Ich brauche mal dringends euren rat bzw. vielleicht Hilfe!
es geht um unsre tochter 3,5 jahre!
sie ist in letzter zeit mal wieder sehr schlimm,kommt ausm kindergarten und schreit gleich rum.nur als beispiel:kaum gehen wir zur Wohnungstüre rein und ziehen die Jacken aus schreit sie gleich rum nein sie will die jacke alleine ausziehn (sie kann es auch).dann klappt irgendwas beim ausziehn nicht dann schreit sie rum "mami mach du"...dann will ich es machen dann schreit sie wieder rum nein ich mach es und so geht es dann hin und her!!!dann ziehn wir ihr einfach die jacke aus dann schreit sie ne halbe stunde später immernoch rum in ihrem zimmer! (wir schicken sie dann in ihr zimmer zum rumschreien).da knallt sie dann dauernd die türe auf und zu!!Klappt dann was nicht beim malen,schreit sie gleich rum und wird total hysterisch.
auch das geschrei dauert ewig an!wenn wir zum beispiel mal bei oma sind und sagen das wir heimfahren schreit sie gleich rum und sagt wortwörtlich "bestimmt net,ich bleib bei der oma,fahr heim und hol mein schlafanzug" sagt sie dann zu uns!zum thema OMA können wir nur sagen das sie total von ihr verwöhnt wird (sie bekommt all das was sie haben will) und alles was sie zuhause nicht machen darf oder soll darf sie bei oma und macht es dementsprechend erst recht auch zuhause!obwohl sie weiß das sie es nicht soll!
wenn wir durch die stadt gehn zum shoppen habe ich sie die ganze zeit an der hand gehabt,jetzt schreit sie mitten in der stadt rum und gibt nicht mal ihre hand!selbst da weiß ich nicht was ich noch machen soll
dann kommen wir in laden:
sie sieht etwas,dann will sie es gleich haben..in der hoffnung damit sie dann ruhe gibt und sich wieder beruhigt kaufe ich es ihr (mein freund sagt nein wenn sie vorher einen aufstand macht aber ich kaufe es trotzdem,er meint das sie sich das merkt wenn sie vorher aufstand macht und dann noch etwas bekommt dann wird sie immer erst aufstand machen um etwas zu bekommen egal um was es geht) !!!
wie kann ich nur bei so einen verhalten vorgehen um es zu ändern????
bitte helft mir!!
liebe grüße
Hilfe!!! Nur noch geschrei zuhause und im laden !!!LANG!!!
Nabend...
Da hilft nur ignorieren....
Als 1. würde ich mit der Oma reden... Zum verwöhnen sind sie da.. Aber es soll in einem Rahmen sein.. Und da deine Tochter kein UNterschied zwischen Oma und zu Hause macht, würde ich mit der Oma reden, dass sie mal konsquenter ist...
Als nächstes würde es bei mir nix geben, beim Einkaufen... Und das würde ich ihr schon zu Hause bzw beim aussteigen aus dem Auto sagen... Ich würde ihr sagen, dass wenn es ohne geschrei abgeht, sie was haben kann.. Aber nur dieses mal...
Auch würde ich nicht jedes mal was kaufen..
Dein Problem ist: Du bist zu unkonsequent... Werde Konsequenter....
Zu Hause: Würde ich ihr sagen (so mach ich es auch bei Joshua) zieh deine Jacke aus.... Bittet sie um hilfe, würde ich helfen.. Auch wenn sie dann direkt meint. sie macht es doch alleine...
Beim Schreien, ab ins Zimmer... Knallt sie die Tür, würde ich diese mal abhägen.. Würde ja sagen , schliess die Türe ab, aber man kann ein Kind nicht einschliessen.. Daher eben aushängen....
Werde konsequenter... Sie weis genau, dass sie dich dran bekommt mit ihrem Theater und du nachgibst... Und genau das darfst du nicht.. Eine klare Ansage und das dann auch durch ziehen...
LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + babyboy 34. SSW
Ich kann meiner Vorschreiberin nur Recht geben.
Sei konsequent.
Wenn Du ihr was kaufst, belohnst Du ja nur ihr Verhalten.
Grobe Vorgehensstruktur:
Gutes Verhalten wird gelobt, und zwar ausgiebig.
Schlechtes Verhalten so gut wie es geht ignoriert.
Klare Ansagen, was Du von ihr willst, kurze Sätze, keine Diskussionen.
Klare Regeln für den Alltag. Absprechen, was passiert, wenn sie die Regeln nicht einhält. ( z.B.:Wenn sie nicht an der Hand bleibt, geht ihr wieder heim. oder: Wenn sie im Laden rumschreit, geht ihr heim, fertig.) Kalkulier das ein paar mal ein und dann begreift sie es schon.
DU MACHST DIE REGELN, NICHT DEIN KIND!
Mit Oma reden und Regeln mit ihr absprechen.
Und mach Dir klar, WER bei Euch erzogen werden soll, Du oder Deine Tochter!
Und wütend darf sie ruhig sein, dass mußt nur Du aushalten können!
Nur Mut,
LG,
Susan mit Olivia, Marieke und Paul!
ja, so wie sich das Anhört scheint sie momentan gerade auf dem Höhepunkt der Trotzphase angelangt zu sein ( kommt mir verdammt bekannt vor, vorallem das mit der Jacke ).
Also zum Thema Jacke und selber machen wollen bzw. Hilfe wollen und dann doch wieder selber wollen. Am besten gar nicht großartig auf die hin und her Diskussion einlassen entweder sie macht es selber oder du hilfst ihr . Sag ihr das auch ruhig so ansonsten muß die Jacke eben erst anbleiben bis sie sich beruhigt hat und wieder in der Lage ist diese entweder selber auszuziehen oder sich von dir auch helfen zu lassen. Ich würde bzw. habe meine bei sowas dann erstmal da sitzen lassen ( also ignorieren ) und mich anderen Dingen widmen .
Was den Erziehungkonflikt mit der Oma angeht würde ich erstmal versuchen mit der Oma zu reden und ihr zu erklären das sie dies und jenes bei Euch eben nicht darf und die Oma bitten sich auch daran zu halten. Ob die Umsetzung immer so funktioniert ist eine andere Sache, Omas sind da ja oft ein wenig eigen . Aber dennoch ist deine Tochter in einem Alter wo sie bereits unterscheiden kann was sie wo darf und was nicht . Wenn du zu Hause immer wieder konsequent bei euren Regeln bleibst legt sich das ganze meist schnell wieder und dieses immer wieder neu austesten ob das zu Hause auch geht wird ihr dann zu langweilig weil sie merkt das es zu Hause eben anders funktioniert.
Mit dem Einkaufen hat dein Freund vollkommen Recht, das ist wirklich absolut falsch, damit hast du dich selber unter Zug Zwang gesetzt, sie weiß inzwischen ganz genau wenn ich rumschreie und Theater mache gibt Mama nach und ich bekomme meine Willen .
Kinder können nicht alles bekommen was sie haben wollen ( stell dir mal vor du hättest noch mehr davon und die werden ja auch mal älter, sprich die Wünsche werden größer )
Da muß du jetzt mit ihr durch auch wenns inzwischen noch schwerer ist, bleib konsequent! Und wenn sie jedesmal so ein Theater macht, dann muß sie zur Not eben erstmal zu Hause bleiben bzw. mit deinem Freund vor dem Laden warten bis das Einkaufen wieder einigermaßen stressfrei funktioniert ohne das sie immer gleich etwas haben will und ein rießen Theater macht .
Je konsequenter du bist je einfacher wird es und es spricht ja nichts dagegen das, du ihr irgendwann wenn sich diese Selbstverständlichkeit automatisch immer etwas zu bekommen wieder gelegt hat, ab und an auch mal etwas kaufst was sie haben will aber auch nur dann wenn das ohne Aufstand abläuft .