Harter stuhl :(!! wie kann ich ihr helfen?

Hallo ihr lieben

Meine Tochter ist 3 1/2 jahre alt und hat seit ungefähr einer woche nicht groß gemacht :-( sie quelt sich und sagt immer das es ihr weh tut! beim arzt waren wir schon am dienstag, und der hat uns einen pulver zum auflössen gegeben und uns einen erfolg versprochen der nicht eingetroffen ist!

gibt es irgendwelche hausmittelchen die es ihr einfacher machen??? ich glaub sie hat jetzt auch angst weil sie gleich denkt das es ihr weh tut!!

was kann ich noch tun? bin echt ratlos #schmoll

danke im Vorraus
lg sara

1

meine süße hatte das nach der permanenten antibiotika gabe ganz häufig. es hat mir fast das herz zerissen. ich hab ihr für die erste erleichterung einen mikroklist gegeben - weniger schön, aber es ging gar nicht mehr anders. und wenn ich gemerkt habe, dass sie schon den beginn vom zweiten tag ohne stuhlgang war bekam sie laktulose. die lösung hat mir der kiarzt verschrieben. es hat dann immer super schnell geklappt und sie musste sich nicht mehr quälen.
das mit der angst kenn ich auch bei meiner tochter - frag nicht..... es war schlimm - sie hatte dazu auch noch einen scheidenpilz wo keiner wusste wo er her kam - es hat ihr sowohl beim pipi machen als auch beim großen geschäft machen weh getan.... heute, 2 monate später, sagt sie immer noch oft nachdem sie auf dem kloo war "mama pipi und plumbs hat gar nicht mehr weh getan!" da weist du was sie durchgemacht hat und wie sich das eingeprägt hat.
ansonsten kann ich dir nur raten - viiiiiiiiiiiiel trinken geben!

lg
brujita

2

1. Wenn lange kein Stuhl und fester Stuhl - erstmal Einlauf bzw. mit Zäpfchen versuchen - Darm muss sauber sein.

2. Ca. 1 Woche Laktulose-Therapie (Apotheke oder Kinderarzt fragen)

3. Viel trinken - leicht verdauliche Kost - viel Obst und Gemüse. Wenn Vollwertprodukte - dann auch viel trinken - viel Wasser und Tee trinken.

4. Viel Bewegung an der frischen Luft.

3

Hallo!

Ich würde ihr als erstes ein Microklist geben, so das der Darm sich entleert.

Ein Hausmittelrezept ist: getrocknete Backpflaumen ganz klein schneiden und über Nacht im Wasser auflösen und zermantschen, dies dann verteilt über den Tag geben. Die Menge mußt du ausprobieren, ist total unterschiedlich (ca. 1/2 bis 1 Pflaume täglich). Dies hilft aber nur, wenn der Darm leer ist. Ist aber super gut, das der Stuhl weich ist und das deine Tochter keine Angst mehr hat, das es weh tut.

Naturtrüber Apfelsaft ist auch abführend.

Lactulose wäre ich eher vorsichtig. Da hat meine Tochter ganz schlimme Blähungen und Bauchschmerzen bekommen.

LG janamausi

4

hallo sara,

hol dir morgen in der apotheke mal glycilax. das sind zäpfchen, die das alles mal rausholen. das hat bei uns so ne halbe stunde gedauert, dann konnte mein sohn auf die toilette gehen.

und die nächsten tage soll sie mal apfelsaft pur trinken.

und vielleicht musst du mal drauf achten, was sie isst. vielleicht ist da was dabei, was das verursacht.

das mit dem apfelsaft hat bei mir auch wunder gewirkt, ich hatte in den ersten schwangerschaftswochen jetzt da ein problem.

lg
anja

5

Hallo sara
Ein altes Hausmittel sind Zäpfchen aus Kernseife. Ein Stück Seife abschneiden, zu einem Zäpfchen formen und in den Po einführen, ggf mit dem Fieberthermometer etwas nachhelfen, damit es nicht sofort wieder heraus kommt. Die Seife regt den Darm zur Bewegung an und macht ihn schön gleitend. Wirkung mit Sicherheit nach
1/2 bis 2 Std.
MfG erika