Extra für Fasching im Kiga ein Kostüm kaufen???

Hallo!

Wenn ihr so keine Fastnachtstypen seid und im Kiga des Kindes nun Fasching gefeiert wird, kauft ihr dann extra für diesen Tag ein Kostüm fürs Kind??? Ich JA! Wir sind totale Faschingsmuffel um es genau zu sagen, aber da mein Sohn nächsten Freitag im Kiga Fasching feiert haben wir ihm auch dafür ein Kostüm gekauft - auch wenn diese Feier gerade mal nur 2 Stunden dauert und er danach dieses Kostüm bestimmt nicht mehr tragen wird.
Ich frage deshalb, weil ich die Meinung meiner Schwester nicht nachvollziehen kann, denn sie ist auch eher Fastnachtsmuffen und ihr Sohn hat auch nächsten Freitag Faschingfeier im Kiga und sie meinte, nur wegen dem einen Tag kauft sie nicht extra ein Kostüm! Finde ich persönlich schade! Sie wird ihren Sohn zwar hinbringen, aber wie wird er sich fühlen, wenn alle kostümiert sind und er nicht?!?!? Ich finde ein Kostüm für ne Faschingsfeier ist ein MUSS - oder wie seht ihr das??? Ich meine, man kann es ja hinterher wieder irgendwann verkaufen. Möchte eure Meinung mal dazu hören!!!

LG Nicole mit Cedrik (2,5 J.) & Bauchmaus (29.SSW)

1

Hallo Nicole,
ich habe meiner Tochter auch extra für den Kindergarten ein Kostüm gekauft, obwohl sie ein Tigerkostüm vom letzten Jahr hat. Der ist aber zu dick um den im Kindergarten anzuziehen. Ich kann mich auch erst seitdem ich meine Tochter habe mit Karneval anfreuden.
Ich würde meine Tochter niemals an Karneval ohne Kostüm in den Kindergarten bringen.

Viel Spass an Karneval

LG Serpil

6

ne, würd ich nicht machen

und an Ostern wird auch nichts versteckt, muß man hinterher nur suchen
genau so zum Geburtstag, wieso eine Feier vorbereiten, wenn sie nach 3 Stunden wieder vorbei ist#kratz

wie auch schon andere Sagten: Faschingskostüme gibt es schon für ganz wenige Euro beim Discounter und wem das zuviel ist, der kann auch im A&V schauen oder eben mit vorhandenem improvisieren....

aber zur Faschingsfeier ohne Kostüm ne, dann lieber gar nicht erst hingehen obwohl das schon an Mißhandlung grenzt

VG
von mir

PS: ich steh auch nicht so auf Faschig, aber das den Kids zu vergrellen nene

2

Hallo

ich kaufe Faschingskostüme bei Aldi, Lidl oder so. Kosten kaum Geld und wir haben so eine Verkleidungskiste.
Das nützen dann die Kinder, vor allem wenn Besuch da ist das ganze Jahr.
So volles Programm von der Prinzessin, Cowboy, Hexe, Indianer, Zebra ........... -
Kaufe sie halt immer ziemlich groß und so werden sie zwei Jahre mindestens getragen. Und eben nicht nur zu Fasching.

Für den Fasching in der Kindergruppe meiner kleinen Tochter habe ich nichts gekauft.
Da war mir das Geld zu schade, und das Kostüm würde auf jeden Fall nicht mehr passen .... -
Da habe ich aus Leopardenstoff einfach einen Umhang genäht und sie geht als Katze.

Du kannst aber auch gut Improvisieren und ein Kostüm zusammen stellen aus dem was du zu Hause hast.

Grüße Silly

18

find ich völlig ok: man kann mit so wenig was schönes zaubern und die kinder finden das toll, wenn es auch nichit sooo detailgetreu ist, dafür ist es selbstgemacht und irgendwie würdigen die kinder das doch anders ;-)

3

hallo....

ich würde keins kaufen, das es nächstes jahr sowieso nciht mehr passen würde.

Du könnstes doch auch selber eins basteln?

Lg
26111981

16

hallo,
ein kostüm das nächstes jahr noch passt?
vielleicht will man als kind nicht jedes jahr das gleiche zum fasching anziehn?

es gibt überall soviele wirklich billige kostüme, teilweise nur 5 bis 7 euro und die kinder haben ja auch im jahr einfach mal spass daran sich sowas zuhause anzuziehn.
basteln ist meißt teurer als sowas günstiges kaufen, ich habe viel selbstgemachtes drangenäht oft und da ging mehr geld drauf, als bei den gekauften.


l.g.

4

Hallo Nicole,

verkleidet wird bei uns das ganze Jahr - dann aber nur zu hause. Ich habe ein paar günstige Kostüme gekauft, ansonsten gibt es ein paar Tücher und Selbstgebasteltes (z.B. Kronen, Masken, Indianer-Federschmuck).

Mit etwas Phantasie kannst du auch ohne Gekauftes eine Verkleidung zaubern.

Mein Sohn wollte mit 2 J. ein Gespenst sein. Dafür wurde ein altes weißes Hemd von Papa verwendet, in Kombination mit einer Haube aus einem alten Kopfkissenbezug.
Das Hemd wurde dann für Weihnachten mit Goldsternen beklebt und war dann das Engelskostüm für die große Schwester. Da hatte der Kleine zwar etwas protestiert, aber Papa wollte auch kein zweites Hemd opfern...

Alternative: Von Freunden ausleihen

Liebe Grüße

PS: Bin selbst auch Faschingsmuffel und stehe jedes Jahr vor dem Problem, dass ich für die Kindergartenparty am Samstag selbst eine Verkleidung brauche

5

Hallo,

natürlich sollte sie ein Kostüm kaufen oder eines selbst kreiren!!!!

Das ist doch schlimm für ein Kind, wenn alle verkleidet sind nur es selbst nicht.

Es wird ungewollt in die Außenseiterrolle gedrängt was ich sehr schlimm finde.


Auch wenn man selbst ein faschingsmuffel ist- sollte man dies nicht seinem Kind vorenthalten- vielleciht gefällt es ihm total gut??

lg paja

7

Meine Tochter bekommt auch jedes Jahr zu Karneval ein Kostüm. Sie feiern am Rosenmontag in der Kita und sie wäre sicher sehr traurig, wenn sie gar keins hätte! Es ist bei den Kids in ihrer Gruppe schon seit ein paar Wochen Thema: wer geht als was...

Dieses Jahr habe ich für 4 € ein gebrauchtes gekauft. Letztes Jahr haben wir selbst improvisiert mit Sachen, die wir schon zu Hause hatten. Davor das Jahr habe ich eins günstig bei Kodi erstanden (unter 10 €) und danach noch weiterverschenkt.

8

Karneval gehört zur Kindheit dazu und somit auch ein Kostüm. Wer keinen Bock hat was zu kaufen, sollte sich zumindest die Mühe machen, etwas selbst zu basteln. Das kann man auch mit wenig Geld. Ein Kind aus Faulheit unverkleidet zu einer Faschingsfeier zu schicken finde ich ja sowas von.... ich sags nicht.

Java geht dieses Jahr als teufel. Das hat mich genau 5 Euro gekostet für Schwanz und Hörner. Den Rest haben wir aus vorhandenen Klamotten zusammen gebastelt und es sieht super aus.

9

Hallo,

ja klar kaufe ich ein Kostüm. Also man kann echt schon so günstig welche kaufen, da würde das selber basteln nicht mal lohnen. Zumal ich finde daß man manch ein Kostüm besser kaufen als basteln kann.
Hier wird im Kiga gefeiert und beim Turnen auch. Dann gehen wir einmal zum KInderkarnevalsumzug und das war`s . Im nächsten Jahr verkauft man das Kostüm und kauft ein neues. Das Kostüm brauch ja keine 3 Jahre passen. Die meisten Kinder möchten sich já auch immer anders verkleiden. Darin liegt ja überhaupt der Reiz.,.....LG Z.

10

Huhu,

ich habe keins gekauft - aaaaber: natürlich hat meine Maus ein Kostüm.
Sie geht als Pippi Langstrumpf und das ist natürlich relativ einfach: 2 verschiedene Strümpfe, ne lustige Strumpfhose, ein Hängerchen (hab ich selbst genäht), darunter ein Ringelshirt, und geflochtene Zöpfe. Die Zöpfe sind so kurz, dass sie ganz von alleine abstehen ;-).

Ganz ohne Kostüm geht natürlich überhaupt nicht.
Aber man kann doch so toll was selber machen.
Zumindest lustig schminken und bunt anziehen - fertig ist der Clown...

LG Carla