Masern im Kiga-soll ich sie Zuhause lassen?

Hallo,

ich konnte meine Tochter leider drei Tage lang nicht persönlich in den Kindergarten bringen und holen.
So hat das ein Verwandter gemacht.
Heute habe ich sie abgeholt und finde einen Brief in unserem Fach den alle Eltern bekommen haben.

Zusätzlich ein großes rotes Schuld im Eingangsbereich:

"In diesem Kindergarten trat ein Fall von Masern auf-wir arbeiten mit dem Gesundheitsamt zusammen"

Am Dienstag wurde wohl bekannt das ein Kind im Kindergarten an Masern erkrankt ist.
Es ist nicht in der Gruppe meiner Tochter.
Dieses Kind ist seit Dienstag auch Zuhause.
Meine Tochter, bzw. Töchter sind gegen Masern geimpft.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich meine Tochter jetzt erst mal Zuhause lassen soll. Die Wahrscheinlichkeit das sie sich angesteckt hat ist ja sehr gering.
Doch was ist wenn es in den nächsten 2 Wochen mehrere Kinder bekommen??
Diese Wahrscheinlichkeit ist ja eigentlich hoch.

Ich möchte nicht das sie sich ansteckt und damit dann die ganze Familie .

Ich hatte niemals Masern und wurde als Kind nicht geimpft gegen MMR. Röteln und Windpocken hatte ich. Alles andere nicht.

Ich habe schon bei zwei Ärzten hier gefragt-keiner hat mir geraten mich jetzt noch impfen zu lassen.

Und jetzt stehen wir da und ich hab Angst das ich es doch bekommen könnte.

Wie würdet ihr das machen?
Würdet ihr euer geimpftes Kind in den Kindergarten schicken in der stillen Hoffnung das nichts passiert?
Oder lieber nicht.
Doch dann wäre sie ja jetzt 4 Wochen lang Zuhause.
Ich rechne mit 4 Wochen weil man ja auch die Inkubationszeit der Krankheit beachten muss.
Und dann haben sie ja noch zwei Wochen Ferien.

Ich freue mich auf euere Antworten und danke euch bereits jetzt dafür!

LG Mona

1

Nein, ich würde mein kind nicht daheim behalten weil es auch geimpft ist. dein kind ist geimpft und das ist schon mal sehr gut!
wenn, aber nur wenn sie nicht geimpft wäre, dann wäre es wegen der inkubationszeit eh zu spät - aber sie ist ja eh geimpft!

lg
brujita

2

öhm selbst wenn sie geimpft ist, kann sie ja die Masern mit nach Hause bringen und dir abgeben....

Ruf mal bei deinem Arzt an... warum hat er dich nicht geimpft? Was kann passieren? wie sind die Inkubationszeiten?

Ansonsten lass sie lieber zu Hause.

Maren

3

Also mit Masern sollte man schon vorsichtig sein, gerade als Erwachsener. Man kann schon noch impfen, das heißt dann Riegelungsimpfung. Ruf doch mal eine Beratung an. Bist du zufällig bei der TK? Die müssten bis 22 Uhr eine Arzthotline haben.Sowas musste wohl den KiA fragen, oder das PEI, bloß da erreichst du niemand mehr. Du selbst hättest mal schon vorher deinen Masern-Titer bestimmen lassen sollen, damit klar ist, ob du überhaupt eine Impfung benötigst. Die kann ja auch Nebenwirkungen haben. ABer nu, vielleichtdoch bei dir noch impfen?
LG Manja

4

Hi Mona,

sind Deine beiden 2x MMR geimpft? Dann kannst Du sie getrost in die Kita schicken, sie sind zu über 99.5% geschützt. Wenn nur 1x, lass sie jetzt ein zweites Mal impfen - kannst sie trotzdem schicken, bis der nächste ansteckend wird, sind sie geschützt.

Und wegen Dir - kann gut sein, dass Du immun bist. Ich 'hatte' zB nie Windpocken, bin aber mit hohem Titer immun (habe mich auch bei Sohni nicht angesteckt), wahrscheinlich hatte ich einfach mal ein Wochenende Fieber und ein paar Pocken auf der Kopfhaut (oder am Po #schein ).

Bei mir hat die Hausärztin vor ein paar Jahren Blut abgenommen und den Titer gegen Masern bestimmt (Röteln wusste ich schon aus der Schwangerschaft, Mumps hatte ich) und der war stark (bin vor 30 Jahren geimpft worden). Lass doch schauen, ob du immun bist, dann kannst Du es beim Nächsten Ausbruch ganz locker sehen.

Ich hoffe dem Masernkind geht es nicht zu schlecht und es hat sich keiner angesteckt.

LG

Catherina

5

Wir hatten im KiGa auch einen Masernfall (geimpftes Kind war krank), aber es hat keiner seine Kinder zu Hause gelassen.

Mein Sohn ist auch 2 Mal geimpft, also ging er weiterhin in den KiGa. Das kranke Kind ist ja schon zu Hause, kann also keinen mehr anstecken.

Es hat sich keiner sonst angesteckt (alle waren geimpft).

Und soweit ich weiss, sind geimpfte Kinder keine Überträger der Infektion, das ist ja auch der Sinn der Impfung.

LG Alla

6

Ich würde mein Kind schicken, Kinder sollten ja eigentlich geimpft sein und falls nicht dann holt sie es sich vielleicht und man hat es hinter Euch ( ist ja sicher so geplant bei den Eltern die nicht impfen lassen) das Gleiche gilt für dich, entweder läßt du dich endlich impfen oder du gehst halt das Risiko ein krank zu werden ( dadurch ersparst du dir dann den kleinen Piks der Impfung#schein). Außerdem könnte sich deine Tochter schon längst angesteckt haben ( und du natürlich auch) also warum unnütz zu Hause lassen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

7

Hallo,

wie ich in gleich Anfangs erwähnt habe war ich bereits bei zwei Ärzten und wollte mich impfen lassen.
Doch jeder Arzt rät mir davon ab.

Na mal sehen-wir sind erst umgezogen und ich habe jetzt nen neuen Hausarzt.
Ich werde einfach dort mal nachfragen.

LG Mona