Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Unser Sohn (4,5) hat seit einiger Zeit panische Angst vor Dieben.
Bei uns wurde nie eingebrochen, er kennt aber Straßendiebe aus dem Urlaub. Zudem ist es bei uns derzeit manchmal etwas lauter, da eine Wohnung in unserem Haus renoviert wird.
Er traut sich nicht mehr, in unserer Wohnung alleine irgendwo zu bleiben. Wir müssen ihn auf die Toilette begleiten und Abends kommt er trotz Nachtlicht und offener Türe und tausend Erklärungen (Wohnungstüre ist abgesperrt; Diebe sind nicht böse zu Kindern, die wollen nur Geld stehlen und wir haben keines da; Wir sind ja da und beschützen ihn; ...) und einem Beschütz-Eisbär im Bett hundertmal steif vor Angst zu uns, bevor er endlich einschläft.
Früher hat er morgends noch in seinem Zimmer gespielt, wenn wir mal am Wochenende etwas länger schlafen wollten, aber das ist jetzt nicht mehr möglich. Er hat Angst in seinem Zimmer und will zu uns (hellwach um 5 Uhr morgens).
Was sollen wir tun? Gibt es gute Bücher, die unserem Sohn die Angst nehmen können? Sowas funktioniert eigendlich ganz gut bei ihm.
Irgendetwas, bitte! Wir drehen hier langsam alle durch...
Ich würde mich freuen, wenn ich viele Antworten bekomme!
Liebe Grüße,
Sophie
Angst vor Dieben...
hey
mir kommt gerade der gedanke: er hat sich eine welt aufgebaut. versteh mich jetzt nicht falsch (weiß auch egrade nicht, wie ich das ausdrücken soll) ... aber vllt hilft das : monster-phase
verstehst, was ich sagen will? :( (man, ich bin heut shclecht im formulieren )
vllt hilft es, wenn du bzw ihr im spielerisch vormacht, die diebe sind jetzt alle weg, ihr habt die diebe erfolgreich besiegt. keine mehr da. vllt macht es ihm dann auch spaß und macht mit? wäre jedenfalls ne möglichkeit ... etwas besseres fällt mir nicht ein (ansonsten das beibehalten, was ihr schon macht!)
lg
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wir sperren ja schon die Wohnungstür zusammen zu, nachdem wir die ganze Wohnung nach Dieben abgesucht haben.
Sein 150cm großer Stoffeisbär wird jeden Abend neu verzaubert, so dass er für den Fall, dass Diebe kommen, echt wird und Caspar beschützen kann...
Aber leider hilft das Alles nix...
LG, Sophie
*kämpft* gegen die diebe ... das meinte ich ... art schattenspiel, verstehst? als wären sie wirklich da.
mehr fällt mir dazu nicht ein
alles gute!
So was ähnliches haben wir auch durch.
Mein Sohn (3 Jahre) hatte panische Angst vor Wölfen, welche nachts aus dem Keiderscharnk kommen sollten.
Unser Ritual:
Jeden Abend wurde in den Kleiderschrank geschaut, die Faust in Richtung Wohnungstür gehoben, damit sich kein Wolf reintraut und fest versprochen, dass ich keinen Wolf reinlasse.
Es hat alles nichts geholfen. Er hatte jede Nacht Angst und ich hatte jede Nacht einen Schlafgast.
Unsere Rettung:
Ich habe ihn mit dem Nudelholz zu Bett geschickt. Damit er fest draufhauen kann, falls doch ein Wolf kommt.
Seit dem schläft er wieder nachts in seinem Bett.
Nach 4 Nächten hat er das Nudelholz von allein wieder in den Schrank gelegt und die Geschichte mit den Wölfen war vorbei.
Vielleicht hilft es bei euch auch?
Liebe Grüße
silly
Nudelholz wie geil ist das denn!Hilft das auch bei Pferden
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1859299&pid=11923047&bid=4
Hallo,
Nudelholz - das ist wirklich super! *lach*
Für heute habe ich es leider zu spät gelesen; Caspar ist schon im Bett.
Aber morgen... Da soll sich mal einer ins Kinderzimmer trau'n!
LG, Sophie
Hallo,
Paul (fast 4) hatte auch die Einbrecher-Angst-Phase, dauerte ca. 2 Monate und ist dann von allein wieder verschwunden.
Fürchterlich, ich konnte nicht mal in Ruhe auf Klo, er klebte wie Kaugummi an mir.
Jegliche Erklärungsversuche wie: zu uns kommen die nicht, wir haben kein Geld/Schmuck, wir beschützen dich, die Tür ist doch zu blabla haben nicht gefruchtet.
Plötzlich blieb er wieder in seinem Zimmer, wenn ich was gemacht habe und spielte weiter.
Gehört wahrscheinlich zur magischen Phase und muss ausgestanden werden...
LG,
Andrea
Hallo,
schön zu hören, dass es Euch genauso ging...
Na, hoffentlich hört das auch bei uns bald wieder auf, ich finde es nämlich ziemlich anstrengend.
LG, Sophie