Frage Polypen und Paukenröhrchen OP

Hallo,
mein Sohn bekommt die Polypen rausgenommen und Paukenröhrchen eingesetzt.
Seine Polypen sind wohl riesig und auch sehr viel Schleim hinter beiden Ohren.
Wie lange wird so eine Op denn dauern ?
Bisher habe ich immer von 30 Miuten gelesen, aber damit ist ja meist nur ein Ohr gemeint und auch normal grosse Polypen/wenig Schleim.
Stimmt es das viele Kinder aggressiv sind wenn sie aus der OP erwachen ?
Wie lange dauert es hinterher bis sich wieder eine Nasenatmung einstellt ? Vor allem wenn der Erguss lange bestand.
Danke und VLG

(ja, wir fragen den Arzt natürlich, trotzdem möchte ich ungefähr wissen was auf uns zukommt)

1

ach ja,
stimmt es ,dass die Kinder danach eine Tamponade in die Nase bekommen, die erst nach 2 Tagen entfernt werden darf ?!

2

uns wurde damals gesagt, 25 minuten. tatsächlich gedauert hats dann 50. die polypen waren wohl wirklich gross. beim aufwachen war meine maus extrem weinerlich, aber nicht aggressiv. es war mehr lautes gejammere. klar, das blut lief noch nach, sie war total verschleimt (auch von der narkose) udn weinte ganz fürchterlich. ich dachte in dem moment, oh mein gott, hätte ich bloss nicht.... dann habe ihc sie aus dem aufwachraum mit nehmen können aufs zimmer und sie schlief völlig erschöpft wieder ein. als sie das nächste mal nach einer stunde aufwachte, sah alles schon viel besser aus. im nachhinein war ich total froh, dass ich habe das machen lassen. endlich bekam sie richtig luft, schnarchte kein bisschen mehr, hörte viel besser und ihre sprache stellte sich innerhalb kurzer zeit ein (sie war zur OP-zeit erst 20 monate alt). sie schlief dann viel besser und mir schien einfach alles besser. eine tamponade hat sie nicht bekommen. sie hat sich dann sehr schnell erholt. es ist alles gut verlaufen. dabei war auch ein mädchen, das wirklich extrem lange und viel nachgeblutet hat. aber auch sie hat keine tamponade bekommen. für uns hat sich das gelohnt.

sina

3

wir haben letztes jahr ( das war an ihrem 5. geburtstag ) polypen raus und paukenröhrchen reinsetzen lassen. Die OP hat nur 25 min.gedauert- da war sie auch schon im aufwachraum. sie war danach sehr weinerlich und anhänglich. später auf ihrem zimmer war es zuerst ok, doch dann spuckte sie sehr viel blut - hab dabei echt gedacht wieso ich diese op zugelassen habe. naja wir mussten dann von morgens 8- 16 uhr im kh aufhalten und wurden dann entlassen. auf der heimfahrt fing sie auf einmal wieder mit spucken an -alle 15 minuten. daheim war sie die nächsten 2 tage nur noch ein häufchen elend - sie tat mir ja so leid und ich konnte ihr nicht so recht helfen. waren einen tag später noch mal beim hno. nach 5 monaten war das 1. paukenröhrchen schon wieder draussen , müssen in 2 tagen noch mal zum hno um zu schauen ob das andere nun auch draussen ist - ich hoffe mal denn wir wollen sie zu einem schwimmlurs anmelden, aber da darf sie keine paukenröhrchen mehr drin haben

4

Die Op selbst dauert ca 20 Minuten ...aber

Das Kind muss vorher einschlafen, gelagert werden (nach hinten überstreckt) m OP schon wieder leicht aufwachen, dann die Wege zum OP und in den Aufwachraum... das können schon mal 45 Minuten werden.

Tamponaden gibt es während der OP, die kommen aber vor Ende der Narkose wieder raus.

Alles Liebe

Eva

5

bei uns war die ganze op in 20 minuten gelaufen....ich durfte bis zur narkoseeinleitung bei meinen söhnen bleiben und durfte mit in den aufwachraum. die kinderbekommen keine tamponade. kann aber sein ,das es bissel blutet. aber nicht schlimm.

ich habe die op bereits 3x bei meinen söhnen mitmachen müßen, und muß sagen, das es der mama mehr weh tut als den kleinen...

halt die ohren steif

wenn du noch fragen hast, schick mir ne pn.

gruß silvy mit fabian 3 jahre(2xop) und lukas 14 monate (1xop)

6

Die OP unserer Tohter hat auch 30min gedauert aber mit allem drum und dran war sie ca 1,5std drin, also vorbereitung und so.
Dann kam sie auf die Wachstation. Und da bist du dann ja bei ihr/ihm.
Wir waren so lange da bis sie wach wurde und etwas getrunken hat. Dann durften wir in die Tagesklinik bis zum nachmittag. Im KH hat sie auh Eis bekommen das kühlt ja schön.
Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich wie sie reagieren wenn sie aufwachen.
Unsere war ganz ruhig und hat gekuschelt.
Manche Kinder schlafen danach auch viel, manche uch nicht.
unserer großen hast du es nicht angemerkt das sie operiert wurde, war danach wieder richtig fitt. aber das ist auch nicht bei jedem Kind so.
Wir haben es hier in HH im BWK machen lassen und das war ne super entscheidung.
Wir hatten auch keine Tamponade mehr nur noch die Kanülle in der Hand.
Die Nasenatmung beginnt wieder so zwei drei Tage nach der OP und du wirst auch einen großen unterschied merken.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Op. denn glaube mir die Mütter leiden viel mehr als die Kinder, die stecken das so weg.