ab wann linkshänder-schere besorgen??

hallo ihr!

mein mann und ich vermuten, dass unsere große tochter (3,5 j. alt) linkshänderin ist. sie macht zwar auch viel mit rechts oder mit beiden, ist aber doch sehr auf links bzgl. malen, schneiden, essen m. löffel etc.

meint ihr, es ist sinnvoll, jetzt schon eine linkshänderschere zu kaufen oder sollte man abwarten?

lg

julia mit sophie (3,5 j.) & paulina (1,5 j.) #freu

1

Hallo,
ich bin selbst Linkshänder und ich weiß ich angenehm es sich mit entsprechenden Scheren u.ä. arbeiten lässt.
Wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, dann kauft doch eine für beide Hände. Es gibt welche, wo der Grif sehr schön rund geformt ist und sich so gut für beide Hände benutzen lässt.

Grüße ichbinsdochnur

3

huhu!

ich wusste gar nicht, dass es so eine schere gibt! tolle idee, danke!

lg
julia

2

Hi Julia,

mein Sohn ist gerade vier geworden, eindeutig Linkshänder (wie der Papa) und schneidet schon seit längerem mit Kinder-Linkshänderscheren.

Ich habe unsere (eine spitze und eine runde) damals sehr günstig bei KIDOH bestellt.

Liebe Grüße,
Claudia

4

Hallo Julia!

Meine Tochter ist so alt wie deine Sophie und auch eine richtige Linkshänderin.
Bei ihr war es aber so, dass sie mit der "normalen" Schere gar nicht zurecht kam, also sie konnte sie nicht öffnen und hat immer das Papier zerrissen.
Mit ca. 21/2 Jahren kaufte ich ihr eine Schere für Linkshänder und siehe da, es klappte total prima. Sie ist wirklich durch und durch "links".
Also wenn man das bei deiner Tochter auch so offensichtlich erkennt, würde ich ihr auf jeden Fall eine kaufen. Die kosten ja auch nicht viel und auch ein Rechtshänder kann sie verwenden....

Liebe Grüße
sweetlittlesister

5

hi sweetlittlesister!

doch, bedienen kann sie die rechtshänder-schere und kann auch gut schneiden - allerdings benutzt sie die linke hand dafür. das blöde an der rechtshänderschere ist, dass die schnittkante auf der anderen seite ist - noch schnippelt meine tochter irgendwo im papier herum, doch wenn sie an einer linie entlangschneiden will, wird's schwierig werden, da sie mit der rechtshänder-schere die kante nicht sehen wird.

lg

julia mit sophie & paulina

7

Guten Abend!

Ja das Problem hatte Hannah auch mit der Kante an der Schere!
Überhaupt muss man vieles anders machen als Linkshänder....., irgendwie unpraktisch....
Mein Mann ist auch "links", aber nur beim schreiben. Alles andere mit rechts. Doch Hannah schneidet, malt, schreibt,........alles mit links und tut sich da leichter.
Mit diesen Scheren kannst du ja nichts falsch machen, egal ob sie links bleibt oder nicht. Also kauf ihr ruhig eine. Hab unsere bei Kidzz Walz bestellt und die war ziemlich günstig, ist oben grün/gelb, also gut zu unterscheiden.

Viel Glück beim herausfinden!
Gute Nacht....
sweetlittlesister

6

Hallo Julia,

unsere Tochter (fast 3,5 Jahre) ist eindeutige Linkshänderin. Sie hat eine Linkshänderschere schon vor ca. einem Jahr bekommen, da sie es ganz toll findet zu schneiden. Ich habe sie auch eine Rechtshänderschere probieren lassen und sie hat gemerkt, daß es mit der Linkshänderschere besser geht. Ich hatte sie auch drauf hingewiesen, daß sie im Kiga die Schere für die linke Hand nehmen soll. Sie kam nämlich irgendwann nach Hause und meinte, ihre Freundin hätte für sie ausgeschnitten, weil sie noch zu klein ist #gruebel. Nachdem ich ihr erklärt und sie ausprobiert hat, schneidet sie selber ;-).

LG Jokie