Radikale Schnullerentwöhnung ...

Hallo

mir ist leider keine andere Überschrift eingefallen ...
Ich war heute im Spielzeugladen und habe Felix ein Hotwheels Rennauto Ferngesteuert gekauft . Auf dem Heimweg ging mir durch den Kopf , das ist die Chance ! Heute ist der Tag an dem Felix seinen Schnuller für immer los lässt . Ich war mir sehr unsicher , bin es mir auch jetzt noch aber Felix ist am Montag 3 geworden , seine Zähne stehen vorne schon leicht vor und es ist einfach an der Zeit das er seinen Schnuller nun endlich los wird . Er hängt sehr an seinem Schnuller , ich würde sagen er ist schon süchtig danach . Die letzten 3 Wochen haben wir es so vereinbart ( hört sich blöd an ) das er den Schnuller nur noch zum schlafen nachts bekommt und Mittags und nach dem Schlafen legt er Ihn in die Schublade in die Küche . Klappte jetzt auch 3 Wochen prima .
Wir sasen beim Essen heute abend , da fiel mir wieder das Auto ein, das ich heute gekauft habe . Ich habe mich dann zu Ihm gesetzt und Ihm erzählt das er so ein grosser Junge ist , in den Kiga geht und überhaupt schon sehr Selbstständig ist und lieb ... und das es jetzt endlich an der Zeit ist das er seine " Nonos" weg schmeisst .. er sagte nein er will sie haben .. ( er hat 2 und es liegen da und da auch welche rum ) . Ich hab dann das Auto geholt und es Ihm gezeigt , er bekam grosse Augen . Ich hab dann seine Schnuller alle eingesammelt und auf den Tisch gelegt neben das Auto .. erst hat er die Schnuller an sich gerissen und dann hat er überlegt , ich habs Ihm nochmal erklärt und er hat sie dann mir gegeben aber er war sich sehr unsicher . Ich habe dann eine <Kinderschere geholt und wir haben nach und nach zusammen die Schnuller zerschnitten und nach und nach das Auto ausgepackt .. bis der letzte Schnuller zerschnitten war . Er hat dann einen in den Mund genommen und gesagt " geht net " hat ihn ausgespuckt und ist mit seinem Auto ins Wohnzimmer . Naja etwa 30min später kam er dann mit Tränen in den Augen das er seinen Nono wieder haben möchte und ich hab Ihm nochmal die Nono´s gezeigt , er hat noch ein bissi gejammert und dann wollt er ins Bett und eine CD anhören und eine Milch trinken ... seid dem ist da oben Ruhe , er ist schnell eingeschlafen ...

Bin ich eine " Rabenmutter " weil ich mein Kind mehr oder weniger erpresst habe?
Ich fühle mich ein bissi schlecht .. und hoffe aber auch für Ihn das er seinen Nono schnell vergisst .

Daniela

1

hi,

ich habs auch so gemacht. Nur daß bei uns ganz klassisch die Schnullerfee alle Nuckel in der Nacht abgeholt hat. Im Tausch hat sie ein Geschenk dagelassen.
Ein Playmobilhäuschen das sich meine Tochter sehr gewünscht hat.
Ich hab ihr schon Tage vorher erklärt wies laufen wird und ob sie bereit dafür ist. Das Geschenk war ihr so wichtig daß sie nie mehr nach ihren Nuckeln gefragt hat!

Gruß
Miriam

2

Hallo!

Eigentlich wollte sie ihren Nuckel den Weihnachtsmann voriges JAhr geben aber daraus ist leider nichts geworden.
Da haben wir die Chance genutzt.
Meine Cousine hat im Januar Zwiiling bekommen und wir waren ein Tag nach der Geburt im Krankenhaus meine Maus hat vorher zuhause von sich aus gesagt ich nehme meine Nuni mit und schenk in den zweien.
Gesagt getan wir waren im Krankenhaus und Leonie hat ihren Nuni zu den zweien ins Bett gelegt und gesagt Ich bin jetzt groß ihr braucht ihn ehr als ich.
Seitdem war nie nie wieder die rede von einen Nuckel.
Meine Cousine hat ihn mir beim gegen schnell wieder gegeben .Wenn wir die Zwei jetzt immer mal besuchen fahren sagt sie immer guck mal sie haben mein Nuki.

Zur Belohnung sind wir dann nachdem Besuch im Krankenhaus noch in die Stadt gefahren da durfte sie sich ein Geschenk aussuchen. Sie wollte nur eine Kassette haben nichts großes.

3

Hi,

meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Mein Sohn war auch "Schnullersüchtig" . Jeden Tag gab es Ärger weil er ihn eigentlich nur nohc Nachts bekommen sollte.

Irgendwann hatte ich die Nase voll und Abends habe ich ihm erklärt, daß ab sofort alle Nunus weg sind und wenn es ohne Probleme klappt, dann kommt die Schnullerfee und bringt ihm was.

Ich konnte es kaum glauben, aber ohne Probleme hat er das akzeptiert und es gab nie (wirklich nie mehr) Gejammer wegen dem Nunu.

Lieben Gruß Luna

4

Hallo,
Klar biste eine Rabenmutter und fühl dich ruhig schlecht......
Aber eher weil du so lange mit dem Schnuller ( wiso gibt man solchen Gegenständen überhaupt einen Namen wie Nono und damit eine wichtige Bedeutung) abnehmen gewartet hats.

Ich finde fishing for kompliments immer wider zu blöd

Zottel

7

Also, meist benennen die Kinder selbst ihren Schnuller mit derartigen Begriffen, weil sie anfangs noch nicht richtig sprechen können... #kratz
Gunillina, hast du einen schlechten Tag gehabt oder warum blökst du so?

8

Hallo Gunilla,

Ne keine Ahnung warum ich da so komisch reagiert habe.

Aber gar nicht mal so auf dieses Schnullerproblem sondern eher auf dieses

Bin ich soooo schlecht...und das um das Gegenteil zu hören und sich Bauchpinseln zu lassen.

Ja zuerst werden es die Kinder so nennen, aber der Erwachsenen übernimmt es und ich bin wirklich der Meinung das Schnullerkette und Kosenamen für diesen nicht förderlich sind .
Zumindest nicht wenn man sie nicht über das Babyalter +-hinaus geben möchte , aus welchen Gründen auch immer.
Grüße
Zottel

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe es auch so gemacht, mein Sohn hatte viele Schnuller, die er immer irgendwo hingelegt hatte (alle zusammen), genommen hat er sie nur zum Schlafen. Irgendwann hat er sie alle unter ein Kissen gelegt und sie nicht mehr gefunden. Tja, dann mußte er halt ohne Schlafen. Ich habe sie noch an diesem Abend gefunden und dann richtig versteckt. Aber es ging plötzlich auch ohne..
Ein Jahr später hat mein Sohn sie dann gefunden (ich hatte sie schon völlig vergessen), einen in den Mund genommen und gesagt: Iiiiiiii, die sind ja ekelig!!!

6

Wegen der Schnuller nicht, aber lass ihn doch bitte nach dem Zähneputzen keine Milch mehr trinken!!!:-)
Das mußte ich jetzt sagen, kicher...
Ich denke, um beim Thema zu bleiben, ist es zwar hart. Aber da die Schnuller ja kaputt sind, wird die Entscheidung nicht rückgängig gemacht und das ist gut so! Dein Großer wird sich vielleicht noch ein paar Tage nach seinen "Nonos" sehnen, aber dann ist es ganz schnell vorbei. Ich denke, spätestens zu Weihnachten hätte ich die Schnuller sowieso dem Weihnachtsmann mitgegeben, mit langer Vorbereitungszeit, der Erfüllung eines Traumwunsches als Ersatz etc. Aber so geht es ja auch, wie du siehst!
Wir haben bei Rasmus quasi als Ersatz für den Schnuller eine Kuschelzeit im Bett eingeführt und dann auch beibehalten. So holt sich Rasmus schnell noch ein paar Streicheleinheiten vor dem Einschlafen, die er tagsüber doch glatt vergißt (es gibt Wichtigeres für einen fast 6jährigen, als mit der Mutter zu kuscheln#cool), für uns ein sehr schönes Ritual, das erst mit dem Wegfall der Schnullerbrigade Einzug gefunden hat.
Haltet durch!
Gunillina, das mit der Milch war nicht bös gemeint:-)!!!!

9

Hallo Gunililian ,

die Milch bekommt er vor dem Zähneputzen , danach wird Zähne geputzt , er braucht die Milch nicht zum Einschlafen !
Die Nacht lief übriegnds prima , er wachte zwar einmal auf aber da suchte er nur sein Schnuffeltuch und ist gleich wieder eingeschlafen . Das Tuch haben wir Ihm gelassen , das ist ja nicht schädlich . Heute morgen hat er auch nur sein Tuch gesucht und nicht einmal das Wort " nono " in den Mund genommen . Das Wort hat er für seinen Schnuller selber erfunden , komischerweise hies der Schnuller bei meinem Grossen Sohn auch Nono.
Ich denke wir haben es geschafft auch wenn es jetzt vielleicht noch zu früh ist das zu Glauben aber er sagt jetzt von sich selber das er grosser Junge ist .

Dani

11

Hallo, bei unserm Großen haben wirs auch so ähnlich gemacht, kein Problem nach 2 Tagen hat er nie wieder danach gefragt, er ist überhaupt leicht "bestechlich".
Unser Kleiner wollte absolut nix gegen seine Schnuller eintauschen, egal was ich ihm gekauft hätte. Aber er hat sich dann spontan von einem auf den anderen Tag entschieden, er ist jetzt groß und braucht den schnuller nur noch in der Hand halten... nach einer Woche wollte er sie auch nicht mehr festhalten und dann konnte ich sie nach und nach einsammeln und wegschmeissen, er hat auch nicht mehr danach gefragt. Aber er musste es wohl schrittweise angehen.. Naja bin froh dass wir das Thema hinter uns haben.
Denke nicht du bist eine schlechte Mutter, wenn man was großes leistet (für Kinder sicher was großes, wenn man seine geliebten Schnuller loslässt) dann hat man sich auch eine Belohnung verdient ;-)
LG Sandra
P.S: Bei mir hat der Nikolaus die Schnulli eingesammelt und das war wohl eher ein traumatisches Erlebnis... meine Mutter würde das nicht mehr machen, scheinbar hab ich ewig gelitten... und Angst gehabt. -> Aber heut kann ich mich auch nimma daran erinnern ;-)