hallo!
mein kleiner - 3 Jahre alt - hat seit 2 wochen einen wunden po und schmerzen beim stuhlgang. auch blutet es nach dem kotlassen. er trägt keine windel mehr!
er weigert sich auf das wc zu gehen und hält ein bis es nicht mehr geht, oft über tage. wenn es dann doch klappt brüllt er wie am spies, da er schmerzen hat.
ich war natürlich schon öfters beim arzt:
1 x bekamen wir abführmittel und eine salbe - factuakut.
2. x nur salbe fucidin o.ä.
3. x ein antisepticum um sitzbäder zu machen.
nichts....
heute 4 x bei einem anderen arzt,..jetzt haben wir etwas gegen pilz bekommen (das hatte ich bei dem ersten arzt schon angefragt da mein sohn eine woche zuvor ein antibiotikum bekam). aber gerade trat aus dem anus transparente flüssigkeit aus, die auch unnormal roch! (sorry etwas unappetitlich)
ich fühl mich echt vera..... kann man nicht eine kotprobe nehmen um das festzustellen?
im übrigen soll ich meinem sohn die salbe mit dem finger anal einführen - er schreit schon wenn ich nur einen q-tipp nehme und es blutet dann auch.
Bin echt am ende da es ihm natürlich echt mies geht.
kennt das jemand? falls es pilz im darm ist, kann man das nicht oral bekämpfen?
würde mich über antwort freuen!
LG
nadine
HILFE!!! extrem wunder Po, kaum Stuhlgang und große Schmerzen!
Hat denn einer dieser Ärzte mal Ultraschall gemacht dass da auch nix wirklich schlimmes ist? Macht meine KiÄ immer wenn im Magen/Darm was unklar ist. Essen hast Du schon nach allem abgesucht was reizt und ihn auf Diät gesetzt? Evtl. hat er was verschluckt?
Gute Besserung dem Kleinen und Grüsse
kunstfrau
Hi,
hast Du wg. dem Wundsein einfach mal die normale Weleda-Salbe Wundschutzsalbe? Zumindest äußerlich könnte die helfen. Als Baby hatte unser Sohn mal innerhalb von wenigen Stunden einen so wunden Po, dass die Haut aufging. Mit der Salbe war das nach 2 Tage weg.
Dass Dein Sohn Schmerzen beim Stuhlgang hat, kann auch daran liegen, dass er tagelang einhält. Je länger der Stuhl im Bauch ist, umso fester wird er - und dann tut es richtig weh! Auch dass kann zu wundem Po führen. Vielleicht hilft es ihm, wenn er viel Milch trinkt (Milchzucker wirkt natürlich abführend) und die erklärung, dass er immer gehen muss, wenn "es drückt", damit nichts mehr weh tut und der Po heilen kann.
Aber: ich würde nicht länger als 1-2 Tage "rumprobieren" - da Dir alle anderen nicht helfen konnten geh in eine Kinderklinik und lass das alles abklären! Blut im Stuhl, Schleimabsonderung, etc ist nicht normal!
Alles Gute für den Kleinen Wurm!
Kim
Hallo,
ich hab dieses Thema mit meiner Großen über 1,5 Jahre gehabt.Sie hatte mal so eine Verstopfung,das sie im Kh einen Einlauf bekam und der hat ihr so weh getan,das sie sich das Käckern tagelang verkniffen hat.Bis es,wie bei Euch,nicht mehr ging und käckern mußte.Das war mit Gebrüll,Geschreie....Und jedesmal hab ich fast mitgeweint.Der Darminhalt wird so hart,das er jedesmal Wunden im und am Po verursacht hat.Ich war echt schon am verzweifeln,wir hatten alles mögliche durch.Wir haben sie sogar mit Süßes,Spielzeug...bestochen,nur damit sie ihr Geschäft mit.Das Schlimme,wenn sie schon drei Tage nicht auf dem WC war,hatte sie dermaßen schlechte Laune ,das der Tag schon nach dem Aufstehen gelaufen war.Den ganzen Tag hieß es nur Bauchschmerzen,aber nicht auf`s Klo gehen.Oh die Zeit war für uns alle hart.Sie hatte einfach eine Blokkade im Kopf,weil käckern ja immer weh tat.Bis ich Movicol Junior bekommen habe.Das macht den Stuhl dünner,manchmal zu dünn,aber der Darm wird geleert und es tut nicht mehr so weh.Das haben wir über Monate gegeben und siehe da,aufeinmal ging sie wieder alleine auf`s Klo.
Ich kann Dir zum Pilz und Schleim sicher nichts sagen,aber es kann durchaus sein,das der Darm von innen so verletzt wird,das es blutet.Versuchs beim Arzt mal und frag nach Movicol,es hilft wirklich und ist selbst auf Dauer ungefährlich.
Gruß Katti
Hallo,
meine Tochter (2,5 Jahre alt) hat auch dieses Stuhlproblem.
Es ist ein Teufelskreis aus dem man herausmuss! Mein alter KA hat nichts halbes und nichts ganzes gemacht.
Zoe hatte Schmerzen und geblutet, als Folge hat sie eingehalten aus Angst vor Schmerz und und und... haargenau wie bei Euch..
Meine neue K.ärztin hat mir das erklärt und Maßnahmen eingeleitet und endlich geht es super!
Das ganze ist ja im Kopf des Kindes unter Stuhlgang=NEGATIV und SCHMERZ abgespeichert. Darum hält es ein. Und dann kommen solche Folgen wie du oben beschreibst, Risse, Entzündungen, etc....
Das Kind muss dahin gebracht werden, dass der Stuhlgang wieder ein ganz normales Ereignis ist.
Es muss "vergessen", dass es weh tut. Dann hält es auch nicht mehr ein. Das braucht seine Zeit!!
Je länger der Stuhl eingehalten wird umso härter wird er!
Dieser frühe Negativ-Zustand kann (laut Ärztin) das ganze Leben lang ein gestörtes Verdauungsempfinden bewirken.
Zoe nimmt seit einem halben Jahr Movicol Junior. Jeden Tag, oder jeden 2. Tag ein Tütchen in Wasser gelöst trinken. Das macht den Stuhl weich!
Das Mittel ist absolut harmlos und sanft, da es nicht im Organismus aufgenommen wird, sondern quasi nur "durchläuft". Daher ist es auch längerfristig anwendbar.
Meine Freundin ist Apothekerin und hat mir die Aussage der Ärztin bestätigt.
Ich habe am Anfang eine Woche lang rektale Abführmittel angewendet, bis der ganze harte Mist raus war und der Stuhl durch das Movicol Junior breiig war.
Zoe hat schon einige Zeit gebraucht, um von alleine und entspannt den nun breiigen (nicht schmerzhaften) Stuhl "freiwillig" und ohne Angst abzugeben. Sie kannte es ja schon gar nicht mehr!
Mittlerweile läuft bei uns alles normal und demnächst werden wir versuchen runterzufahren. Die Ernährung muss ich natürlich im Auge behalten. D.h. keine Bananen, Eier und sonstige stopfende Dinge.
Wenn sie dann regelmäßig Stuhl absetzt dann dürfte alles gut sein.
Ich hoffe, dass Ihr diesen Teufelskreis durchbrechen könnt.
Alles Gute
annalina mit 3 Kids