Immer wieder Bronchitis

Hallo

Celine hat jetzt innerhalb kurzer Zeit dreimal Bronchitis gehabt. Nachts waren die Hustenanfälle am schlimmsten, teilweise musste Sie sich übergeben. Jetzt hat sie es wieder fast zwei Wochen gehabt. Vom Kinderarzt wurde nur SalbuBronch Tropfen verschrieben, die keinen Meter geholfen haben. Als es letzte Woche nicht wegging, haben wir Antibiotika bekommen. Ruck Zuck wars weg, ganze fünf Tage und heute nacht fängt es wieder an. Kann doch nicht sein. Hab mir jetzt in Frankfurt in einer Kinderklinik die speziell für solche Krankheiten ist einen Termin geholt. Allerdings erst im Januar. Allergietest wurde schon gemacht, sie hat auf nichts reagiert. Obwohl ich irgendwie immer noch denke, es ist unsere KAtze. Denn kurz nachdem wir die Katze geholt haben, fing es an. Kann natürlich auch nur Zufall sein. Sind solche Test immer 100% sicher??? Hat jemand das gleiche Problem mit seinem Zwerg und kann mir vielleicht ein paar Ratschläge oder Erfahrungen mitteilen???

Lg Susann

1

Hallo,

nein, die Tests sind leider nicht 100% sicher! Abgesehen vom Provokationstest, der ist aber nur bei Nahrungsmitteln einfach durchführbar. Bei Inhalationsallergenen funktioniert das glaub ich so, dass ein Raum oder ein Behältnis mit konzentrierten Katzen- oder was auch immer- Allergenen gefüllt wird und deine Tochter das dann einatmen muss. Natürlich unter strenger ärztlicher Kontrolle. Das machen aber nur einige Kliniken, soviel ich weiß, ansprechen kannst du es ja mal. RAST (Bluttest), Prick und Patch haben jedenfalls relativ häufig falsch-negative Ergebnisse.
Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht, die Katze mal für 2 Wochen wegzugeben an Verwandte oder Freunde. Dann würdest du sehen, ob es sich verbessert...
Alles Gute!!!

2

Und versuch, dir einen Pariboy verschreiben zu lassen!!!
#blume

6

Hab ich schon versucht, mein Kinderarzt meint das man den erst verschrieben bekommt, wenn 6-8 schlimme Atemwegserkrankungen im Jahr hat. Super oder? Ich werde mir einen aus der eigenen Tasche kaufen!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Wie lange geht Deine Celine denn schon in den KiGa oder geht sie überhaupt hin?
Bei meinem Sohn war es letztes Jahr auch ganz schlimm, er kam im August in den Kindergarten, 4 Wochen war alles gut und dann hatte er das bis dieses Jahr März oder April.
Immer wieder Bronchitis, hohes Fieber ectr. aber dem Immunsystem hat es wirklich gut getan. Wenn jetzt etwas im anmarsch ist bekommt er Vitamin C und meistens reicht das dann schon. Wenn nicht fiebert er mal einen Tag und dann ist wieder alles weg. Wenn der Husten ganz schlimm ist gebe ich ihm Monapax Saft zur Nacht, ist rein Pflanzlich und hilft total gut.
Falls Du noch fragen haben solltest kannst Du Dich ja melden.
Lg Kerstin

4

Huhu,

wie lange habt ihr den Antibiotika genommen? Ich denke, das war einfach zu kurz. Bei immer wiederkehrenden Erkrankungen sollte man mindestens 7-10 Tage Antibiotikum geben. Hat zumindest unser KiA gesagt.

Wir hatten auch mal so eine schlimme Zeit. Uns hat Broncho Vaxom super geholfen.

LG
Sabrina

9

Hallo

das Antibiotika haben wir drei Tage nehmen müssen. War vielleicht wirklich zu kurz.
Mich regt eigentlich auf, das der Kinderarzt immer wieder Salbubronch verschreibt, obwohl ich ihm gesagt habe das es nichts bringt.

5

hallo susann,

unser sohn hatte anfangs auch jeden monat einmal bronchitis gehabt seit er in den kindergarten geht. bei ihm waren innerhalb von 2 stunden die bronchien so dicht das wir sogar vom arzt notfallzäpfchen bekommen haben.

wir waren oft deswegen im krankenhaus, für einen allergietest war er damals noch zu klein (1 1/2 jahre) aber irgendwann hatte wir vom stadtkrankenhaus in offenbach genug und sind ins clementinenkrankenhaus gefahren, dort waren sie sehr nett und sehr kinderfreundlich, sie haben usn einen pariboy verschrieben. das inhalieren tut unserem sohn heute noch gut, sobald er anfängt mit ein wneig husten oder schnupfen fangen wir an zunächst mit kochsalzlösung zu inhalieren, wird es schlimmer geben wir auch salbutanol dazu. wird es noch shclimmer gehen wir natürlich zum arzt.

frag doch mal deinen kinderarzt wegen einem inhaliergerät, ich find sowas besser wie sein kind schon so jung mit antibiotikas und anderen medis vollzupumpen.

liebe grüsse
nicole mit luke fest an der hand und #stern mara tief im herzen

achja, nachts das kopfteil am besten etwas hochlagern, damit sich der schleim nicht so festsetzen kann.

8

Hallo

Nach einem Inhaltationsgerät hab ich schon gefragt. Wird erst dann verschrieben, wenn 6-8mal im Jahr eine schimme Atemwegserkrankung auftritt.

Kopfteil hochlagern ist bei uns auch blöd, da Celine ein Kind ist die im Bett wandert.

Ich bin wirklich mal gespannt auf den Termin im Krankenhaus, gut zu hören das Sie dort wohl sehr nett usw sind!!

10

wegen dem kopfteil hochlagern ist das aber kein problem, luke ist auch ein wanderer im bett, aber ein bisschen hilft es trotzdem. probier es mal ruhig aus.

gehst du ins clementinenkrankenhaus???

weiteren Kommentar laden
12

Hi Susann....

Sorry das ich erst mal Schmunzeln musste.. Aber 3 mal Bronchitis ist noch harmlos... Auch wenn es für die Kids leider sehr quälend ist...

Joshua hatte über 10 mal Bronchitis in kürzester Zeit.. Dann habe ich aufgehört zu zählen... Wir bekamen immer nur Hustensaft... Dann irgendwann ein Pariboy... Wirklich dwas gebracht hat es nichts.. Nach max. 2 Wochen war er wieder krank...
Achja.. Los ging es mit 4 MOnaten.. Bis letztes Jahr November...
Dann habe ich mir einen termin beim Lungenfacharzt geholt... Und seitdem haben wir Ruhe...
Wir inhalieren 2 mal am Tag mit Kortison (Viani) und haben noch ein Notfallspray...
Raus kam letzendlich Asthma.. .Infektasthma um genau zu sein...

Der Lungenfacharzt erklärt uns, dass die ganzen Säfte nur die Sympthome lindern.. Also sprich das die Kids abhsuten können.. Aber die Lunge selber erholt sich dadurch nicht... Daher Kortison...
Mitlerweile sind wir schon runter gestuft worden mit dem Kortison.. Und es wird immer besser... Die Abstände werden viel größer und im Sommer hatten wir ganz unsere Ruhe.. Jetzt hatte er zwar auch mal wieder ne Bronchitis.. Aber ohne Anfalll...

Ich denke, dein Weg in eine Fachklinik zu gehen ist richtig...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 25. SSW