Hallo!
Mich würde obige Frage interessieren.
Mein Sohn geht seit Februar in den Kiga. Würde nun gerne Anfang März mal ein Gespräch mit der Erzieherin führen, um zu erfahren, wie sich mein kleiner Mann so eingelebt hat und wie er sich so verhält.
Beim Bringen und Holen hieß es bisher immer nur "war alles ok". Würde ja schon mal genauer wissen, wie es so läuft.
Findet ihr das ok wenn ich nach nur 4 Wochen schon mal nach nem Gespräch frage?? Oder haben sich eure Erzieher nach kurzer Zeit selbst für ein Gespräch gemeldet??
LG Nicole mit Cedrik (2,5 J.) & Bauchmaus (30.SSW)
Wann hattet ihr euer erstes großes Gespräch nach Kiga-Start?
Bei uns gibt es jedes halbe Jahr ein Elterngespräch. Das erste hatte ich nach vier Monaten. Sonst unterhalte ich mich ab und an "zwisschen Tür und Angel" mit den Erzieherinnen.
Hi
Also unsere Tochter geht jetzt seit 01.12.2008 in den Kiga. Ich wurde vor einer Woche zum Elterngespräch nächste Woche Dienstag mittag (wird verschoben weil Kiga da zu hat) eingeladen. Ich denke nach 4 wochen kann man noch nicht viel sagen. Damlas haben sie auch gesagt daß das 1.EG ca. 3 monate nach eintritt in den Kiga stattfinden wird. Also denke ich werden sie dich acu hin ca. 2 monaten dazu einladen.
LG Samy + Jessica 3 1/4 + fest im
Noah geht jetzt seit August in den Kindergarten und wir hatten letzten Monat den ersten elternsprechtag. Wäre irgendwas nicht in Ordnung denke ich auch hätten sie dich schon angesprochen.
Hier im Kindergarten kann man aber auch jederzeit ausser der Reihe einen Gesprächstermin vereinbaren.
LG Anja
also wir führen Tür-und Angelgespräche regelmäßig. Wenn die Kinder beim abholen draußen sind unterhalte ich mich auch mal 15 Minuten mit der Erzieherin.
Bisher hatte ich noch kein Großes Gespräch. Louis geht seit 1.3.08 in Kiga.
Nach 4 Wochen finde ich es viiiiel zu früh.
LG
Bei uns gibt es auch den small talk zwischen Tür und Angel. Das erste richtige Elterngespräch gibte jetzt im Februar. Kiga Start war der 1. Juli 08!
Gruß
Jessi
Hallo Nicole,
in unserem Kindergarten ist das 1.Elterngespräch auch erst nach einem halben Jahr.
Zwischen Tür und Angelgespräche gab es natürlich schon, und als die Kindergartengruppe meines Sohnes Herbstfest gefeiert hat, hatte ich auch die Gelegenheit ein längeres Gespräch mit den Erzieherinnen zu frühren.
Kannst du nicht beim Abholen deines Sohnes nachfragen, wie sich dein Sohn so macht? Ich habe selber öfter solche Gespräche geführt (womit spielt mein Sohn gerne, war er brav, gab es besondere Vorfälle?). Gerade in den ersten zwei Monaten habe ich regelmäßig gefragt!
Aber ich bin sicher, daß du auch so einen Gesprächstermin mit dem Kindergarten bekommst, wenn du danach fragst (zumindest von unserem Kindergarten denke ich so).
LG,
J.
Hi,
Im Allgemeinen melden sich Erzieher nicht. Da muß es schon etwas "besonderes" geben.
Wir hatten noch nie ein Elterngespräch und meine Kinder gehen schon länger in den Kindergarten.
Warum auch? Wenn etwas ist, erfahre ich es, wenn alles passt, erfahre ich es auch. Finde es etwas übertrieben, wenn man schon nach 4 Wochen um ein Gespräch bittet. Stell dir vor, alle Eltern würden das tun.
Sind bestimmt 20 oder mehr Kinder in der Gruppe, die Erzieherin hätte dann überhaupt keine Freizeit mehr.
Es gibt sogenannte Tür - u. Angelgespräche, die dann stattfinden, wenn die Mutter das Kind abholt. Auch da kann man das "Besondere" vom Tag hinterfragen - wenn die Erz. gerade etwas "Luft" hat.
Hi
bei uns gibt es 1 x im Jahr, meistens so um den Geburtstag rum, ein Elterngespräch. Wir sind zum ersten Mal im März dran.
Ansonsten habe ich mich morgens, gerade in der ersten Zeit, öfters beim Bringen mit der Erzieherin unterhalten. Wäre etwas Wichtiges bzw. Auffälliges bei uns zum Vortragen gewesen, hätte sich die Erzieherin von sich aus gemeldet.
Ceebee
Hallo!
Jetzt meldet sich mal eine Erzieherin zu Wort
also wir führen nach ca 6-8 Wochen ein Eingewöhnungs- Abschlussgespräch!Darin wird aber nur besprochen, wie die Eingewöhnung so verlaufen ist, wie das Kind sich eingelebt hat und wie die Eltern die Eingewöhnung erlebt haben.Wenn uns bis dato etwas auffällig geworden ist, dann wird dies auch in dem Gespräch angesprochen.
Ansonsten führen wir 1x im Jahr ein Entwicklungsgespräch und natürlich auch die "zwischen-Tür-und-Angel-Gespräche".Wenn ein Kind gewissen Auffälligkeiten hat,dann werden die Eltern auch zwischendurch zum Gespräch eingeladen.Oder wenn es so Probleme gibt, oder die Eltern DRINGEND Bedarf haben.
Aber ansonsten wie ich sagte: Eingewöhnungs-Abschlussgespräch, 1x im Jahr ein Entwicklungsgespräch und zum Ende der Krippenzeit ein Abschlussgespräch(kurz vorm Wechsel in den Elementarbereich.