Hallo Zusammen,
meine Tochter hat schonmal aufgezählt, wen sie alles zum Geburtstag (im Januar) einladen möchte. Bisher sind das 4 - 5 Kinder. Nun ist es so, dass diese Kinder noch nie hier waren. Sie spielt halt im Kiga mit ihnen. Wie ist das nun, soll man da die Mütter beim ersten Mal mit einladen?? Ich glaube, viele machen das nicht, kann die Gründe auch nachvollziehen. Andererseits könnte ich schon verstehen, wenn die eine oder andere Mutter dabei sein will, schließlich kennen die uns ja auch nicht.
Nun ist unsere Wohnung auch nicht gerade riesig. Und dann mit 4 Erwachsenen hier sitzen, die ich nicht kenne
Hm, wie macht ihr das so??
Liebe Grüße und danke für AW.
Maja mit Lina, 04.01.05
Kindergeburtstag, was ist mit den Müttern???
Hi,
ich würde die Kinder vorher zum Spielen einladen, es sind ja noch ein paar Wochen, vielleicht schafft ihr ja sogar 2 Besuche pro Kind vorher.
Dann kennen Sie dich und die Umgebung schon und was immer hilft, einfach mal mit den Müttern telefonieren
LG
Ilka
ja, das hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist Lina nach dem Kindergarten immer lieber allein, so dass es selten zu Besuchen kommt. Aber ich kann es ihr ja erklären, das wäre wohl echt besser für alle Beteiligten.
Danke und LG
Hallo,
ich tendiere zu einem Kindergeburtstag ohne Eltern, da ich denke, dass die Kinder sich dann mehr miteinander beschäftigen als wenn die Eltern dabei sind. Und bei 4-5 eingeladenen Kindern plus Eltern kann es in einer kleinen Wohnung ganz schön eng werden. Ich würde mir das nicht antun. Wenn du es dir zutraust, alle Kinder gleichzeitig zu betreuen und wenn du vielleicht noch Hilfe hast, würde ich es allein machen.
Wir haben zum dritten Geburtstag zwei Jungs eingeladen, deren Eltern ich auch nur vom sehen kannte. Das war garkein Problem. Wir haben vorher telefoniert (ich hatte meine Nummer auf den Einladungen vermerkt und um Rückruf gebeten). Ich hab nur ein paar Hinweise bekommen (der eine Junge ist ein Allergiker-Kind mit allen möglichen Unverträglichkeiten, d.h. z.B. auch nichts Süßes und kein Weizen, er hat zudem seinen eigenen Topf mitgebracht, da er sonst nichts gemacht hat und der andere Junge musste noch gewickelt werden. War alles kein Problem. Wir waren mit den Kindern zuerst auf einem Indoorspielplatz und dann zum Abendessen bei uns. Danach haben wir die Jungs nach Hause gefahren. Hat alles super geklappt und den Jungs hat es wirklich großen Spaß gemacht. Ich weiß nicht, ob sie so locker gewesen wären, wenn die Eltern dabei gewesen wären...
Bei uns war es allerdings auch so, dass die Eltern es besser fanden, nicht mit dabei zu sein, da die Einen noch ein kleines Baby hatten und die Anderen aus beruflichen Gründen erst später Zeit gehabt hätten. Ich denke, wenn du dich vorher (und es ist ja noch viel Zeit bis Januar) mit den Eltern besprichst, ist das sicher kein Problem. Vielleicht könnt ihr auch schon vorher mal gemeinsam treffen, um eventuelle Sorgen der Eltern aus dem Weg zu räumen.
Liebe Grüße baxlina
Hallo,
bei 2 Kindern fänd ich es auch ok. Na erst mal sehen, was die Mütter überhaupt so sagen, auf jeden Fall schon mal n guter Tipp mit der Rückmeldung, da kann man ja einiges ausschließen.
Wie schon oben geschrieben, werden wir mal nachmittags die eine oder andere vorab einladen, dann kann man sich vielleicht auch schonmal mit einer Mutter bekannt machen und sitzt sich im "Not"-Fall nicht völlig fremd gegenüber.
LGund danke.
Hi,
wir haben das so gemacht, es war seine erste Geburtstagsfeier. Wir hatten 8 Kinder hier. Da viele das erste mal kamen haben wir die Eltern mit eingeladen. War zwar full house, hat aber keinen weiter gestört.
Ich möchte auch nicht, dass mein Kind zum ersten mal zu jemanden geht, den ich nicht kenne. Da ist es mir auch lieber, ich bin dabei.
Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 8.SSW
Hallo Caro ,
ja das war auch mein Gedanke. Deshalb rechne ich halt die eine oder andere Mama mit ein. Vielleicht gehen wir ja auch auswärts feiern, mal sehen. Werde auf jeden Fall vorab schonmal einladen zum Kaffee, dann ist man sich wenigstens nicht völlig fremd (obwohl mir das eigentlich nicht so liegt, aber was tut man nicht alles für die Zwerge...
LG und danke!
Hallo,
unser Großer ist 3,5 und bisher bin ich immer mit gegangen, obwohl ich die anderen Mama´s und Papa´s kenne, aber unser Sohn wollte es immer so. Auch bei unserem Geburtstag waren die Mama´s mit dabei.
Bei 3jährigen finde es schon ok und auch sinnvoll, da man ja in dem Alter noch nicht wirklich so richtig Kindergeburtstag feiert. Kenne zumindest keinen bei uns - es ist eher "freies Spiel" und die Kinder kommen gerne mal zwischendurch zurück an den Kaffeetisch, wo wir dann sitzen.
Die Mama´s können ja sonst für ne halbe Std. bleiben und gehen dann wieder.
Ich kenne eigentlich die Eltern von den Kindern, mit denen unser Sohn spielt, aber wir wohnen hier auch alle auf einem Haufen.
LG
Julia
Hallihallo,
wir haben ab dem 4. Geburtstag ohne Eltern gefeiert. Es hat auch sehr gut geklappt. Ein Kind wollte nicht bleiben, da ist die Mutter etwas länger dageblieben, dann war es okay und auch sie konnte gehen.
Es waren auch Kinder dabei, die ich nur aus dem Kiga kannte. War aber nicht schlimm, da die Kinder sich ja gut kennen und die sollen schließlich miteinander spielen.
Viel Spaß
Nicole