Hysterisch heulend aufwachen - was tun?!

Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen, ob folgendes noch jemand kennt oder nur mein Sohnsich so irre aufführt:

Ben wird jetzt 3 Jahre alt. Seit 1 Jahr sind wir mitten in der schönsten Trotzphase. Daran habe ich mich ja schon fast gewöhnt... #augen Aber seit einiger Zeit ist es so, dass er mitten in der Nacht oder im Mittagschlaf hysterisch heulend aufwacht und sich durch nichts beruhigen lässt. Er heult und heult, haut um sich, strampelt und schreit, wenn man versucht, ihn zu trösten, und je mehr ich ihn bitte oder durch "Schhhhh!"-Laute versuche dazu zu bringen, leiser zu sein, damit nicht auch noch mein Mann oder unsere Tochter aufwachen, desto mehr fängt er an zu toben. Ende von Lied ist dann jedesmal, dass ich ihn dann irgendwann entnervt liegen und schreien lasse, rausgehe und die Tür hinter mir zu mache. Und dann heult er und heult, ruft dauernd irgendwas wie "Mama, ich mag keine Decke!" oder irgendeinen anderen "Mist" unter Heulen und Schluchzen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll und wie ich reagieren soll, mir reicht schon, dass er in den Wachphasen jede Sekunde unsere volle Aufmerksamkeit einfordert, sodass unsere Tochter eigentlich wirklich immer zu kurz kommt, denn sie ist ziemlich pflegeleicht, und wie das dann so ist, der, der das meiste Theater macht, hat auch die meiste Aufmerksamkeit - also mein Sohn. Aber wenn er jetzt auch schon nachts und im Schlaf sein Böckchen kriegt, dann platzt mir hier echt bald der Kragen, vor allem, da er sich wie gesagt überhaupt nicht beruhigen lässt und es mir vorkommt wie eine Show.

Jetzt gerade hat er es auch wieder gemacht, hat noch 5 Minuten geschrien, nachdem ich wieder rausgegangen bin und jetzt schläft er wieder. Was ist denn das nur? Kennt das jemand? Wie reagiert Ihr oder würdet Ihr reagieren? Ich komme mir so mies vor, dass ich ihn dann allein lasse, aber wenn ich versuche ihn zu trösten, halten oder einfach nur streicheln, dann regt er sich immer nur noch mehr auf, was soll man denn da tun sonst? Eine Bekannte von mir meinte, sie würde ihm dann "Eine knallen", damit er mal zu sich kommt, das mache man mit hysterischen Leuten so, vielleicht sei ja dann Ruhe, na toll, es muss doch noch eine andere Lösung geben, oder?

1

http://www.babycenter.at/toddler/schlaf/nachtschreck/

LG
Kesh

2

Hallo Kesh,

danke für den Link, Nachtschreck kenne ich, der große Sohn meines Mannes aus erster Ehe hatte das, aber er reagierte völlig anders (weinte, war apathisch und nicht ansprechbar, sah durch einen durch und reagierte nicht, weder positiv noch negativ, auf Tröstversuche), während ich bei Ben schon das Gefühl habe, er reagiert auf mich, wird dadurch noch wilder, er spricht ja auch mit mir und reagiert auf Dinge, die ich tu ("Mach Licht wieder aus!" oder "Tu die Decke weg!" wenn ich ihn wieder zudenken will usw.). Meinst du, das kann trotzdem so eine Art Nachtschreck sein?

Ich werde es mal mit dem Tipp versuchen, ihn nach 2 Stunden Schlaf kurz zu wecken, denn zumindest der Zeitpunkt, dass es immer so 2-3 Stunden nach dem Einschlafen auftritt, passt wieder zusammen.

LG und danke nochmals! :-)

Claudia

3

Hallo Claudia!

Wir sollten uns glaub ich mal zusammen setzen und uns austauschen! :-D Hast ja schon bei meinem threat auch was geschrieben.

Also, da Du diese Situationen von uns kennst, kenne ich natürlich auch dieses nächtliche Schreien!!!
Ich habe dann auch im Netz darüber gelesen und das das wohl Nachtschreck genannt wird. Keine Ahnung was für Tipps und Ratschläge da gegeben werden. Ich kann Dir nur sagen wie ich/wir damit umgehen.
Leise mit Kian zu sprechen bringt gar nichts. Er bekommt das oftmals gar nicht mit das ich da bin. Erstmal nehme ich ihn fest in den Arm und drück ihn an mich. Kommt keine Reaktion, spreche ich ihn laut an. Packe in bei den Schultern und rede auf ihn ein das er mich ansehen soll, das alles ok ist, Mama ist ja da usw. Bei uns dauern diese Attacken nur noch wenige Minuten und danach schläft er friedlich weiter als sei nichts gewesen.

Probier´s mal aus, vielleicht klappt´s ja auch bei Euch!

LG
Susi

4

Hallo Susi,

ja, da können wir uns wohl echt die Hand reichen mit unseren Terrorzwergen. Meiner ist z.Zt. auch noch dick erkältet, böse Mischung! Nach der Heulattacke mitten im Mittagschlaf hat er noch mal 2 Stunden geratzt, jetzt ist er seit 30 Minuten wach und heulte seitdem wieder in einer Tour hysterisch rum, meinem Mann platzt hier gleich der Kragen. Und dann plötzlich, von einem Moment auf den Anderen, ist er wie ausgewechselt, hört auf zu weinen, spricht normal mit mir, und wenn ich frage, warum er geweint hat, sagt er "keine Ahnung". Au Mann!

5

Bei uns ist die Antwort dann immer "weiß nich"! Also, sind sie vielleicht doch nicht so gleich! *lach*

weitere Kommentare laden