ich hab noch gar kein panisches Posting wegen den Luftballons gelesen? Oder hab ichs übersehen?
ich hab heut Logo geschaut und >>> tadaaa, man soll Luftballons nur noch mit der Pumpe aufbalsen, weil die sooooooo viele Schadstoffe beinhalten.
Wie bin ich bloß groß geworden????
Lasst ihr euch davon beeindrucken?
LG
Noch gar keine Panik wegen Öko Test hier?
Ach herje - die Großmacht Öko-Pest macht wieder Panik!
na früher war eben alles besser - da warn in den Luftballons auch noch nicht soviele Schadstoff drin
dazu fällt mir ein, ich war als ich ganz jung war mit paar Freundinnen unterwegs und wir haben einen tollen Lutbalonautomatn gefunden kam für wenig Geld ein Päckchen mit Luftballons raus (5 Stück drin)... Die konnten wir richtig groß aufblasen, waren aber alle einfarbig weiß
irgendwann hat uns dann ein Erwachsener drauf hingewiesen, das das keine Luftballons sind und wir hattn uns schon gewundert, weshalb in einer Toilette ein Luftballonautomat hängt. (Die Kondome waren damals noch nicht alle feucht, es gab auch trockene)
Latex - hätte Ökotest bestimmt nichts dagegen gehabt.
Wir haben schon lange so eine Ballonpumpe, weil ich ich Kopfschmerzen bekomme, wenn wir viele Ballons aufpumpen wollen.
*lol*
Hallo,
so ein Erlebnis hatte ich auch mit meinem Sohn damals 5 Jahre alt.
Der hatte sich auch " Spezial Luftballons" besorgt, und als der Opa zu Besuch war hat er gefragt.
" Opa bläst du mir den auf der geht so schwer "
Mein Vater hat vor Scham gar nicht mehr gewusst wo er hin gucken soll (ist in der Genaration halt so).
Mein Mann und ich haben uns vor Lachen nicht mehr eingekriegt und denken heute sobald irgend jemand was von Kondomen sagt immer dran.
LG Michaela
Warum lebe ich noch? Bin ich unsterblich?
Lg
hallo!
ich überlese schlichtweg solche sachen... weil wieviel schadstoffe, abgase usw. müssen wir täglich mitessen, einatmen oder sonstiges ohne dass wir es wissen und keiner von uns ist schon davon gestorben...
meine mum und auch tante z.b. haben sehr viel zeit fern zu gucken, hefte zu lesen und dann ständig diese anrufe... wie z.b. die dora the explorer puppe ist so voller schadstoffe, lass die kleinen ja nicht mehr damit spielen... oder oder oder.
aber was soll`s? sie essen die puppe ja nicht auf !!! und die kinder würden sich schön bedanken, wenn ich ihnen alle spielsachen nehmen würde, weil sicher in jedem teil irgendetwas nicht ganz so gesund ist lt. ökotest.
und wg. den luftballons. ich habe schon mind. 1000 luftballons in meinem leben mit dem mund aufgeblasen. bin ich nun verseucht ?
lg, sandra mit laura (4) und melina (2)
"Wie bin ich bloß groß geworden???? "
Nun, ich rauche seit mittlerweile zwanzig jahren (mit unterbrechnungen während schwangerschaft und stillzeit) und habe keinen lungenkrebs - wenn ich deiner logik folge, dann bedeutet dass, das nikotin also NICHT schädlich ist, denn ICH lebe ja schließlich noch
Man muss übrigens kein hysterischer ökospacken sein, um giftstoffe so gut es geht zu vermeiden - gerade bei erzeugnissen, die für kinder bestimmt sind. Ich finde es eher fast schon hysterisch wie die "mir doch egal, sind doch eh alle bestochen" - fraktion mit lachhaften argumenten und höhnischem gequake alles lächerlich zu machen versucht, was so herausgefunden wurde.
Woran liegt das eigentlich? Faulheit? Blödheit? Keinen-Bock-Gefühl?
Nichts für ungut
Alex
Hallo Alex,
nein, solche Sachen wie mit dem Nikotin meine ich nicht.
Aber ich halte vieles für übetrieben. Das ist wie bei den Lufrädern, wo in den Rädern Schadstoffe waren udn Öko Test bei diesen Fabrikaten durchweg einen Aufstand gemacht hat. Weder isst mein Kind die Ballons, noch das Laufrad.
Ich denke durch diese ganze Panikmache wird die Intuition immer mehr in den Hintergrund gerückt. Das ist heutzutage bei fast allen Dingen scheinbar so.
Natürlich lass ich meine Kinder nicht direkt im Auspuffqualm stehen oder meide z.B. auch extremen rauch von Zigaretten. Aber ich denke man kann es schlicht und einfach auch übertreiben. Demnac müssten wir uns nämlich alle einkapseln, steril leben und uns dann noch Gedanken machen, ob im Sterilisationsmittel nicht evtl. schadstoffe sind.
Denise
...und das ist eben genau das falsche argument!
Es geht nicht um "steril leben" in keinster weise. Es ist ja mittlerweile allgemein bekannt, dass *mehr schmutz mehr gesund* ist, um es mal ganz vereinfacht auszudrücken.
Aber es geht bei solchen sachen nicht um "steril vs. nicht steril. Es geht um zusatzstoffe, um chemisch hergestelltes zeugs, das über schleimhäute oder die haut
---> ganz echt und ganz nachweisbar <---
direkt in den organismus gelangt. Das
---> ganz wirklich und ohne hysterisch zu sein <---
giftig ist und deine kinder
---> krank <---
machen
---> kann <---
, weil sie es nämlich direkt in ihre kleinen schnabel nehmen und damit runterschlucken und dieses dort
---> WIRKT <---
"die Intuition"
Hm, du erzählst etwas von intuition. Also intuition geht so: ich gebe meinem kind etwas, es stirbt nicht direkt davon und es wird auch nicht direkt krank - also schadet es auch nichts.
Aber mal ehrlich. Gifte, deren wirkung sich erst im laufe der jahre bemerkbar macht, das ist nunmal etwas, das wir nicht sehen, riechen oder schmecken können. Da kann dir keine intuition der welt etwas helfen.
Mag sein, dass man vieles, was so veröffentlicht wird, in frage stellen kann, aber immer gleich herumposaunen: mir gehts gut, deswegen, alles lüge - das ist einfach unsinn.
Es gibt auch noch etwas zwischen "ignorieren" und "hysterisch werden", das heisst: "interessiert zur kenntnis nehmen und reflektieren" und vielleicht einfach mal gucken, ob man - ganz unhysterisch - einfach mal doch eine ballonpumpe anschafft
Alex
habe dan bestimmt eine "luftballon-gift-immunität" bislang erfreue ich mich bester gesundheit trotz 36 Jahre luftballon kontakt
nee im ernst wenn man sich täglich mit al den info´s ausseinander setzt und merkt das man dem ja gar nicht völlig aus dem weg gehen kann wird man am ende psychisch krank.
dan endet man mit dem unumgänglichen-gesundheitsrisiko durch umweltbedingte gifte syndrom. Und am ende....das sage ich euch sterben wir alle mal ............!!!!!!
Hi,
früher wurden die ganzen Sachen auch noch nicht in China hergestellt.
Glaub mir, da war noch einiges besser als heute mit dem ganzen Schrott und Müll, der aus China kommt.
LG SAM
Also das Luftballons nicht gesund sind, riecht und schmeckt man schon beim aufpusten. Ich hab auch was dagegen wenn meine Tochter mit nem Luftballon im Mund rumrennt und die ganze Zeit daran rumsabbert. Deswegen würde ich ihr aber trotzdem nicht verbieten Luftballons aufzupusten. Das gehört einfach mit dazu. Die Kids machen das ja nicht täglich.
In der Elternzeitschrift war letztens ein guter Artikel zum Thema Ökotest, fand ich. Der hat es ganz gut getroffen.
LG
Jenny
Hallo,
wir regeln das so:
Ich versuche Dinge zu vermeiden, von denen ich weiß, das sie voll mit Giftstoffen sind.
Manche Dinge kann ich nicht vermeiden. Natürlich sind die Gummistiefel total verseucht, aber meine Tochter trägt trotzdem welche. Ich habe keine Alternative.
Bei Knete z.B. habe ich Alternativen, ich mache sie selber oder kaufe unbedenkliche.
Ich neige nicht zur Hysterie was diese Dinge angeht, aber ich schaue schon was wir kaufen, egal ob Spielsachen, Kosmetik oder Kleidung. Wenn bekannt ist das Puppe xy voll mit krebserregenden Stoffen ist, dann kaufe ich sie nicht.
Luftballons werden hier weiterhin gestattet, auch Gummistiefel.
G.
22