Hallo Ihr Lieben,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...
Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht, seit er 1 Jahr alt ist, in den Kindergarten, da ich dann wieder angefangen habe, zu arbeiten. Mit der Eingewöhnung gab es keine Probleme.
Gestern hatten wir das 1. Elterngespräch im Kindergarten. Dort sagten mir die Erzieherinnen, dass Jonas ein sehr liebes, ruhiges und ausgeglichenes Kind sei. Auffällig sei nur, dass er ab und zu zum Schmusen zu den Erzieherinnen kommt und auch die Kinder (manchmal ziemlich ungestühm) an sich drückt.
Jonas ist auch zu Hause sehr verschmust und braucht seine Streicheleinheiten. Das ist auch schon immer so gewesen und ich habe das immer als positiv angesehen. Er findet es toll, einfach nur mal gedrückt zu werden...
Die Erzieherinnen fragten mich nun gestern aber, ob bei uns in der Familie irgendetwas vorgefallen sei..., ob es eine Veränderung gab oder so. Ich konnte dazu gar nichts sagen, weil es auch nichts zu sagen gab. Im Oktober sind wir umgezogen, das ist die einzige Veränderung seit Monaten... Aber er ist ja schon immer so.
Einer Freundin von mir, die auch Erzieherin ist, habe ich von dem Gespräch berichtet und die meinte, dass verschmuste Kinder oft vernachlässigte Kinder sind. Ich musste da echt schlucken, denn ich hoffe nicht, dass die in der Kita glauben, ich vernachlässige meinen Sohn...
Ich mache mir so große Gedanken darum, obwohl ich mir nichts vorzuwerfen habe. Mein Sohn ist mein ein und alles, ich tue alles für ihn und er ist mein Sonnenschein.
Was glaubt Ihr? Warum war Jonas' Schmusefreudigkeit so ein großes Thema?
Wie sind Eure Kinder?
Danke und LG Anja
Sohn sehr verschmust - Problem?
also ich denke, vernachlässigung äussert sich genauso verschieden, wie verschieden die kinder an sich sind. es mag welche geben, die bei vernachlässigung zum schmusen mit "fremden" neigen. die vernachlässigten kinder, die ich kannte, liessen aber eher gar keinen an sich ran. für mich wäre es eher ein zeichen, dass dein sohn seine bezugsperson akzeptiert hat und dass er in der lage ist, für seine eigenen bedürfnisse zu sorgen (was sehr wichtig ist, finde ich). er braucht nähe= er holt sie sich. ich finde dagegen ist nichts einzuwenden. sicher habne die erzieherinnen nicht so viel zeit, das bei jedem kind zu tun und viele kinder kommen von sich aus auch gar nicht auf die idee. ich kann es nicht so ganz nachvollziehen, dass das als "problemchen" gesehen wird .
Danke für Deine Antwort.
Ich verstehe es auch nicht. Ich empfinde es sogar eher als positiv, dass er so ein "Schmusi" ist und würde im Traum nicht an etwas negatives denken...
Hi
Ich habe zwei Töchter (1 und 3 Jahre alt) und besonders die Große ist total verschmust. Wenn ich sie aus dem Kiga hole wirft sie mich fast um und schmust mich minutenlang. Dann werden die Kinder mit denen sie zuletzt gespielt hat verabschiedet (und dabei immer gedrückt und geherzt)..
Sie braucht immer etwas längere Anlaufzeit bis sie mit Leuten "warm" wird, wird dann aber relativ schnell sehr schmusig und setzt sich bei allen möglichen Leuten auf den Schoß und lehnt den Kopf an die Schulter ect...
Ich habe mir da auch nie was dabei gedacht (also nichts negatives auf jeden Fall)...
Jetzt sitz ich hier und grübele.... Vernachlässigungserscheinung wegen kleinerer Schwester??? Oder oder oder???
GGRRRÜÜÜÜBBBEELLLL
LG Nov mit 2 Mädels
Hallo,
meine Tochter (3,5) ist auch so - besonders zu mir...sie streichelt mich, sagt mir ständig:
Mama, du bist die allerschönste, bist hübscher als Helene Fischer
...du hast so schöne Möpsschen
...du bist mein Schatzi
...du biust mein Schnuffel
....mein Hasi
...usw. Ich habe noch kein Kind gesehen, was so wäre...
In der Kita schmust sie sehr gerne mit ihre Erzieherin und eben mit ihre Freundin. Wenn sie sich beide früh sehen, wird erst mal eine Runbde geschmust.
Sie tröstet alle weinende Kinder und ist Mutter Theresa der Kita.
Alle finden es aber toll.
Eo.
Jetzt musste ich Helene Fischer googlen. ;)
Hallo,
so unterschiedlich können Erzieherinnenmeinungen sein.
Pascal wird im März 3 und ist seit Januar im Kindergarten. Er ist schon im ganzen Kiga bekannt, weil er zu ALLEN Erzieherinnen (3 Gruppen)geht, sich dort auf den Schoß setzt oder einfach mal jemand drücken möchte. Mir wurde gesagt, daß das einige von den Kleinen machen, das aber ganz normal sei, weil Mama ja nicht da ist. Pascal hat auch bis jetzt kein Kuscheltier, das er ständig mitschleppt. So kompensieren das vielleicht die anderen Kinder. Ich find's nicht schlimm und lasse ihn. Er küsst auch ab- und zu mal ein anderes Kind..na und!
Und zu Hause buckern wir mehr denn je...ohne heulen..einfach so, weil's schön ist.
So, und jetzt laß Dich nicht ärgern!
Nicole
##
die meinte, dass verschmuste Kinder oft vernachlässigte Kinder sind.
##
halte ich echt für schwachsinn.
es gibt eben menschen (egal wie alt!), die sehr schmusig sind und welche, die es eben nicht so stark sind.
Ich danke Euch allen für Eure aufmunternden Worte!!! Jetzt geht es mir echt besser.
LG Anja