Wie funktioniert Scharlachschnelltest?

Hallo!

Vor ca 4 Wochen hat es meinen Sohn mit Scharlach erwischt...ganz klassisch mit erbrechen, Hautausschlag , Himbeerzunge usw.
Er nahm dann 10 Tage Antibiotika und es ging sehr schnell weg.

Heute hole ich ihn vom Kiga ab und sehe er hat eine dick weiss belegte Zunge. Er klagt auch schon seid 2 Tagen über Halsschmerzen (hat er noch nie)
Könnte das schon wieder Scharlach sein. Aber halt ohne Ausschlagssymptome?!

Habe hier schon von einem Scharlachschnelltest beim Arzt gelesen.
Wie geht der?

Mein Mann fährt mit ihm heute noch zum Arzt (ich muss arbeiten)
Allerdings nur zu unserem Allgemeinarzt (Kia hat zu)
Weiss nicht ob der Arzt das kennT#kratz

Wer kann helfen..kann man so kurz hintereinander Scharlach bekommen?

Lg Katrin mit Nelio (3,5 J) + Nils (1,5 J. )

1

Alsooo der Scharlach Schnelltest ist ein Abstrich

Mit einen langen Wattestäbchen wir im Rachen (da wo die Mandeln sitzen und das Zäpfchen ist) der Schleim bzw die Spucke abgewischt, dieses Stäpfchen kommt in eine Lösung dann wird es auf ein Teststreifen(wie sstest) drauf getan, daran kann man es dann ablesen

lg Bine

2

Bei mir wurde der Test auch schon mal gemacht. Das war ein Abstrich von der Mundschleimhaut. ICh weiß aber nicht mehr wie lange die Auswertung gedauert hatte. Ich glaube, ich konnte am nächsten Tag anrufen. ICh weiß nur noch, dass ich zwei Tage nicht in der Schule war. Bis geklärt war, dass ich kein Scharlach habe und meine Schülerin mit Scharlachverdacht auch kein Scharlach hatte.

lg Ivonne

3

hi also da bekommt er nen ebstrich an der zunge gemacht. und das wird dann in ein wärme teil oder sowas gelegt und dann sieht man ob das scharlach ist... glaube aber erst am nächsten tag oder abends musst glaube ich etwas drin bleiben in dem teil

4

Hallo,

hatten vor 1 1/2 wochen die streptokokken (scharlachauslöser).

ich war beim hausarzt da hat die helferin mit einem langen wattestäbchen im hals eine probe genommen und die mit irgend so ner lösung gemischt. dann hat sie die auf so ein testkästchen, ähnlich wie ein schwangerschaftst gegeben. nach ca 10 min hatten wir das positive ergebnis.

lg
monii