Meine Tochter möchte Geige spielen mit 3 ????

halli hallo,

die frage steht schon oben.

meine tochter hat letztens im fernsehen eine Frau gesehen die geige gespielt hat. Sie hat gemeint sie möchte das auch, habe mir eigentlich nicht dabei gedacht aber wo sie wieder im Fernsehen eine gesehen die Geige spielt hat sie das gleiche gesagt!!!

Soll ihr ein spielzeuge schenken oder in musikunterricht??? oder ist es zu früh???

Was kann ich machen hat ein Vorschlag ??

1

Wenn sie zwei Mal nacheinander ein bestimmtes Spielzeug oder Eis verlangt, weil sie es im Fernsehen bekommen hat, machst Du Dir dann auch solche Gedanken?

Sie ist DREI Jahre alt - Du möchtest doch sicher kein kleines Supertalent für RTL heranzüchten, oder?

Gruß,

W

4

Warum greifst du sie gleich so an? Sie möchte das Interesse Ihres Kindes fördern und nicht mehr.
Klar gibt es Eltern die ihre Kinder zu "supertalenten" heranzüchten, man sollte sie aber nicht über einen Kamm scheren...
LG

7

Ich habe sie nicht angegriffen, ich stelle nur in Frage, ob ein 3jähriges Kind an einer Geige, die es im Fernsehen entdeckt hat und interessant findet, ein anderes INteresse hat als an einem Plastikspielzeug oder der Ecke des monats von müller.

Und ja - ich finde diese hochgezüchteten Wunderkinder bedauernswert und bleibe dabei, dass ein 3jähriges Kind sich nicht ernsthaft der Folgen dieses "Interesses" bewußt ist.

LG

2

Hallo!

Ich finde es zu früh, denn gerade Geige ist extrem schwer zu lernen. Als Einstieg finde ich musikalische Früherziehung besser, als ein spezielles Instrument. Die Kleinen sollen ja erstmal Spaß an der Musik entwickeln und der geht beim regelmäßigen Üben eines Instrumentes schnell verloren.

Es ist nicht unmöglich, so früh Geige zu lernen. Die Tochter meines Cousins spielt mit vier Jahren ein bißchen Geige. Aber die Eltern sind hauptberuflich Konzertmusiker (Klaver/Geige) und sie spielen dementsprechend viel zuhause. Die Tochter möchte das daher auch - von sich aus und nicht weil die Eltern das wollen.

Aber nur wegen eines sporadischen Wunsches würde ich nichts in der Richtung machen. Mein Sohn hat auch immer mal wieder Wünsche, die er nicht erfüllt bekommt.
Egal aus welchen Gründen.

LG Silvia

8

"Einstieg finde ich musikalische Früherziehung besser, als ein spezielles Instrument"

Das denke ich auch.

LG

3

erstmal musikalische Früherziehung und wenn die kleinen Ärmchen und Finger lang genug sind kann man sich ganz langsam einen Instrument nähern.

Meine Tochter hat mit sieben angefangen Gitarre zu spielen....

5

schön wenn sie sich für die Musik interessiert, schlecht aber, dass sie mit drei schon fernsieht...
Ich habe gehört, dass bei uns in der Stadt irgendwo eine Musikschule gibt, da können Kinder ab 3 tatsächlich Geige spielen lernen..

6

Hallo!
Rasmus ist jetzt 6 und hat gerade angefangen, Geige zu spielen. Er hat eine super Lehrerin (ausgebildet), die weiß, wie Kinder am besten lernen, bei der Stange zu halten sind etc. Aber sie sagt, dass es am besten ist, wenn die Kinder im letzten Kindergartenjahr mit einem Instrument anfangen, nicht unbedingt früher. Gerade Geige ist enorm schwer zu lernen, es dauert, bis das Kind dann tatsächlich ein Lied "fiedeln" kann, eigentlich sollte jeden Tag geübt werden etc. Zudem ist eine Geige ein kleines Vermögen wert. Ich habe eine Freundin, die mir ihre alte Kindergeige geliehen hat, dazu neue Saiten, einen Bogen haben wir gemietet, die Kinnstütze mußte erneuert werden - da habe ich mal schnell 100 Euro ausgegeben, und die Geige ist eben nur ausgeborgt!!! Eine Unterrichtsstunde kostet auch nicht wenig... Dazu noch Notenheft, Kolophonium für die Saiten etc. ICh will es dir nicht vermiesen, ich meine nur, du solltest das realistisch sehen: Wie lange wird deiner kleinen, kleinen Maus das Spielen Spaß bringen, wenn sie jeden Tag ran muss, wenn es einfach noch nciht so klingt wie im Fernsehen, wenn es ihr schwerfällt, den Bogen richtig zu halten?
Davon mal ganz abgesehen kann meine 3 1/2 Jahre alte Tochter die Geige nicht einmal halten, weil sie einfach zu lang ist. Und das ist die kleinste Größe...
Lange Rede, kurzer Sinn: Sag ihr, wenn sie 5 ist, kann sie Geige lernen, vorher kann sie in der Musikschule zur Früherziehung gehen.
Eine Spielzeuggeige würde ich auch nicht kaufen, weil die sicher furchtbar klingen und sie damit dann überhaupt keine Lust mehr aufs Spielen hätte, kann ich mir vorstellen.
L G
Gunillina, die alle 2 Tage mit Rasmus übt und er flucht mitunter ganz schön... aber Spaß macht es ihm sehr! Er ist eben auch schon doppelt so alt wie deine Maus...

9

meine tochter möchte auch eine ganze tüte gummibärchen aufessen, am wochenende mit dem flugzeug fliegen und dass der weihnachtsmann gleich heute kommt....!

ich würde es beobachten, wenn sie an dem thema "geige" dran bleibt, würde ich ihr mal live eine zeigen, eine probestunde machen lassen (mit 4 oder 5). es kann auch sein, dass sie nächste woche flöte oder schlagzeug ganz toll findet.

lg

julia mit sophie & paulina

10

Hallo herzlichen Glückwunsch,
es ist toll, wenn die Kinder das aus ihrem eigenen Willen heraus möchten. Ich bin der Meinung,daß man sie unterstützen soll. Es gibt eine Lehrmethode, die sogenannte " Suzuki- Methode", die ausgebildete Lehrer ab 3 Jahren anbieten. sehr empfehlenswert, da die Kinder in Gruppen und auch Einzelunterricht sehr effektiv lernen. In einer Musikschule nachfragen oder im Internet nach Ausbildungsstätten suchen. Und dann viel Spaß und nicht zu viel Druck ausüben. Musik soll immer Spaß machen