Hallo,
mein Sohnemann ist heute vor drei Wochen auf seinen vorderen Schneidezahn gestürzt. Dieser war danach leicht locker und blutete wohl auch (ist im KIGA passiert und ich weiss daher nicht genau was alles war). Jetzt waren wir Montag beim Zahnarzt, dieser meinte, der Zahn kann absterben bzw. abgestorben sein (da er auch ein wenig dunkler geworden ist durch die Einblutung im Zahn). Hat jemand von euch auch schon einmal so etwas erlebt bzw. wie ist es bei euch ausgegangen? bei 1 von 20 Kindern müsste der Zahn wohl gezogen werden, falls eine Entzündung auftritt. Wie ist das dann mit den neuen Zähnen, verschieben die sich nicht, wenn ein Zahn vorne fehlt?
Danke!
Gruß,
Nadine
Sturz auf Schneidezahn! Abgestorben?!
meine tochter hatte das letztes jahr im april auch - der zahn ist heute wieder weiß - zwar abgestorben, aber noch im mund und es fällt nicht auf.
also nicht wundern, wenn der zahn wieder weiß wird, dann wurde der bluterguss wieder abgebaut.
lg
brujita
Hallo Nadine,
das ist nach Sylvester auch unserem André passiert. Er ist mit offenem Mund seinem Kumpel aufs Knie geknallt. Nach 4 Wochen war der Zahn wieder in Ordnung-wie ausgewaschen.
Also abwarten und ab und zu mal nachsehen.
Viele Grüsse, Lydia
also.... wenn Unfälle mit den Zähnen passieren, diese sogar wackeln, nix wie hin zum Zahnarzt, die können gerettet werden....
mein Kind hatte in der Schule einen Unfall und ich bin sofort mit ihr zum Zahnarzt, direkt wie sie es mir erzählt hat....
es würde geröngt, festgestellt das die Zähne am Zahnhals angebrochen waren/sind... die Zahnärztin hat über 1,5 Stunden an meiner Tochter rumgewerkelt und hat ihr eine Schiene gebastelt... danach musste sie wie hulle aufpassen, jeden Tag zum Zahnarzt - Kontrolle, Sportverbot, 6 Monate durfte sie nur mit einen Gebißschutz ihr Fußballtraining machen...
für uns war es gut das es eine Schulunfall war, alle Kosten sind von der Gemeindeunfallverischerung gedeckt... auch falls jetzt noch was passieren sollte... es kann immer noch sein das die Zähne es nach über einen Jahr nicht geschafft haben....
in deinen Fall, da der Unfall nicht ärztlich gemeldet worden ist, also keine Meldung bei der Unfallversicherung eingegangen ist, werden die keine Kosten übernehmen, dieses muß unmittelbar passieren mit der Meldung......
Bei meiner Tochter waren es die bleibenden Zähne, gerade frische geschlüpft und fast schon rausgehaun....
Hallo,
mein Jüngster (damals etwas über 3) ist kurz vor Weihnachten im Kindergarten gestolpert und auf eine Klappkiste gefallen mit den Schneidezähnen. Er hat sich einen Zahn ziemlich weit nach hinten gedrückt und innen im Mund war alles kaputt.
Wir sind - es ist am Abend passiert bei einer Veranstaltung - gleich am nächsten Morgen zum Zahnarzt gegangen, der sehr erschrocken war.
Er meinte, wenn F. nicht mehr aussieht wie ein Preisboxer, sollen wir noch mal zum Röntgen kommen.
Auch das haben wir gemacht - man konnte sehen, dass die bleibenden Zähne nichts abbekommen haben.
Der Zahnarzt meinte dann, dass im besten Falle gar nichts passiert.
Evtl. bleibt der Zahn nach hinten zum Gaumen hin verdrückt. Oder er wird schwarz. Oder er wird schwarz und eitert von innen - dann muss er raus. Es kann auch sein, dass die benachbarten Zähne auch was abbekommen haben. Im schlimmsten Fall hätte es alle vier oberen Schneidezähne betreffen können - alle schwarz, alle eitrig und alle raus.
Es wurde ein Zahn etwas dunkel ... und wir haben uns schon gewappnet, was da noch alles kommen wird.
Aber der Zahn ist wieder komplett richtig an Ort und Stelle, wo er hingehört. Eine befreundete Zahnärztin meinte, dass er eine tolle Zungenstellung im Mund habe, die über Nacht den Zahn richtig hindrücke.
Bisher ist noch nichts eitrig (da sollen wir regelmäßig über dem Zahn im Zahnfleisch nach Beulen suchen - aber das tut dem Kind denn auch weh) und die Verfärbung ist auch wieder heller geworden, scheint es uns.
Es könnte also sein, dass wir wirklich großes Glück gehabt haben.
Aber da kann auch relativ lange nach dem Unfall noch was nachkommen - also immer im Hinterkopf halten, dass da mal was war.
Ich wünsche euch das Beste,
viele Grüße thorres
Hi!
Mein Sohn hat einen Kampf gegen die Wippe verloren und hat sich ca vor einem Jahr den Zahn in die Unterlippe gerammt.
Zahn und Lippe haben so schlimm geblutet das wir zum Arzt sind.
Der hat gleich gesagt der Zahn würde sicher dunkel werden und siehe da, nicht ganz ne Woche später war er grau!
Das ist auch immer noch so, wenn du willst kannst mal in meiner VK gucken. Auf dem einen Bild kann man es gut sehen.
Wir waren damit auch beim Zahnarzt weil es ihm anfangs beim essen weh getan hat aber der meinte der Zahn ist tod. Ich soll acht geben das keine Eiterbeule kommt und wenn keine kommt, sollen wir nur warten bis er irgendwann ganz von allein rausfällt.
Gruß Annette <<< die anfangs ganz traurig darüber war.
Hallo Nadine!
Meiner ist vor ca. 4Monaten an 2 Tagen hintereinander auf die Schneidezähne gefallen. Auch im Kiga! Und er hatte sooo schöne Zähnchen...
Der eine Zahn hat auch gewackelt und wurde dunkler. Nach ein paar Tagen war er dann wieder fest, nur etwas weiter draussen. Die Verfärbung ging komischer Weise nach ca. 2 Monaten langsam wieder weg. Nun ist der andere Zahn dunkler?! Muss also auch noch mal zum Doc mit ihm.
Wie du schon schreibst, meist geht alles gut. Bei meiner Bekannten ihr Sohn, wurde der Zahn sogar richtig schwarz und war nach nem halben Jahr wieder strahlend weiß!
Hoffe, dass es bei euch nichts schlimmes ist! Kenn das Gefühl. Vor allem hat man Angst, dass jeder denkt man putzt dem Kind nicht die Zähne, da sie so dunkel sind! Wichtig ist aber nur, dass die nächsten Zähne nicht davon betroffen sind!
Wünsch euch alles Gute!
Hallo,
mein Kleiner ist im Kiga mit einem anderen Jungen so heftig zusammengeprallt, dass seine beiden Vorderzähne nach hinten geschoben wurden. Hat ziemlich geblutet. Waren bei der Zahnärztin zum röntgen und haben Antibiotika bekommen, damit sich der Zahn/Zahnwurzel nicht entzündet. Haben am Montag wieder eine Kontrolle. Die Zähne sind etwas dunkler geworden, aber Hauptsache sie können drin bleiben.