Ich mache mir Sorgen, schwellung der Milz etc.

Hallo miteinander,

ich muß nun etwas ausholen, damit es verständlich rüberkommt. Es geht um meinen Sohn (4) er hatte in der vorletzten Woche angefangen leicht zu fiebern, da er Erkältungssymptome aufwies dachte ich mir zuerst nichts schlimmes dabei, wegen erhöhter Temperatur renne ich ja nicht gleich zum Arzt. Aber dann aß er auch schlechter, war oft matt und irgendwie zu ruhig in meinen Augen ( er ist normal sehr Aktiv). Das Fieber wurde mehr, und plötzlich klagte er auch über Halsweh. Somit bin ich mit ihm zum Arzt, der meinte aber es handle sich bloß um einen fiebrigen Infekt. Ich solle mir keine Sorgen machen, er sei fitt ( mein Sohn ist im Krankheitsfall auch bei über 40° sehr zäh und überhaupt nicht wehleidig, trotzdem ruhig und sogar noch freundlich). Somit wartete ich das WE ab und er bekam immer höheres Fieber. Ich bin dann sofort wieder zum Arzt weil es ihm wirklich schlecht ging. Er wirkte nahezu apathisch, aß nichts, fieberte sehr hoch, hatte halsschmerz etc. Die Kindergärtnerin meinte dann das gerade Scharlach in dem Kindergarten umging. Somit tippte ich auf Scharlach, der Arzt aber meinte ( ohne Blutbild) es handle sich um das Drüsenfieber. Ich bat ihn trotzdem um einen Rachenabstrich, und Scharlach war dann auch noch Positiv :-(. Also bekamen wir Antibiotikum, und ein paar Tage mit noch starkem Fieber folgten darauf. Jetzt ist das Fieber schon Tage verschwunden, aber mir fiel der dicke harte Bauch an ihm auf. Er ißt so schlecht, und ist oft müde und sehr launisch, was ich nicht kenne. Wir waren heute wieder beim Arzt, er wollte ihn schon für gesund erklären und dann erklärte mein Mann die Sorge um ihn. Dann wurde US gemacht und der Arzt meinte die Milz etc. sei alles noch sehr geschwollen. Er darf jetzt nicht in den Kindergarten, und wenn sich bis nächste Woche nichts zurück bildet wird ein Blutbild gemacht. Jetzt frage ich mich, ist es normal das die Organe danach noch geschwollen sind? Mein Sohn läuft mit dem Bauch ein wenig wie eine Schwangere, ich mache mir schon sehr Sorgen. Oder ist das nach diesem Pfeifferschen Drüsenfieber normal?

Danke schonmal,
LG Julia

1

Also Krankheitsbildtechnisch kann ich Dir nichts sagen, aber ich wäre schon längst mal zu einem anderen Arzt oder ins Krankenhaus......
Vielleicht auch etwas zu übervorsichtig,aber das finde ich doch beunruhigend.

Gute und baldige Besserung!

2

Hallo!

Ich dachte, es war nun nicht das Drüsenfieber, sondern Scharlach? Oder doch beides?

Bei Pfeifferschem Drüsenfieber ist Milzschwellung ein gar nicht so seltenes Symptom. Das hat mit der Abwehr zu tun, die in dem Fall besonders stark die Milz fordert. Auch die Leber kann anschwellen, weil hin und wieder eine Begleit-Hepatitis vorkommt. In dem Fall wäre es also wirklich nicht ungewöhnlich. Dein Arzt sagt, du sollst ihn zu Hause behalten, damit er kein so hohes Risiko von stumpfen Bauchverletzungen hat (kann im Kindergarten sicher eher passieren), wodurch die geschwollene Milz reißen könnte.

LG
Steffi

3

Hallo Steffi,

Laut Arzt hatte er beides gleichzeitig. Das Scharlach wurde nur festgestellt weil ich auf den Rachenabstrich bestand. Ja, natürlich soll er zu Hause bleiben das möchte ich auch lieber. Zum Glück schont er sich selber und turnt nicht noch herum ( normal ist er mehr als hyperaktiv :-)). Deine Aussage beruhigt schonmal etwas.

5

Naja, wenn man schon Pfeiffersches hat, haben es Bakterien eben auch leichter, auch Streptokokken (Scharlach). Ich hab wahrscheinlich seit Ende Oktober auch das Pfeiffersche (mein Arzt hat auch keine Lust auf den Bluttest #aerger) und schon seit einigen Wochen eine bakterielle Nebenhöhlenentzündung obendrauf, auf die auch das Antibiotikum nicht dauerhaft gewirkt hat.

LG
Steffi

4

hallo,

genau das gleiche hatte meine tochter vor kurzem auch!

der doc tippte auch auf den pfeifer! milz und leber sind dann geschwollen! ebenso die drüsen am hals!

das drüsenfieber- so wurde mir gesagt- ist bei kindern nicht schlimm! die symptome allerdings können echt lange anhalten.

also diese abeschlagenheit mit erkältungssymptomen!
glaube die kleinen stecken das aber schnell weg!

ich würde morgen früh hingehen und sofort ein blutbild verlangen! unser doc hat uns auch so ewig hingehalten! das blutbild wurde dann leider nicht mehr gemacht, da das antibiotikum angeschlagen hat und somit gegen das drüsenfieber sprach!

die besten genesungswünsche und einen schönen abend

lg manu

6

Das Drüsenfieber kann MONATE dauern, bis das richtig weg ist, das ist eine ganz langwierige Sache.

7

hallo julia,

also die vergrößerte milz ist beim pfeifferschen drüsenfieber normal, wobei normal blöd ausgedrückt ist.

mein neffe (der ist allerdings schon 30) hatte das vor 2 jahren. es wurde erst sehr spät erkannt und der arme kerl konnte ein dreivierteljahr nicht arbeiten gehen und war immer wieder im krankenhaus. die milz war bei ihm sehr groß und die blutwerte so schlecht, dass man ihn immer wieder stationär aufnahm.

dieses erkrankung ist also kein pappenstiel, wenn sie nicht richtig behandelt wird.

bei uns im kiga hatte das auch ein junge im sommer. der war auch gute 4 wochen krank.

ich würde an deiner stelle sofort auf ein blutbild bestehen. und kiga geht natürlich gar nicht. das ist ja hochansteckend.

alles gute für euch
anja

8

als ich Drüsenfieber hatte hatte ich auch eine strake Schwellung der Milz.

Ist ziemlich oft so.

LG Tina