Kinderklinik???

hallo
ich wollte da nach eurer meinung fragen. mein sohn hat seit 4 tagen fieber und husten , seit gestern teilweise bis 40 grad, zäpfchen helfen nur für 4 stunden und auch dann sinkt das fieber vielleicht auf 38,5.
unser kinderarzt ist dazu noch selber krank , waren gestern bei der vertretung und die hat nicht mal urin angeschaut , hat also gar nichts gemacht, nur abgehört.
vielleicht übertreibe ich jetzt aber so ohne grund kann das fieber nicht so hoch und nicht so intensiv sein,oder?
mein kleiner ist jetzt die ganze zeit fertig aber von fieber abgesehen , fehlt ihm eigenlich nichts...
also ich denke seit heute früh , ob ich nicht besser in die kinderklinik soll, um das ganze abzuklären... ist wahrscheinlich eher was harmloses, aber bei 40 grad fieber muss das kind doch genauer untersucht werden ( blut und urin)
was meint ihr , darf man sich ohne überweisung in der kinderklinik vorstellen? und was haltet ihr davon?

1

Hallo,

ich würde in die Klinik fahren, wenn er jetzt schon mehrere Tage so hoch fiebert.

Allerdings muss ich sagen, dass unsere KÄ beim ersten und zweiten Besuch immer nur untersucht(Abhören, Hals, Ohren), Urin und Blut wurde bei uns noch nie untersucht.

Gute Besserung!

Nicole.

2

Ehrlich?

EIn Besuch in der Kinderklinik ist übertrieben und auch eine Untersuchung von Blut/Urin nicht unbedingt nötig!

Zumal die in der Kinderklinik wirklich Fälle haben die nicht zum KiA gehören. Bes. wenn Dein Kind sonst fit ist gehört er NICHT in die Notfallambulanz sondern zum Niedergelassenen.

Normalerweise sollte der Arzt durch abhören der Lunge, Blick in Ohren und Hals schon abschätzen können wie dringend es ist. Zumal grad eh jeder krank ist - also nicht verwunderlich. Auch schonmal an 3Tage-Fieber gedacht? SInd die fiebersenkenden Mittel denn wirklich nötig? Der Körper nutzt das Fieber ja auch zum gesund werden.

Grüße,
Hermiene - zufällig 2fache Mutter und "vom Fach"

10

aus meiner sicht hast du in unserem fall vielleicht recht, aber das problem der niedergelassenen ärzten besteht oft darin, dass sie selbst ne schlimmste lungenentzündung ambulant behandeln würden. kinderklinik ist ja nicht nur für unfall- und sterbenskranke kinder gedacht. übrigens wurde bei uns auch ne obstruktive bronchitis vom kinderarzt übersehen ,der war absolut dagegen, dass wir in die klinik fahren. in der klinik war es dann 2 wochen lang am sauerstoff...
also ich bin da eher skeptisch, was die meisen niedergelassenen ärzte

3

hat dein kleiner schmerzen?

bei uns war hier so ein seltsamer virus im umlauf, der die kinder zwischen 5 und 10 tagen mit fieber lahm legte. immer mal hoch , mal runter. das hatten ganz viele hier.
wenns dir sicherer ist, fahr in die klinik. als mutter spürt man, wenn was nicht stimmt.

was ich immer mache: wenn keine schmerzen da sind, erst mal kein fiebermittel geben. der körper wehrt sich mit dem fieber gegen den infekt. das fieber tötet die erreger ab. wenn du das fieber immer wieder senkst, störst du permanent den kampf des körpers um die selbstheilung. so muss er kräftezehrend jedes mal von vorn anfangen. ich würde lauwarme wickel machen (keine kalten, der temperaturunterschied ist sonst zu gross), und immerzu das fieber kontrollieren. lass ihn ruhig alles rausschwitzen. fieber bis zu 40-41 grad ist bei kleinen kindern in ordnung. erst ab über 41 wirds brenzlig und es sollte gesenkt werden, auch künstlich eben. googele mal nach wadenwickeln für kinder.

sina

ps: wenn s dir ungut damit geht, dann fahre.

11

ich würde ja gerne wadenwickel machen, er hat aber eiskalte unterschenkel , und es bringt dabei nichts! ansonsten helfen bei ihm die übrigen hausmittelchen nicht. ich muss ihn wirklich alle 5-6 stunden mit zäpchen vollstopfen, damit das fieber unter 40 bleibt. ohne zäpfchen war es auch mal 41 innerhalb von 2 stunden

4

hi.also bitte fahre in die klinik mein sohn hat auch seit 4 tagen fast 40 fieber gehabt und starken husten und ich bin hingefahren mit dem ergebniss lungenentzündung

5

zum Arzt gehen

in der Klinik ist letztendlich auch nur ein Arzt

wenn man unter der Woche tagsüber wegen Fieber, auch wenn es schon länger anhält in die Klinik geht, finde ich das nicht passend.


Auch eine Lungenentzündung sollte ein niedergelassener Arzt erkennen bzw. den Verdacht darauf. Ggf noch zu einem anderen Arzt gehen.

6

mhhh hallo das war bei uns wochenende . das ich unter der woche zu einem kinderarzt gehe weiss ich auch .

und wenn abends was wäre wenn mein kinderarzt schon zu hat dann gehe ich auch in die kinderklinik und warte nicht bis am nächsten tag

7

ich meinte das auch eher auf die Frage nach dem heute.

Wochenende, spätbends und nachts ist was anderes.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ob du fährst oder nicht, kannst nur du entscheiden.
Wenn du dann ruhiger bist, dann tu es.

Lasse hatte auch während des gesamten WEs hohes Fieber. Ich gehöre allerdings zu den Müttern, die nichts von Fiebersäften oder -zäpfchen halten.
Fieber ist ein Zeichen, dass der Körper gegen einen Infekt kämpft. Nur durch die hohe Temperatur ist er in der Lage, die Bakterien zu bekämpfen. Klar fühlt sich das Kind ohne hohe Temp besser, aber die Krankheit wird so nicht bekämpft.
Das Resultat bei uns jedenfalls: heute ist er fieberfrei.

LG Kirsten

12

ich bin mir dir absolut einverstanden, ich bin diejenige, die eher naturheil- oder hausmittel anwendet, dieses mal hilft aber wirklich gar nichts, und ich würde ihn auch mal fiebern lassen, nur die temperatur bleibt nicht bei 39 oder 40 , die steigt innerhalb von 2 stunden auf über 40, so dass ich gezwungen bin ihm ein zäpfchen zu geben:-( und das nun in 4-5 stunden takt