Männchen malen - immer verkehrt herum ?!?!

Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen mal mein Sohn (wird im Feb 4 Jahre) wirklich prima Männchen - mit allem Drum und Dran: Arme, Beine, Füße, Hände, Ohren, Haare, Gesicht.... aber immer auf dem Kopf - also falsch herum?!?!?!?!?

Kennt ihr das?? Warum macht er das?? #kratz

Viele Grüße & schönen Tag euch!!!
Susanne

1

Warum er das macht, kann ich dir nicht genau erklären. Aber bei vielen Kindern ist es so, dass sie das, was sie sehen, nicht genau umsetzen können, zumindest nicht sofort. Da fehlt dann noch eine Verbindung im Hirn, das kommt aber meist ganz von allein. Ich würde mal abwarten, irgendwann dreht er die Männer sicher um. Oder er malt sie vielleicht auch bewußt auf dem Kopf?
Dasselbe passiert ja später beim Buchstaben schreiben. Da sins die S, D, P etc. auch oftmals falschherum, bis irgendwann ein Knoten platzt und dann klappt es.
Du kannst deinen Sohn aber auch ganz sanft hinführen zu den Männern, die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen:-), indem du mal mit ihm malst und immer fragst: "Wo ist dein Kopf? Oben oder unten? Was kommt unter den Kopf? Und dann?" etc. Wenn er sich das bewußt macht, kann er es vielleicht auch auf seinen Bildern umsetzen. Aber eigentlich würde ich noch ein wenig damit warten. Vielleicht kommt es bald ganz von allein, dass die Männer auf den Bildern richtig herum stehen.
Ich habe bei meine Kindern irgendwann beim Malen gefragt, ob ihre Figuren denn Ohren haben, Augen, Hände, Finger etc. Dadurch haben die beiden dann angefangen, differenzierter zu malen, Wimpern Augenbrauen, so etwas kam dann langsam zu den Geischtern dazu.
Wichtig ist nur, dass du ihm nicht das Gefühl gibst, dass er etwas falsch gemalt hat.
L G
Gunillina mit Rasmus (6) und Mia (3), die noch ganz lange ihre Bücher über Kopf angeschaut hat (mir wurde schon immer schwindelig...):-D aber auch das ist mittlerweile vorbei!

2

Danke für deine Antwort.

Wenn ich mit Levin zusammen male, dann klappts auch mal richtig rum. Aber wenn er ganz dolle ins Malen vertieft ist und z.B. ein grooooßes Piratenschiff mit vielen Piratenmännchen malt, dann stehen die Armen wieder alle auf dem Kopf #schwitz

Ich finds ja auch eher lustig als "schlimm" - und warte mal ganz entspannt aufs Knoten-Platzen :-p

Lieben Gruß
Susanne

3

Hallo!

André ist jetzt 3,5 Jahre alt und malt seine Männchen (Kopffüßler) auch immer über Kopf. Er entwickelt von sich aus jetzt auch Interesse an Buchstaben und sucht beim vorlesen in allen Texten das "A". Er schreibt es auch richtig, aber auch überwiegend auf dem Kopf #gruebel
Ich hab mich auch schon gewundert, woher das kommt...

LG Silvia