentration runter. Manche Kinder reagieren sehr extrem, andere nicht ganz so.
Am meisten tun mir ja die Lehrer leid. Die Kinder bekommen Süßigkeiten in die Brotdose und die Lehrer müssen sie dann bändigen und normaler Unterricht ist nicht möglich.
Evl. können auch Farbstoffe (in Süßigkeiten) eine Rolle spielen.
Aber es ist schon so, vielen "schwierigen" Kindern würde eine gesunde Ernährung ohne zugesetzten Zucker sehr gut tun. (Google mal nach "Dr. Bruker" und "Zucker". Von ihm gibt es auch ein Buch direkt über zugesetzte Zucker und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper) Nur will das niemand hören. Immerhin verdienen sehr viele Leute an dem Süßkram.
Katrin