Läuse- was tun????????????

Guten Morgen!!!
Vor 20 minuten (alle noch friedlich am schlafen #gaehn ) klingelt das Telefon.
Meine Freundin ruft mich an und erzählt mir die Neuichkeiten- gestern Abend hat sie bei ihre Tochter Läuse im Haare gefunden. Aber das schlimmste ist wir waren mit unseren Kinder gestern bei ihr #schock . Kinder haben gespielt, haben Karneval gefeiert, alles war schön....
Und heute sagt sie mir sowas :-[
Also, was kann/soll/muss ich jetzt tun?
Warten und schauen ob bei uns auch was gibt oder jetzt sofort zur Apotheke und was kaufen??
Meine beiden sind noch klein (3 und 2) und wenn ich mich vorstelle dass ich noch gegen Läeuse kämpfen muss #schwitz
Ich hoffe ihr könt mir weiterhelfen-
LG
Marija+Marko+Lea

1

Na da fängt euer Morgen ja super an #schock

Schnapp dir deine Kinder und kontrolliere erstmal die Haare.
wenn du kleine Schwarze Teile siehst die sich bewegen sind es Läuse.
Die Nissen kleben an den einzelnen Haaren und lassen sich nur schwer abziehen.

Ich an deiner Stelle würde in die Apo fahren und mir dieses Spray holen:

http://www.laeuse.de/la/behandlung_spray.php

Es ist zwar etwas teuerer, du kannst dir aber Montag ein Rezept vom Doc holen, dann bekommst du dein Geld in der Apo wieder.

Wir haben schon alle Mittelchen durch und nur dieses hat wirklich geziehlt geholfen. Du kommst dank dieses Sprühteiles in die hinterste Ecke und es werden alle Haare behandelt.

Auch wenn du nix siehst auf den Köpfen deiner Kids würde ich es zur Vorsicht einmal machen, denn so schädlich sind die Sachen heutzutage nicht mehr.

Viel #klee

Kerstin

P.S. Sollten deine Kids Läuse haben musst du natürlich auch die Bettwäsche, Handtücher, Kuscheltiere, Spielzeug,... einmal durch die Maschine jagen oder ein paar Tage auf Eis legen.
Und gründlich staubsaugen...

2

hi,

wollte nur mal eben schnell sagen das es so nicht ganz richtig ist, man sollte NIEMALS nur auf verdacht weil ein anderer läuse hat bei sich oder dem eigenen kind eine bahandlung durchführen, erst wenn man wircklich läuse feststellen kann also nissen ect.

wenn man einfach nur so provorma halber gegen läuse behandelt dann ist es auch kein wunder das es kaum noch mittel gibt die wirklich helfen da die läuse immer mehr resisdent dagegen werden.

das sagt einem auch jedes gesundheitsamt.

nur mal so zur info.

lg

anja

3

hi,

bitte nicht einfach mit läusemittel behandeln, das sollte man erst tun wenn man auch wirklich läuse nachweisen kann über nissen ect.

wenn man provorma halber mit den mitteln behandelt werden die läuse immer resisdenter dagegen und es wird schwehrer ein mittel zu finden was noch hilft.

mach dich sonst schlau beim gesundheitsamt und googel mal da gibt es viel wo man nachlesen kann.

lg

anja

4

Hallo malena,
vorbeugend kannst du die Haare deiner Kinder mit Essigwasser spülen ( nach ner normalen Haarwäsche). Ich würde Strähne für Strähne absuchen, Nissen erkennt man bei genauem hinsehen wirklich sehr schlecht, aber sie hängen "tropfenförmig" am Haaransatz und nicht wie Schuppen irgendwo am Haar.....
Nissen siehst du nicht. Wenn dein Kinder aber blonde Haare hat, sieht man zwar die Läuse aber nicht die nissen, die sind nämlich ziehmlich hell.

Hatten das letzte Jahr im Kiga bestimmt an die 10 - 15 Läusefälle, hab schon ein "geschultes" auge dafür, ist aber leider übers internet schlecht zu erklären.

Mach dich aber nicht ab, ist kein Tabuthema mehr, aber dafür nen morz aufwand, wegen Waschen und Waschen und Waschen..........

Wenn ihr es dann doch noch bekommen solltet, würde ich euch das weidenteerschampoo von Goldgeist empfehlen, nehmen bei uns im Kiga alle Eltern deren Kinder Läuse haben.

Drück dir die Daumen dass ihr verschont bleibt,
schönen Sonntag noch gruß into98#sonne

5

Hallo,

uns wurde geraten dem Kind Haarspülung ins Haar zu machen und dann mit einem Läusekamm Strähne für Strähne auszukämmen und auf einem Tuch abzustreifen. Durch die Spülung können sich die Viecher nicht mehr gut an den Haaren festklammern und sind leichter auszukämmen. So kommt zumindest erst mal keine Chemie auf den Kopf.

LG bluehorse

6

Juhuuu!

Genau so sollte das sein, bitte nicht vorsorglich behandeln, das muss nicht unbedingt sein. Wir hatten auch vor kurzem Läuse und ich habe mich wirklich tagelang schlaugemacht. Auskämmen mit Pflegespülung ist erstmal wichtig um zu schauen ob wirklich ein Befall vorliegt.

Folgende HP hat uns sehr geholfen, da wird auch endlich mal aufgeräumt mit den alten Märchen über Läuse, du musst beispielsweise NICHT alles durchwaschen, Läuse verlassen NIE freiwillig den Kopf des Wirtes.

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

Nur von Kopf zu Kopf werden Läuse übertragen, und zwar dann wenn sie von einem Haar zum nächsten krabbeln können! Sie finden sich so gut wie NIE an Mützen etc.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.


Lieben Gruß,


Andrea

P.S. Wenn du doch behandeln musst nimm wenn möglich kein JACUTIN, ist das reinste Gift und kann bei Kindern schwere Atemprobleme auslösen, da gibt es noch ganz viele andere Alternativen! Alles Gute! #klee