hallo ihr!
bei uns im kiga ist es üblich, dass die kids, die sich zum spielen verabreden, direkt mittags mit dem jeweils anderen kind mitfahren, damit man einen weg spart.
die großen kids (5 oder 6 jahre) werden meist gg. 18 uhr abgeholt, was mir jedoch viel zu lange scheint für meine tochter (3,5 j.) und auch für das andere kind sowie die mutter des kindes (null mittagspause).
wie lang gehen bei euch spielverabredungen, wenn sie bereits mittags anfangen??
lg
julia mit sophie (3,5 j.) & paulina (1,5 j.)
spielverabredung um 12.30 uhr nach kiga: wie lang?
Hi,
wir haben das jeweils abgesprochen.
Wenn es die ersten Verabredungen waren waren es so ca. 2h. Ansonsten, wenn die Kinder schon öfter gespielt haben und es gut geklappt hat wurde Abholung 18 Uhr vereinbart - aber die anderen Eltern waren jeweils erreichbar um evtl. kurzfristig das Kind abholen zu können.
Gruß
Kim
Hallo,
mein Sohn ist bis 14 Uhr im KiGa und wenn er mal nen Freund mitbringt, oder zu einem mit nach Hause fährt, dann kann er bis 17 Uhr, also gute drei Stunden. Ich finde das reicht auch und er soll ja noch etwas runter kommen und nicht total aufgewühlt gleich Abendessen und ins Bett. Somit habe ich auch noch etwas Zeit mit ihm und er kann mir sein erlebtes erzählen.
Wenn er schon Mittags jemanden mitbringen würde, dann würde ich mit den Kids zusammen Mittag machen, dann essen. Danach könnten sie etwas im Zimmer spielen und dann raus an die frische Luft.
Ich weiß nicht was ich machen würde an deiner Stelle, kommt drauf an ob du ein Energiebündel zu Hause hast, oder ob sie irgendwann fertig ist und ruhiger wird.
Pauschal würde ich mal sagen 16-16.30 Uhr weil ja schon gut Zeit weggeht fürs Mittag.
Wenn Du merkst es ist Ihr zu lange dann verkürzt du die Zeit beim nächsten mal.
LG Sandra
Hallo Julia,
Macht das so aus, wie es für euch (d.h. dein Kind und dessen Freunde) am besten ist. Deine Tochter ist ja auch noch klein, da brauchst du dich nicht vom Tagesablauf von 5 und 6-Jährigen verunsichern lassen. Für die ersten Verabredungen reichen 2 Stunden und lass erst mal ruhig eine Pause zwischen KiGa und Spiel-Verabredung. Dann seht ihr ja, wie es läuft.
Mein Sohn (4) geht meistens auch gleich nach dem KiGa (14 Uhr) zur Freunden mit. Er will dann aber auch von sich aus gleich mit. Abholung ist dann zwischen 17 und 17:30 Uhr. Aus seiner Sicht komme ich immer viel viel zu früh.
Wenn er sich mit jüngern Kindern verabredet, frage ich die Mütter vorher, ob das gut ist.
2 und 3 Jährige schlafen ja oft auch noch am Nachmittag. Dann geht's eh erst später.
Bei Besuchen bei uns, biete ich ebenfalls an, die Kinder gleich nach dem KiGa mitzunehmen.
Je nach Kind ist das gut. Manchmal werden die Kinder (insbesondere die Jüngeren) lieber später gebracht (z.B. Mittagschlaf, Pause oder wenn sie lieber von der Mama abgeholt werden. Wenn die Kleinen unsicher sind, lade ich die Mama zum Kaffee ein.
Viel Spass bei den Spieltreffs