Hallo zusammen
ich suche Mamis deren Kind/er ADS bzw. ADHS haben zwecks austausch
gerne auch per PN
danke
lg Simone
Kinder mit ADS/ADHS hier?
na klar- kinder mit adhs in der rubrik : KINDERGARTENalter
warum nicht?
es gibt auch 6-jährige kindergartenkinder.
bei meinem sohn wurde die diagnose noch im kiga-alter gestellt.da war er allerdings fast 6.die symtome hatte er seit er geboren wurde.adhs hat man seit geburt oder nicht.das tritt nicht erst ab einem bestimmten alter auf.
aufmerksame eltern bemerken es halt früh,manche garnicht.und manche erst im schulalter.
echte adhs kinder fallen schon im kiga auf.
kinder die immer unauffällig waren,und ab einem gewissen alter erst auffällig werden,haben sicherlich kein adhs.das taucht nicht plötzlich auf.
lg
Erst Informieren und dann kannst du dir vor den Kopf
Hallo Simone,
wir hatten bei unserer Tochter auch schonmal den Verdacht, haben dann ein paar gute Bücher bekommen.
Von Jirina Prekop "Der kleine Tyrann" und von Dr. Michael Winterhoff "Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden". Wir waren dann auch mal bei ihm in der Praxis und er hat uns eindeutig gesagt, dass unsere Tochter nicht hyperaktiv ist. Und dass es auch sehr sehr selten echte ADHS/ADS Kinder gibt.
Das ist heutzutage ein Massenphänomen, es kommt durch unsere Gesellschaft und davon, wie wir im Gesamtbild mit Kindern umgehen. Aber das musst Du Dir durchlesen, ist zu kompliziert um es hier auszuführen.
Er sagt z.B., dass die heutigen Kinder von anfang an "lernen", dass wir Erwachsenen steuerbar sind. Und indem wir reagieren, wie Marionetten, weil es alle so tun, ist es ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr herauskommt.
Seitdem wir unsere Tochter anders behandeln, so wie er es sagt, ist sie ein völlig anderes Kind. Kein bisschen mehr anstrengend. Und vorher war es echt so, dass sie mit den Fingern "drin, dran, drauf, drunter" war und immer das Gegenteil von dem getan hat, was wir wollten usw.
Liebe Grüsse, Celia.
hallo celia
danke für deine Antwort. Ich weiß, daß viele Eltern gleich an ADHS denken und das das dann überwiegend auch falsch ist. Wir haben die Tage durch Zufall diese Reportage im TV darüber gesehen und gleich gedacht die würden über unseren Sohn berichten. Danach habe ich mir Infoseiten im Netz gesucht und einiges dazu gelesen und es passt wie Faust aufs Auge. Sicher kanns auch was anderes sein, die Symptome sind ja sehr vielfältig, aber wir werden uns doch jetzt einen Spezi suchen und das kontrollieren lassen. Ich habe gelesen, je eher man das Behandelt desto besser.
lg Simone