Schnitzeljagd durch den Tiergarten - wer hat Tipps?

hallo zusammen :-D

ich möchte für meine tochter an ihrem kindergeburstag eine schnitzeljagd durch den tiergarten machen! aaaber: ich hab keine ahnung, wie das läuft! hab das noch nie gemacht, finde auch hier im forum leider nix drüber... also so über die einzelnen stationen, mit den hinweisen, was es am ende für ein geschenk gibt etc... hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und hat ein paar tipps für mich?? das wäre toll :-D

#herzlich dank schon mal
suspatki

1

Wie wärs, wenn Du den Tierpark mal anrufst und fragst, ob sie nicht soetwas anbieten?
Ansonsten würde ich vorher durch den Tierpark gehen und Stationen aussuchen, an denen etwas gemacht werden kann, vielleicht kann man auch irgendwo etwas verstecken. Und bloß nicht zu viele Aufgaben und einen längeren Aufenthalt auf dem (sicherlich vorhandenen) Spielplatz einplanen. Willst Du Essen und Geträke mitnehmen? Was machst Du bei schlechtem Wetter? Evtl Alternative einplanen. Aber auf jeden Fall viel Spaß!!!
GR

2

Hallo!

Ohh, da würde mir ganz viel einfallen. Du kannst ja auf den einzelnen Zetteln das nächste Ziel als Rätsel verpacken, z.B. mal einen Elefantenfuß aufmalen, dann müssen halt die Kinder zu den Elefanten oder z.B. welches Tier ist in der Nacht aktiv und hat den gleichen Namen wie ein Kleber (Eule ;-)), welches Tier ist das größte (höchste) im Tierpark (Giraffe).

Je nachdem wie alt die Kinder sind, kann man ja die Rätsel leicht oder schwerer gestalten. Als Hilfe kannst Du ja im Internet oder auf der Hompage vom Tiergarten googeln und dich über die einzelnen Tiere, deren Lebensformen etc. informieren.

Und ich würde auch mal beim Tiergarten anrufen. Die haben sicherlich öfter sowas und können dir auch gute Tips geben.

LG janamausi

3

Jetzt ist mir noch was eingefallen:

Ihr müßt ja die einzelnen Zettel nicht verstecken, da sehe ich die Gefahr, das die andere Kinder wegnehmen.

Dein Mann kann ja z.B. vorgehen. Du stellst das erste Rätsel, schickst z.B. die Kinder zu den Elefanten. Dort wartet dann dein Mann. Während du kurz den Kinder war über die Elefanten erzählst (muß ja nichts großes sein, evtl. nur die Namen und das Alter der Elefanten) und dann die nächste Rätselaufgabe stellst, kann dein Mann schon mal zum nächsten Punkt vorgehen und dort wieder warten.

Ihr könnt ja z.B. bei jedem gelösten Rätsel, also wenn die Kinder an dem nächsten Punkt angekommen sind, einen Buchstaben vergeben und am Ende ergeben dann die Bustaben das Lösungswort, z.B. wo der Schatz ist (Affenhaus etc.).

LG janamausi