Müssen Kinder zurückschlagen?

Mein 4jähriger Sohn wird im Kiga von einem größeren/älteren Jungen ständig geärgert, geschubst, gehauen etc. Was kann ich tun?

Ich habe schon mit den Erzieherinnen gesprochen, die darauf achten und die Kinder möglichst getrennt halten wollen.

Aber, wie kann ich meinen Sohn stärken? Bisher haben wir ihm immer gesagt, dass man andere Menschen nicht schlägt. Er tut es auch nicht und wendet sich bei Problemen an die Erzieherinnen.

Allerdings er noch zu klein, um sich verbal gut genug auszudrücken oder zu kontern. Ich habe aus Verzweiflung gesagt, er dürfe dann ganz feste zurückhauen, wenn er geschlagen oder geschubt würde. Das möchte er aber nicht!

Wobei ich denke, das es in diesem Fall auch gar nicht schlecht ist. Wenn er sich auf einen körperlichen Kampf mit diesem Jungen einließe, würde er bestimmt unterliegen.

Wie kann ich ihn nun stärken? Wie kann er sich wehren, wenn er selbst nicht zurückschlagen möchte, aber auch verbal noch nicht so gut kontern kann?

Ich hoffe auf viele Tips.

1

Wir haben bei uns im KiGa auch so ein Mädchen was auf die Kleineren losgeht. Irgendwann war ich auch an dem Punkt dass ich meiner Tochter gesagt habe sie soll zurückhauen oder treten- aber sie kanns nicht. Also habe ich ihr gesagt sie soll ganz laut schreien wenn das Mädchen ihr was tut.

Das klappt super und ist so eine Art Schocktherapie für das andere Kind. ;-)

2

Hallo!

Ich habe meiner Tochter im geraten, laut "aua" zu rufen bzw. einfach laut zu schreien, so dass die Erzieherinnen aufmerksamt werden und gucken kommen. Das zurechtweisen des anderen Kindes übernehmen sie dann und meine Tochter bekommt keinen Ärger, da sie nicht zurückgeschlagen hat.

Als sie verbal ein bißchen fitter war, sagte sie immer "hör auf, ich mag das nicht" oder "lass das".
Hat immer gut funktioniert.

LG

3

hallo!

wir üben mit sophie (3 j. 8 mon.) auch solche situationen, weil sie erzählt hat, dass ein junge im kiga (4 jahre) sie geschubst hat. ihr beizubringen, zurückzuhauen oder zurückzuschubsen, das wäre nicht mein ding, dann ist sie nicht besser als der junge, der angefangen hat.

wir üben mit sophie, dass sie sehr laut und mit ernst-bösem gesicht "STOPPPP, ICH MAG DAS NICHT, HÖR AUF" sagt, sie hebt dabei den gestreckten arm und die hand und macht sozusagen ein stopp-zeichen (kann ich schlecht erklären). sie muss dabei lachen (wir machen es so, dass papa den "bösen" jungen spielt oder ich bin der junge und will sie schubsen) oder aber es wird ihr zu unheimlich - aber wir üben immer mal wieder und ich bin sicher, wenn sie es einmal ausprobiert in real, dass es auch funktioniert.

ansonsten denke ich, sollten die erzieherinnen ein gutes auge auf die kleinen haben und auch zeigen, wie man konflikte gut löst. du solltest dich auch an die erzieherin wenden.

lg

julia m. sophie & paulina

4

Hi,

das Problem hatten wir, als Fabian knapp 3 war auch. Als er einen Tag mit aufgeschürfter Wirbelsäule und vollen Prellungen nach Hause kam, weil ein gut 2 Jahre älterer Junge in -wieder mal- verprügelt hat (sonst waren die Erzieher immer sofort da und es ist nichts passiert, an dem Tag wurde es aber erst bemerkt als Fabian weinte und nicht sofort zu sehen war). Danach haben wir ihm gesagt, er soll zurückhauen, wenn sowas nochmal passiert.
Das hat er auch getan - wenn auch nicht so, wie ich früher #schein - und siehe da, seit dem wird er in Ruhe gelassen.
Selbst unser KiGa sagt ihm, weil er nie anfängt und immer sehr auf "Vermittlung" / verbale Konfliktlösung eingeschossen ist, dass er auch mal zurückhauen darf, wenn reden nicht hilft.

Gruß
Kim

5

Hallo,

meine Tochter ist auch eher ein zurückhaltendes Kind, sie wehrt sich nicht - bricht aber meist sofort in Tränen aus. Leider manchmal auch wegen der kleinsten Mücke...

Ich habe ihr beigebracht ganz laut zu schreien "Das mag ich nicht, lass das!" Es funktioniert ganz gut - und ist auf jeden Fall besser als Zurückhauen oder einfach in Tränen auszubrechen, dann wird man wahrscheinlich erst recht ein beliebtes Opfer...

lg, Idualc

13

##
Ich habe ihr beigebracht ganz laut zu schreien "Das mag ich nicht, lass das!"
##
genauso hat es meine tochter auch aus dem kiga mitgebracht.

sie war etwas über 2 und hat auch nur dagestanden und geweint und gejammert.

die erzieherinnen haben dann eben diese abschreckung geübt, den anderen ansehen und dann eben laut "LASS DAS!"
sagen.

doch, es hat wirklich viel geholfen.

6

chiara darf auch zurückhauen.
aber sie weiß, dass sie nicht anfangen darf, und es nur darf um sich zu "wehren".
ich sage ihr immer, dass sie nur zurückhauen darf, und dass sie es den erzieherinnen sagen soll.
lt. den erzieherinnen klappt das sehr gut. sie fängt eigentlich so gut wie an, und sagt eigentlich auch häufiger bescheid, als dass sie zurückhaut.
ich denke das ist ein gutes mittelmaß.

ich halte nix von diesem "man soll den kindern nicht sowas beibringen." das ist für mich ne öko-einstellung. soll zwar jeder machen was er will, aber kinder können nun mal grausam sein, und in der heutigen zeit muss man nun mal "hart" für die welt da draußen sein.
das ist mein motto ;-)

lg und alles gute
cicio + chiara (4) + #baby Luis Alessio 28.SSW

20

genau meine Meinung.

Du hast genau das beschrieben, wie wir es auch handhaben und es funktioniert.
Und mal ehrlich, die müssen sich wehren können, sonst sind sie spätestens in der Schule als Weichei abgestempelt.

LG sandra

22

Wir machen das genauso... mein Sohn hat lange genug und sehr viel einstecken müssen. Seit er sich wehrt, wird er von den anderen Kindern respektiert.

Im KiGa ist das alles echt noch Kindergarten gewesen, aber in der Schule gibt es keine Erzieherin, die deinem Kind im Pausenhof die Hand hält. Da ist das auch kein harmloses Hauen mehr - da kommen ganz andere Dinge, schon unter Erstklässlern - gerade mal 6-jährige KINDER...

lg bambolina

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

erst mal denke ich, dass ein Kind mit 4 NICHT zu klein ist, um sich verbal wehren zu können.

Wir haben das mit unserem Sohn geübt seit er mit anderen Kindern spielt.
Schon mit 1,5 hat er ganz laut "NEIN" gerufen, wenn ihm ein Kind zu Nahe kam.
Je mehr er sich verbal ausdrücken konnte, desto ausschweifender wurde seine Verteidigung "Nein, lass mich in Ruhe, ich will das nicht, hauen ist blöd, etc,"

Kinder suchen sich meistens ein Opfer, das sich nicht wehrt.
Wenn sie merken, dass es Kontra gibt (und das muss nicht körperlich sein!!!), überlegen sie es sich genau.

Deswegen finde ich es sehr wichtig, dass sie lernen, sich keine "Gewalt" gefallen zu lassen, aber sich "richtig" zu wehren zu wissen.
Da haben wir unseren Sohn immer bestärkt und es funktioniert prima.

Trau es deinem Kind ruhig zu, mit 4 Jahren schafft er das !!!

LG

9

Hm, ich bin einfach unsicher. Laut Aussagen der Erzieherinnen hätte er normalerweise auch keine Probleme sich zu behaupten oder seine Meinung zu vertreten, aber dieser andere Junge scheint ihn einfach total einzuschüchtern.

Der andere Junge ist leider 2 - 3 Jahre älter und ca. 2 Köpfe größer als er, neigt zu Jähzornanfällen und hat ihm schon 2 mal weh getan.

11

Wenn diese Jungen ihm um einiges überlegen sind, dann sollten die Erzieherinnen so weit es eben geht ein Auge auf sie werfen und einschreiten.

Aber grundsätzlich kannst du ihn stärken und diese Situationen mit ihm üben.

Wie gesagt, Kinder suchen sich meist "einfache Opfer", die sich nicht zu wehren wissen.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Schon einmal Danke für eure Antworten.

Das laute Rufen finde ich ganz gut. Das werde ich auf jeden Fall mal mit ihm üben und probieren.

Ich möchte, das er ja grundsätzlich gestärkt wird. Jetzt im Kiga werden die Kinder durch die Erzieherinnen noch recht gut behütet, aber spätestens in der Schule wird er ja allein fertig werden müssen.

Und wenn ich dann von den ganzen Mobbingproblemen höre, bekomme ich jetzt schon Panik, wie das werden soll.

10

Hallo,
wir haben in der KiGa Gruppe auch so einen Jungen, der immerzu beißt, kratzt, tritt, schubst, haut...
Ich hab Mara gesagt, sie soll ihn anschreien, mit einem ganz bösen Gesicht, und laut sagen, dass er sie in Ruhe lassen soll und weggehen soll.

Das hat bislang gut gewirkt. Aber ich muss ehrlich sagen, wenn es nichts gebracht hätte, hätte ich ihr schon geraten, sich zu wehren, wenn sie attackiert wird. Notfalls auch zurück attackieren.
Das würdest Du als Erwachsener doch auch tun oder würdest Du Doch freiwillig verprügeln lassen ??
Ich nicht und wenn er die verbale Variante nicht schnallt, darf sie sich wehren.