Hallo,
meine Tochter hat am Dienstag Polypen OP. Aber ich habe die ganze Zeit Zweifel, ob die OP nötig ist...
Seit November geht sie in KiGa und hatte am Stück 1,5 Monate Schnupfen, hat 2 mal AB vom KiA
bekommen(er sagte: "Ohren sind ein bißchen matt und weil sie so lange Schnupfen hat"), aber seit Dezember geht es ihr besser, keine MOE, manchmal Schnupfen. Kein Schnarchen. HNO-Arzt hat ihr Gehör 2 mal geprüft (ab Dezember) und sagte: "sie hört gut, aber wir müssen Polypen entfernen".
Ich persönlich würde abwarten, da meiner Tochter seit Dezember gut geht, mein Mann ist auch skeptisch wegen OP.
Wie stellt der HNO-Arzt eigentlich fest, ob die Polypen (in der Nase) wirklich groß sind? Dieser HNO-Arzt hat nur paar Sekunden im Mund geschaut, reicht das um zu sagen, dass Polypen groß sind?
Kann ich noch am Montag OP absagen? Was würden ihr an meiner Stelle tun?
besorgte Mutter
Polypen-OP am Dienstag absagen?
Hey,
wenn DU diese OP nicht möchtest und es deiner Tochter gut geht, sag sie ab.
Ich habe meine Tochter 1 Jahr homöopathisch (Sinuforton, Otovowen) behandelt, damit die Ohren in Ordnung kommen.
Für mich kommt solch eine OP ohne vorige Behandlungsversuche mal garnicht in Frage!
Jede OP ist ein Risiko, und das wäge ich ab.
Zu große Polypen, Paukenröhrchen, Logopädie, Ergotherapie ... ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass hier vorschnell gehandelt oder gar "eingeredet" wird ...
LG Mel
Hallo
Kann ich noch am Montag OP absagen?
Natürlich kannst du absagen denn wer soll euch zwingen?
Gerade wenn sie nicht hat.
Dann würde ich mir bei der nächsten Erklätung mal eine andere Meinung holen.
Gruß Arienne
Natürlich kannst Du die OP noch absage und ich finde auch immer, dass Mütter ihrem Gefühl folgen sollten (denn meistens liegen sie damit richtig).
Bei meinem Sohn hatte ich immer das Gefühl, dass eine OP unumgänglich ist (Polypen und Paukenröhrchen) und musste relativ hartnäckig darauf bestehen, dass 2 Jahre rumprobieren nun echt genug sind und die OP der nächste Schritt ist: Und ich hatte recht! Seit der OP geht es ihm viel besser und auch die lange vernachlässigte Sprachentwicklung kam dadurch endlich in Gang (ohne zusätzliche Logopädie o.ä.).
Also, ich bin meinem Gefühl gefolgt und lag damit richtig.
Bei Polypen und Paukenröhrchen wäre ich ganz vorsichtig.
Polypen verwachsen sich oftmals und Wasser hinterm Trommelfell kann auch mit Medikamenten beigekommen werden.
HNO-Ärzte verdienen sich mit solchen OP´s ein gutes Zugeld - so sagt es mein neuer HNO Arzt - der auch Naturheilkunde anbietet.
Mein Sohn sollte auch unters Messer - nachdem ich den HNO-Doc gewechselt habe war das nicht mehr nötig.
Hallo,
ich kann Mel nur zustimmen!
Wir haben diese OP genau vor einem Jahr für unsere kleine Tochter (damals 2,5) abgesagt und zwar erst 4 Tage vorher. Sie hatte ein ähnliches Beschwerdebild wie Eure Tochter.
Seit letztes Jahr März hatte sie erst wieder eine MOE. Wenn sie mal Schnupfen hat, bekommt sie konsequent dreimal am Tag Nasenspray, damit sich nichts auf die Ohren legt und parallel bekommt sie Otovowen.
Wenn Deine Tochter nicht schnarcht und ständig MOE hat, würde ich sie gar nicht operieren lassen. Und laut HNO ist das Gehör ja gut, also was soll die OP ?
Und gerade im ersten KiGa-Jahr sind viele Infekte normal.
Sweety
hallo
wenn du unsicher bist sag sie ab!
hol dir noch eine zweite oder dritte meinung ein und dann kannst du immer noch entscheiden ob sie raus sollen oder nicht.
meine tochter war über ein jahr dauerkrank ...alle 2 monate antibiotika! ... täglich inhaliert.. zich medikamente genommen ... verzweifelt gewesen.
vornehmen konnten wir uns nichts mehr da unsere kleine ja permanent krank war.
man konnte die tage an den fingern abzählen wenn sie mal gesund war.
sie hatte permanent extrem starken reizhusten.
hustenstiller brachte garnichts und die nächte waren der horror.
meiner Tochter wurden dann voriges Jahr im Mai die Polypen entfernt und SEITDEM .. ist meine tochter FIT ... sie ist GESUND. kein husten, kein antibiotika.
natürlich erwischt es sie auch mal mit einer erkältung aber das ist dann eine normale erkältung die normal wieder verschwindet und sie nicht wochenlang aus der bahn wirft.
also, je nachdem, manchmal kann es einfach notwenig sein das Polypen raus müssen.
wir sind heilfroh das die dinger entfernt wurden und wir wieder normal leben können.
aber wenn ihr nicht so ein großes beschwerde bild habt dann würde ich auch abwägen ob so eine op notwendig ist.
alles gute
Du hast schon viele Antworten bekommen, denen ich mich nur anschliessen kann:
-KLAR kannst du absagen!
-Hör auf dein Gefühl
-hol eine 2. und 3. Meinung ein
es kann sein, dass es nötig ist, es kann auch völlig unnötig sein, aber das scheint bei euch noch nicht genau heraus zu sein, oder?
Auf deine Frage, ob man das durch kurz-in-denRachen-schauen sagen kann:
Mein Sohn hat auch die Polypen entfernt bekommen, als er 5 war. Er ist ganz genau untersucht worden, der HNO hat sogar eine Kamera in seinem RAchenraum eingeführt um genau nachzusehen.
lg
raichu
Hallo,
bei meinem Sohn wird das im März gemacht.
Polypen raus, Trommelfellschnitt und Paukenröhrchen.
Diese Op ist unumgänglich. Mein Sohn hat seit seiner Geburt Probleme mit seinen Ohren.
Er hatte jedes Jahr mindestens 2-3 Mittelohrenentzündungen. Das eine Jahr ganze 6.
Immer AB geben war auch nicht die Lösung.
ich bin von HNO Arzt zu HNO Arzt gerannt.
Der erste sagte: "Ja er ist halt anfällig."
Der zweite sagte: "Hmm, die Polypen müssten MAL raus."
Jetzt der dritte war ganz besorgt und sagte. "Warum das nicht schon viel eher gemacht wurde."
Die Probleme meines Sohnes.
Motorikstörungen, Sprachverzögerung, Hörprobleme´, laute Aussprache und lautes schnarchen, ja und dann ständig Schnupfen und MOE.
Alles wegen seinen Ohren.
Ich hoffe jetzt auf diese OP, das er danach wenigstens wiede gut hören kann und das Seine Ohren keinen Schaden davon getragen haben.
Ich würde an deiner Stelle eine zweite Meinung von einen anderen HNO Arzt einholen, wenn du dir unsicher bist. Die Op kannst du absagen, warum nicht?
LG
p.s. Ergo und Logo brachten nur mittelmäßige Erfolge. Meine Logopädin eine wirklich gute, hatte in letzter Zeit Schwierigkeiten mit Ihm zu arbeiten, weil er immer schlechter hört.
Selbst wir merken das zu Hause.
Und dieses Otovowen hat auch nur kurzzeitig gewirkt.
Bei manchen Kindern wird zu vorschnell gehandelt und bei manchen zu spät.
LG
Hallo,
ich möchte mich ganz herzlich bedanken für eure Antworten!
Ich werde OP auf jeden Fall absagen und eine zweite Meinung holen!