Hi!
Ich wußte nicht, wo ich fragen sollte und dachte hier wärs am sinnvollsten!
Meine Tochter (bald 6) hat sich noch nicht entschieden, ob sie Rechts-oder Linkshänder ist! Die Erzieherinnen vom Kiga, Heilpädagogin und meine Familie können es einfach nicht erkennen.....da sie echt nach Lust und Laune wechselt (auch zwischen einer Tätigkeit....z.B. beim Essen, Schreiben, Malen....) und immer eine andre Hand bevorzugt wird!
Meine Fragen:
Weiß jemand eine Anlaufstelle um München rum oder so 100 km Umkreis?
Weiß jemand ob der Test etwas kostet oder wird das von der Krankenkasse bezahlt?
Hat jemand auch selber die Erfahrung mit seinem Kind gemacht.....das es erst so spät raus kam welche Hand dominant ist?
Hat jemand mit seinem Kind diesen Test machen lassen und bekommt man dann da ein eindeutiges Ergebnis?
Bekommt man dann auch Tips, wie man die dominante Hand fördert, wenn das Kind doch auf Beide fixiert ist?
.....ich weiß.....viele Fragen.....bin froh, wenn ihr auf die eine oder andre eine Antwort hättet.....!
Gruss, Ana
Händigkeit-Test.......weiß jemand was dazu?
hi ana!
wir waren uns bis vor kurzem bei sophie (3,8 j.) nicht sicher...jetzt aber schon. sie scheint linkshänderin zu sein. einen tollen test gibt's auf der seite www.linkshaenderseite.de!
auch mit tollen tipps!
anlaufstelle denke ich sollte der kinderarzt sein.
lg
julia
Hallo Ana,
ist sie denn ansonsten motorisch Fit? Was sagt die HP?
Mit welcher Hand schreibt sie denn ihren Namen?
lg Tanja
Hallo,
hab Dir gerade eine PN geschrieben. Bei unserem Sohn ist es ähnlich und da reichen halt solche Fragen wie " Mit welcher Hand schreibt er denn seinen Namen" nicht. Er schreibt 3 Buchstaben mit links und 2 mit rechts, ... und so ist das bei Allem. Und wenn wieder das Thema kommt: es gibt ja auch Beidhänder - laut unserer Erotherapeutin eben nicht: meist sind die sogenannten "Beidhänder" umerzogene Linkhänder.
Lg, marketa
....hab dir schon zurück geschrieben....und das stimmt: 2 Buchstaben mit links....2 dann mit rechts....so schreibt sie ihren Namen!!!
Hallo,
das kann ich so leider nicht unterschreiben. Ich denke nicht, dass ein Beidhänder ein umerzogener Linkshänder ist, denn mein Jonas (6) ist Beidhänder. Er benutzt die Linke und die Rechte Hand gleich gut. Das wurde bei einem Händigkeitstest bei unserer Ergotherapeutin festgestellt. Und ich habe ihn nicht umerzogen! Ich habe Jonas von Anfang an einen Gegenstand vor ihm in die Mitte gelegt, so dass er frei entscheiden konnte, mit welcher Hand er den Gegenstand nimmt. Er nimmt den Gegenstand mal mit Links und mal mit Rechts. Und auch bei der Schuluntersuchung wurde festgestellt, dass er mit beiden Händen gleich gut ist. Mit welcher Hand er nun in Zukunft schreiben wird, stellt sich demnächst raus.
LG
Verena mit Beidhänder Jonas (6) und Rechtshänder Thorin (3 3/4)
Hallo,
hab dir eine PN geschickt!
LG Jokie